Zum Inhalt springen

Goldschmitt mit 235/65/17


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

denk dran ...

 

fast alle VW Stahlfelgen haben eine Traglast von

weniger als 875kg ... es gibt aber eine mit 950kg,

 

Erstausrüstung/Nachrüstung, Traglast 950kg

VWN Stahlfelge 7Jx17 H2 ET 56 (7J5 601 027)

 

Unverbindlich ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    15

  • CaliMUC

    10

  • CaliGypsy

    9

  • wobeheda

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Tom,

 

schau doch mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorbei.

Hab' ich mir auch als Vorbild für die noch ausstehende Umrüstung vorgemerkt.

Nachdem hier sogar ein A/T Reifen reingepasst hat, sollte das mit einem normalen 235/ 65 R17 ziemlich sicher funktionieren.

 

Da ich auch bei der 7J Stahlfelge bleiben möchte stellt sich mir natürlich die Frage, on sich durch die andere Felgenbreite nicht ein geringfügig anderes Maß bei der Höhe ergibt bzw. wie mein 4motion damit umgeht.

 

Ob man mit einer solchen Lösung auch 50-70km (nicht zu schnell) fahren kann???

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ha, fast vergessen ...

 

@ Tom: Welche Maße hattest du denn bei den Niveaus vom Boden bis zur Kante Radhaus und sind die auf den Fotos gezeigten Niveaus deine fest einprogrammierten und wenn ja, wie sind die bei Normalbereifung gewählt???

Was mich auch noch interessieren würde ist, wieviel Platz bei deinem speziell im hinteren Radhaus zwischen Reifen und Verkleidung ist.

Bei mir sind's/ waren's ohne Höherlegung Richtung Fahrzeugheck nur ca. 17mm.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Die Niveaus habe ich mir bei GS wie folgt programmieren lassen:

 

mit Serienbereifung: vorne zum Radlauf 78cm - hinten 79cm.

Standard sind vorne lt. GS 76 - 78cm.

 

Also sind meine 78 noch Standard! Keine Gewschwindigkeitsbeschränkung!

 

Mit 235/65/17 sinds dann 81 bzw. 82.

 

Brutal nach oben gepumpt schaffe ich jetzt fast 91cm. Dann aber kaum mehr Federweg nach oben. Ich lasse mir dort mind. 5cm Platz!

 

Mit 85cm sieht es auch schon irgendwie gewaltig aus. Hinten schaffe ich leider keine 87cm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei dem sieht es aber nach 16Zoll Felgen aus! BF Goodrich so wie HorstW und Manuel es auch haben.

 

AT Reifen habe ich auch genommen! wenn schon, dann richtig ;) !

 

@ HorstW und Manuel

wo habt ihr Euer Reserverad? Ihr fahrt doch nicht ohne... Oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Manuel hat es in der serienmäßigen Halterung (235/70-16) und ich habe es in der Kiste im Kofferaum (225/75-16). Aber selbst meine Größe bringt Seikel in die Orginal Mulde. Reicht es Dir, wenn ich es Dir vor Ort mal zeige, wie das gemacht wird....es ist theoretisch so schwer zu beschreiben.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Na klar reicht das vor Ort!

 

Dann besorg ich mir mal ein Ersatzrad! Habs ja noch gar nicht hier!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

richtig, das sind 16 Zöller, aber eben auch 235er und der Querschnitt entspricht fast dem der 65 R17.

Da bei meinen 235/65 R17 auf den 7.5J Tourareg Felgen die Reifen das breiteste sind, würde ich davon ausgehen, dass das auch bei 7J bzw. 6.5J der Fall wäre. Somit wäre der begrenzende Faktor für das Reserverad doch eher der Reifen, oder?

 

Was hast du denn für AT Reifen drauf? Die sehen von der Ferne noch ganz zivil aus (vergleichen mit den BF Goodrich) ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Da kommt schon Neid auf, wenn du das jetzt auch noch problemlos eingetragen bekommst ... :D

Link zu diesem Kommentar

Zwei Punkte noch nachgeschoben ...

 

@ Tom

 

... 3cm mit 235/ 65 R17 sind echt viel. Bei meinen (7mm Profil) reichts gerade für 2cm ;(

Ich brauch' unbedingt die Reifenmarke/ den Typ :cool:

Willst du die 235/ 65 R17 dann eigentlich immer oder nur im Winter bzw. für spezielle Trips nutzen?

Ich hab' festgestellt, dass ich nach den 235/ 65 R17, die Serienbereifung ja schon echt mickrig finde. So gefällt mir mein Bus jetzt gar nicht mehr ...

 

@ ALL

 

Zum Thema Knickwinkel der Gelenkwellen ist mir noch ein Punkt gekommen, den man ggf. auch noch berücksichtigen sollte.

Selbst wenn Seikel mit dem HD Fahrwerk den "hängenden Hintern" bei Cali wegbekommt und von ca. 76 auf um die 79cm kommt, so wird das Heck nie (viel) höher stehen.

Aus der Erinnerung scheint es aber eine ganze Menge Trapos (und MVs?) zu geben, die im unbeladenen Zustand hinten deutlich höher sind.

Wenn man nun die Werte von so einem leeren Trapo mit 4motion hätte, so könnte man doch auf den eigentlich zulässigen Knickwinkel seitens VWN schließen, oder?

Wenn z.B. das Heck bei einem Trapo mit 4motion zwischen 2 und 3cm höher wäre bzw. bei ca. 80cm liegt, könnte man das doch mit GS problemlos fahren, oder?

Kann ja nicht sein, dass VWN (z.B. bei einem Garantieproblem) argumentiert, dass Trapos nie leer fahren bzw. es leer auch nicht verkraften ...

Ich kenn leider nur jemanden mit T5.1 Doka und der ist schon eine ganze Zeit mit Hänger unterwegs, so dass diese Werte nix bringen ...

 

Kennt evtl. jemand einen Trapo/ Caravelle/ MV Nutzer, der 4motion mit Schlechtwegefahrwerk verbaut hat und der für uns mal misst?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich gewählt!

 

Gypsy und HorstW haben mich dabei unterstützt!

 

Bei der Dicke würe ich mir keine Gedanken machen! Notfalls wird die Schraube was länger gemacht! Ist nicht beim T5.2 auch 255/45/18 auch eine Serienbereifung, die drunter passen muss? Bodenfreiheit haben wir jetzt auf jedenfall genug!

 

Das mit den 3cm höher wie die Serienbereifung ist natürlich nicht 100% genau. Können auch 2,5cm gewesen sein!

 

Ich habe mir die Reifen eigentlich auch nur für bestimmte Trips gekauft. Aber er fährt sich so toll. Totz AT unglaublich leise und man merkt halt, dass man noch viel mehr Luftgefedeter fährt. Ich überlege auch diese Größe für ewig zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallöle,

 

wird für mich jetzt auch interessant, da der Wagen demnächst nicht mehr ganz so tief runter muss wie bisher. Gibt es schon Erfahrungen bei der Eintragung?

 

Ich habe heute bei Goldschmitt nachgefragt, zu welchen Reifenbreiten/ -formaten man dort eine Freigab gibt. Aussage war leider nicht sehr erfreulich, da nur die von VWN gelieferten Standardreifen jeweils geprüft und freigegeben werden. Liefert VWN nicht auf Bestellung auch 235er direkt? (habe gerade keine Zeit den Konfigurator durchzuquälen).

 

Ich hake bei GS die Tage nochmal nach...ob es wirklich nur 215er sind....oder gar 205er ?(

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

klar werden von VWN auch breitere Reifen geliefert.

IMHO max. die 255/45 R18 z.B. auf AZEV Typ "R".

 

Das sollte also nicht das Problem sein.

Die 235/ 65 R17 haben jedoch einen höheren Durchmesser und die 65er gibt's so von VWN nicht zu kaufen.

 

Wenn mein TÜVer (und manch' andere, nicht alle) mit Serien-FW + Weitec an der HA die 235/ 65 R17 einträgt, sollte das ggf. mit einer leichten Erhöhung des Standardniveaus problemlos gehen.

 

In der Parallelwelt hat das bei blues13 mit vergleichbaren 16" Rädern ebenfalls geklappt (bei GS), warum man sich deshalb so bei dir "anstellt" ist mir nicht klar.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Welches abgesenkte Niveau man dann noch fahren kann, wird dir GS wohl aber erst bei Begutachtung sagen können, das war zumindest die Aussage, die ich damals erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube die stellen sich garnicht an, sondern da kommen ein paar Dinge

zusammen, die nicht zusammen gehören ...

 

Die Fragestellung nach einer Freigabe durch GS kann GS wohl nur negativ

beantworten, da GS hier (genauso wie Seikel) Nichts freizugeben hat.

 

Seikel hat auch keine 235/65R17 für den T5.2 freigegeben, sondern eine

bestimmte Reifen/Felgenkombination beim TÜV vorgeführt und dafür unter

Auflagen ein positiv Gutachten erhalten. Dieses Gutachten legt man - wenn

man es denn hat (gibt es aber gegen Geld bei Seikel, zumindest gemäß Preis-

liste) dem geneigten TÜVler vor ... der prüft ob die Auflagen gem. Gutachten

(Tachoangleichung, Höherlegung, LI, Traglast, etc.) erfüllt werden und voila

hat man sein TÜV OK in Händen.

 

GS hingegen hat wohl bisher einfach weder ein Kunden-, noch ein Eigenfahr-

zeug mit 235/65R17 beim TÜV vorgeführt ... vermutlich aus einem ganz

einfachen Grund ... das GS LFW bietet variable Fahrniveaus, die üblicher-

weise auch Fahrniveaus unter +3cm ermöglichen ... und ob auch dann die

Freigängigkeit (statisch und dynamisch) noch gegeben ist, ich weiß es nicht ...

weder ob ohne, oder mit minimalen, oder richtig umfangreichen Karosserie-

arbeiten ... oder eben nie nicht ... ich weiß es nicht ... (was sagt denn unsere

Testergruppe dazu?).

 

Sollte hingegen´(warum auch immer) jemand ein GS Luftfahrwerk ver-

bauen und als niedrigstes Fahrniveau ein Level von mindestens +3cm FEST

schreiben ... tja ... dann könnte es wohl eine Zulassung dafür geben ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist vielleicht falsch rübergekommen...ich hatte erwartet, dass man eine Aussage machen kann, bzgl. der Unbedenklichkeit bestimmter Reifentypen, auch gerne eingeschränkt auf bestimmte Niveaus. Finde ich für einen Fahrwerkhersteller keine übertriebene Anfrage. Und GS hat wahrscheinlich schon viel von der Bandbreite bestellbarer Reifenformate auf dem Hof gehabt. Eine Art "Kompatibilitätsliste" gibt es leider nicht. Heißt aber nicht, dass ich irgendwie abgebügelt wurde. Waren wie immer recht konstruktiv unterwegs. Vielleicht kommt ja noch eine verwertbare Info. Waren heute auch nicht voll besetzt. Danke für den Tip; ich gucke dann mal kurz über den Zaun was blues13 so geschrieben hat.

 

 

Hätte ich auch nichts gegen... .

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ok, is' klar ... Gypsy bleibt bei seiner "geht ja gar nie nicht" Skeptikerhaltung ;)

 

"Freigabe" konnte man allerdings auch verschieden auffassen.

Ich meinte mit meiner Aussage auch keinesfalls, dass GS ohne Prüfung vor Ort inkl. TÜV Abnahme die Nutzung der 235/ 65 R17 erlaubt, denn das darf GS gar nicht.

Bei Räder(größen), für die es durch VWN keine ABE gibt (gilt natürlich auch für Felgen), ist immer eine TÜV Abnahme nach §19/ §21 StVZO erforderlich.

 

Allerdings hat GS sehr wohl eine vergleichbare Kombination direkt oder indirekt (nämlich bei blues13 aus der Parallelwelt) durch den TÜV gebracht.

Wenn ich mein FW (quasi +0mm) ansehe, sollte das auch kein Problem sein, denn ich hab' schließlich meinen TÜVer nicht bestochen.

Selbst bei Verschränkung (diesen Standard Auffahrtskeilen, die der TÜV auch für Tieferlegungen verwendet) war noch sehr deutlich Platz zur Karosserie und auf mittlerweile fast 2000km gab's auch nicht einen Anhaltspunkt, dass da was nicht passt.

 

Fazit: Auch wenn manche TÜVer etwas vorsichtiger zu sein scheinen, ist +30mm a la Seikel nicht zwingend, es geht auch mit +0mm.

Somit ginge min. (!) ein Niveau von +0mm, eines bei ca. +30mm und eines bei +60mm.

Für ein Niveau -20mm hat man mir damals siginifikant Hoffnung gemacht, wollte sich aber erst bei einer persönlichen Begutachtung festlegen.

 

Deswegen hätte ich jetzt schon von GS erwartet, dass Sie einem Kunden - der noch dazu sein Fahrzeug für eine Messe zur Verfügung gestellt hatte - eine realistische Einschätzung des Machbaren geben. Evtl. reden aber die GS Technikcenter nicht miteinander, das gibt's ja in vielen Firmen ...

 

Wenn's also nicht zu viel Aufwand ist und der Wunsch da ist, würde ich persönlich noch einmal bei GS explizit nach einem Ortstermin fragen und mir für diesen von einem netten Boarder (z.B. Tom, der hat ja auch 235/ 65 R17 herumliegen) einen Radsatz leihen und das machbare ausloten.

 

Ich persönlich halte aufgrund der Geometrie im Radhaus davon aus, dass wenn mit Serienreifen -40mm drin sind, mit den 235/ 65 R17 an der VA ca. -20mm gehen dürften (HA wohl mehr), was den Cali immerhin wieder unter die magischen 2.00m bringen dürfte.

 

Viel mehr würde ich mir aber auch nicht versprechen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Toby-e36 T2T6Bulli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.