Jump to content
Andi-Muc

3te Batterie Sicherung checken....

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

unbemerkt, hatte sich die Sicherung  der 3ten Batterie verabschiedet...(T5.2 BJ 2015)  und die unter dem Fahrersitz hat natürlich darunter gelitten...  

Ich muss dazu sagen, dass ich ne Solaranlage mit dem Votronic MPP 165  angeschlossen habe, funktionierte eigentlich einwandfrei. 

Woher kommts?  Die Sicherung wurde ja auf 75A angehoben....

 

Habe heute beide erneuert Banner AGM 80 Ah . 

Und werde jetzt regelmäßig kontrollieren ob die 3te Batterie wirklich lädt,  da der Anschluß vom Laderegler der Solaranlage nach der Sicherung angeschlossen ist.

 

Verwirrte Grüße 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

dazu reicht ein Kurzschluß beim Ausbau der 3. Batterie oder beim Anschluss des Ladereglers an die 3. Batterie. Wenn nur eine Batterie ersetzt wird und die andere während der Zeit angeschlossen bleibt werden die 75A ebenfalls überschritten. Im normalen Betrieb an Lima oder Laderegler reichen die 75A.

Wechselrichter hast du nicht verbaut? Der kann mehr als 75 A ziehen.
 

Edit: Der Anschluss Laderegler an 3. Batterie hat bei mir eine 15A Sicherung und läuft nicht über die Polsicherung.

bearbeitet von Hugenduebel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den Anschluss vom Laderegler ebenfalls an der Klemmschraube verschraubt also direkt an der dritten Batterie. Dadurch kann die Batterie bei defekter Polsicherung nicht tiefentladen werden, weil sie weiter durch die Solaranlage geladen wird. Durch vergleichen der Spannung an Solarcomputer und CU kann man so auch eine defekte Polsicherung erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.