Stoni Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Gibt es eine Möglichkeit den Light Assist dauerhaft zu deaktivieren ? Wenn man das Licht manuell einschaltet dann ist der dauerhaft deaktiviert, aber dann geht ja auch die normale Licht Automatik nicht mehr, und wenn man vergisst wieder umzuschalten merkt man es meist erst wieder wenn man im dunkeln fährt. Mir wäre es am liebsten diese Funktion aus dem Cali zu verbannen, war halt im EU Fahrzeug mit drin. Der Sensor reagiert sehr schlecht auf entgegenkommende Radfahrer, ebenso auf langen geraden Straßen reagiert er mir zu spät. Aber das geht ja noch, da man das Fernlicht durch ziehen des Hebels maunell ausschalten kann. Aber wenn die Elektronik das Fernlicht ausgeschaltet hat z.B. wegen entgegenkommenden Fahrzeugen oder weil man langsamer als 60 fährt, habe ich keine Möglichkeit den Assistenten zu deaktivieren, ich kann ihn dann nur deaktivieren indem ich kurz das Fernlicht ein- und dann ausschalte. Wir haben hier sehr viel Radwege, auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Situation 1: Es kommt ein Fahrzeug entgegen, der Assist schaltet das Fernlich aus, Fahrzeug fährt vorbei, jetzt sehe ich weiter vorne ein Radfahrer, der Assist reagiert aber nicht und haut das Fernlicht wieder rein, ich habe keine Möglichkeit das zu verhindern. Situation 2: Ich fahre auf eine Kurve zu und mir kommt ein Fahrzeug entgegen, der Assist schaltet ab, ich sehe aber dass ein zweites Fahrzeug bereits in der Kurve ist, der Assist schaltet dann kurz das Fernlicht ein nur um es dann gleich wieder auszuschalten, der Gegenverkehr winkt dann meist freundlicherweise zurück ☹️ Link zu diesem Kommentar
cundf Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 (bearbeitet) Verstehe das Problem nicht ganz. Warum schaltest Du den Assistenten überhaupt ein? Der Light Assist wird durch drücken des Blinkhebels nach vorne aktiviert. Dann erschient das Fernlichtsymbol mit einem A. 1. Hebel nach vorne - LA aktiv 2. Hebel nach hinten - Lichthupe (LA bleibt aktiv) 3. Hebel nach vorne (bei aktivierem LA) - manuelles Fernlicht 4. Hebel wieder nach hinten - Fernlicht und LA aus d. H. Wenn Du nur das Fernlicht aktivieren willst ohne den light assist zu aktivieren dann musst Du den Hebel zweimal nach vorne drücken... Bearbeitet 16. November 2018 von cundf Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Wenn man im 21. Jahrhundert keine Bedienungsanleitung lesen mag und kein YT-Video zu dem Thema findet fragt man halt in einem Forum nach. 🤣 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Bei mir funktioniert der LA aber echt gut. Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Dann kann hier ja das Licht ausgemacht werden oder ? 😋 Sehe schon die Diskussion um die sinnhaftigkeit des LA hier aufkommen und dazu gibt es ja schon Threads Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, einfach nicht einschalten. Also den Blinkerhebel nicht nach vorn drücken. Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. und..was ist daran so schlimm ? Grüße von einem der die BDA gelesen hat... Link zu diesem Kommentar
Bramauer Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Heho, etwas off-topic... aber wieso war das Light Assist automatisch dabei? Das habe ich ja noch nie gehört. Grüße, Bramauer Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 16. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was hat das mit der Bedienungsanleitung zu tun ? Meine Frage war ob man den LA dauerhaft deaktivieren kann, wie man ihn benutzt das weiß ich. Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 16. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. War ein Lagerfahrzeug Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na offensichtlich nicht. Sonst wüstet du doch, dass wenn man ihn nicht einschaltet, er aus ist. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nichts. Total normal... Link zu diesem Kommentar
Steven93 Geschrieben 1. Januar 2024 Teilen Geschrieben 1. Januar 2024 Hallo zusammen, wir haben zwar einen Grand California, aber ich nehme an, dass die Bedienung des LA identisch ist. Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, hilft aber nicht so richtig. In der Bedienungsanleitung steht man könne am Infotainment unter „Car“ und dann „Fahrzeugeinstellungen“ den Assistenten deaktivieren. Dem ist zumindest bei mir nicht so oder ich übersehe etwas. Ich finde es schon etwas „nervig“, dass ich den Hebel zweimal nach vorne drücken muss damit ich einfach nur ganz normal das Fernlicht nutzen kann ohne Assistenten. Hat das Thema jemand gelöst? Den Hebel nicht drücken ist keine sinnvolle Lösung imo. Danke und Gruß Steven Link zu diesem Kommentar
MaLachML Geschrieben 3. Januar 2024 Teilen Geschrieben 3. Januar 2024 Hallo, beim T6.1 (LED, wobei keine Ahnung ob das einen Unterschied macht) kann man das im Menu bei den Fahrzeugeinstellungen aktivieren/deaktivieren. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Gruß Matthias Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 3. Januar 2024 Online Teilen Geschrieben 3. Januar 2024 (bearbeitet) Das würde beim T6, dann über das FIS passieren, da man dort über das Navi noch nicht auf Fahrzeugeinstellungen zugreifen kann. Dort mal durchklicken. Ich würde jedoch fix drauf tippen, dass man das Verhalten im Bordnetzsteuergerät anpassen kann. z.B. Standard aus und man den Menüeintrag im FIS sogar ausblenden kann. Hab allerdings keinen T6 mehr zum Probieren. VG Bearbeitet 3. Januar 2024 von Flo83 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge