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Luftfahrwerk wandeln und original rein Brief von VW


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Ich sehe es genauso wie Achim.

 

Derzeit rundherum zufrieden warum sollte ich den es ausbauen lassen. Meins wurde nachträglich von VB eingbaut. Zwischenzeitlich wie Achims seins auch überholt und seither bin ich voll zufrieden.

 

Gruß

 

dieter

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Hallo,

 

anbei ein Anschreiben der VB Airsuspension an Kunden die das VB-Airsuspension

Luftfahrwerk über die VWN erworben haben. Freigabe für's Board von VB liegt mir vor.

 

VB Airsuspension steht zu seinem Produkt. Wenn auch kostenpflichtig, so stehen

wir doch nicht im Regen.

 

Die professionelle, kundenorientierte Verhaltensweise der VB Airsuspension habe ich

ja schon häufig gelobt (und dazu stehe ich auch).

 

Deshalb muss ich hier wohl Nichts hinzufügen.

 

solong

 

 

Gypsy

Informationsbrief von VBA.pdf

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Hallo,

Goldschmitt hat zur Beruhigung seiner Kunden klargestellt das die in dem Schreiben von VW genannten Luftfahrwerke nicht die von Goldschmitt sind.

 

man beachte das Ziel des Link´s in dem Newsletter......

 

weiterhin autogelevelte Grüße

 

Achim

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Hallo,

also ich bin zufrieden mit dem Laufwerk.

Beim Autolevel kam ja am Anfang hin und wieder die Checklampe aus unerfindlichen Gründen. Nichts Schlimmes, aber es war lästig das Fahrzeug manuell abzusenken. Nach einem Softwareupdate ist das erledigt. Ein Sensor hatte wohl zu sensibel reagiert.

 

Es ist schade, dass VW/VWN es nicht geschafft hat, dieses Laufwerk weiter anzubieten und sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. VB-Airsuspension hat nun reagiert und baut ein eigenes Vertriebsnetz in Deutschland auf (neben den bereits bestehenden Netzen in Frankreich und Grossbritannien).

Es gab in der Anfangsphase vereinzelte Probleme mit den Luftbälgen, aber diese Liefercharge ist inzwischen aus dem Verkehr gezogen worden. Vom Termin her infragekommende Bälge wurden kostenlos getauscht. Auch wenn es vielleicht in dem Schreiben von VW sugeriert wurde, bestand nie ein Grund zur Besorgnis, geschweigedenn eine Betriebsunsicherheit.

 

Ich wäre froh, mein T5 würde so fehlerfrei funktionieren wie das VB-Laufwerk und würde von VW/VWN einen vergleichbaren Service (kostenfrei) erhalten. Die ständigen Werkstattaufenthalte und langwierigen Diskussionen der Werkstattleiter mit VWN, ob dies nun ein Garantiefall ist oder nicht, die ärgern mich ganz schön. Und dann steht man 3 oder 4 Tage ohne Ersatzfahrzeug da. :(

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Hallo,

 

ups ... ob die sich wohl bewußt sind auf was sie da so verlinken ?

 

 

Gypsy

 

 

 

.

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Hallo Gypsy,

ich denke ja...

sie wissen was sie da tun.

 

er kannte die Beiträge hier und an dem anderen Ort schon bevor ich mit dem verantwortlichen gesprochen habe.

 

mein Gesprächspartner war sichtlich erschrocken mit welcher Offenheit und Vehemenz auf Fehler und Probleme hingewiesen wird.

 

was sollte ich da entgegnen? was nicht funktioniert oder Probleme macht, um die sich keiner kümmert oder nach den 100ten mal immer noch nicht kennt, wird hier öffentlich besprochen.

 

 

 

Er hat sich durch das ganze LFW Thema gelesen.

 

Ein paar dort schreibende sind ihm in Erinnerung......geblieben

 

 

noch ist nicht alles fertig.vor allem die Bedieneinheit. aber die soll viele das LFW betreffende Informationen liefern.

 

was noch aussteht ist das Probefahren in verschiedenen Beladungszuständen.

 

Es bleibt spannend.

 

grüße

Achim

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Hallo,

das Problem mit VWN ist, dass die Herrschaften etwas anbieten, aber nicht in der Lage sind, auch den Service dazu zu bieten. Wenn ich mich richtig erinnere, war keine VW-Werkstatt in der Lage, geschweige denn darüber informiert, was im Falle eines Fehlers am LFW zu tun ist (oder auch nur zum Hochbocken beim Ölwechsel). Fahrzeuge wurden nach Hannover verschifft, um dann entweder die Fahrzeuge nach Holland zu schaffen, oder Techniker von VB einfliegen zu lassen.

Ich hoffe, dass diese Erfahrung Goldschmitt erspart bleibt.

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Na ... das ist mir eine seltsam verkehrte Marktwirtschaft in der man einerseits

darauf hinweist, dass das eigene Airforce T5 Fahrwerk (Goldschmitt) keinerlei

Probleme hat, und andererseits verlinkt man dann auf "unsere" vwcamper.de Seite in

der zuletzt die Produkte des Wettbewerbers (VB-Airsuspension) von der Mehrzahl der

Autoren ausdrücklich gelobt werden und VB öffentlich verspricht, dass man ebenfalls

keine Probleme habe ...

 

versteh das noch Einer ... ich versteh es derzeit nicht ...

 

 

Ich kann nur noch mal meine Erfahrung mit VB auf Drei Nenner bringen:

 

 

Top 01:

VB Airsuspension - sowohl die Geschäftsleitung als auch jeder Mitarbeiter den ich

in Holland kennenlernen durfte - alle waren stets und sind nach wie vor: stark

motiviert, sehr freundlich, wirklich kompetent, extrem kundenorientiert, schnell und

professionell. Danke.

 

Top 02:

Mein Freundlicher, VWN, VB-Airsuspension und ich haben gemeinsam keine Kosten und

Mühen gescheut - beim Versuch - mein VB Luftfahrwerk in den ehedem von mir

wahrheitsgemäß so gelobten Zustand zu versetzen. Danke.

 

Top 03:

In 18 Monaten war mein Cali bedingt durch eingeräumte Mängel am Luftfahrwerk

2x auf eigener Achse in Holland, 2x per Tieflader in Holland und drei Wochen bei

VW in Wolfsburg ... einige Probleme wurden ganz, andere teilweise, andere nicht

nachhaltig (also wiederkehrend), andere überhaupt nicht gelöst. Bis heute.

 

Sicher ... ich hatte eines der ersten - wenn nicht DAS ERSTE - Endkunden Luftfahr-

werk von VB (Betatester läßt grüßen) aber irgendwann ist einfach Schluß mit lustig.

 

Sicher ... vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber mir würde es vollkommen reichen,

wenn (m)ein Luftfahrwerk von VWN (ob nun von VBA oder Goldschmitt) so gut wäre,

wie das Meinige die ersten 7-8.000km.

 

es bleibt spannend ... du sagst es

 

 

Gypsy

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Sehr geehrter T5 Fahrer!

 

Wie Sie vielleicht schon im Forum gelesen haben wollen wir Sie gerne über dieses Thema informieren und Ihre verunsicherung wegnehmen. Wir Können Sie nächstes mitteilen:

 

Bezugnehmend auf das Angebot von VOLKSWAGEN Verbraucherschutz vom Mai 2009, Ihr Fahrzeug VW T5 vom komfortablen Luftfahrwerk auf die Standard Stahlfederung zurückzurüsten, möchten wir Ihnen heute und für die Zukunft – auch nach der Garantiezeit - unsere vollste Unterstützung zusichern.

 

Aus Gesprächen mit anderen Nutzern der Luftfederung ist klar geworden, dass bis jetzt alle Besitzer ihr komfortables Luftfederfahrwerk behalten wollen. Wohl in allen Fällen ist diese Sonderausstattung mit gutem Grund bestellt worden.

 

In unserem Hause wurde und wird Qualität als oberstes Ziel verfolgt und wir wollen Ihnen das unter Beweis stellen. Wenn Sie Zweifel an der ordentlichen Funktion der Luftfederung haben, bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen, damit eine Prüfung vorgenommen werden kann. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie im Anhang zu diesem Schreiben.

 

Nach wie vor ist die von VOLKSWAGEN erteilte Unbedenklichkeitsbescheinigung gültig. Ihr Fahrzeug entspricht also hinsichtlich der Luftfederung dem aktuellen Qualitätsstandard. Uns ist klar, dass dies konträr zur momentanen Aussage von VW steht und Sie als Kunde durch die gegenteiligen Meinungen verunsichert werden. Wichtig für Sie ist letztlich aber, dass wir als Entwickler zu unserem Produkt stehen und Sie bei eventuellen Problemen weiter unterstützen.

 

Aus diesem Anlass ist es uns ein Bedürfnis Ihnen mitzuteilen, dass wir schon Anfang 2009 eine Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet haben um unseren Kundenservice besser, schneller und in Ihrer Landessprache bieten zu können.

Die VB-Airsuspension Deutschland GmbH mit Sitz in Ennepetal wird im Laufe des Jahres 2009 das Netz von Service Zentren in Deutschland flächendeckend erweitern, um einen perfekten Service in Ihrer Nähe bieten zu können.

 

Wenn Sie mit Ihrer Luftfederung zufrieden sind und es keinen Anlass zu Beanstandungen gibt, dann nehmen Sie dieses Schreiben einfach zu Ihren Fahrzeugunterlagen und senden Sie uns den ausgefüllten Anhang zurück.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

VB-Airsuspension

I.S. Voorhorst

Commercial and R&D Director

 

E. Bruil

Operations Director

 

 

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf falls Sie Fragen zu dieser oder vielleicht zu anderen Themen haben!

 

Die Kontaktdaten sind:

VB-Airsuspension BV., Frankenweg 3, 7051HV Varsseveld Holland.

Tel. +31-(0)315-241075. E-Mail info@vbairsuspension.com

 

VB-Airsuspension Deutschland GmbH, Brinkerfeld 11, 58256 Ennepetal Deutschland.

Tel. +49-(0)2333-985920. E-Mail info@vbairsuspension.de

 

VB-Airsuspension France S.a.r.l., 73,rue Principale, 67310 Traenheim France.

Tel. +33-(0)689-062469. E-Mail info@vbairsuspension.fr

 

VB-Airsuspension UK Ltd., Unit 13, Elder Court, Lions Drive, BB1 2EQ Blackburn, Lancashire United Kingdom. Tel. +44-(0)1254-848010. info@vbairsuspension.co.uk

 

 

 

Wir hoffen Sie hiermit ausreichend informiert zu haben!

 

Mit freundlichen Grüssen,

Das VB-Airsuspension Team!

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Hallo Herr Voorhorst,

 

ich möchte Ihnen im Namen aller Boardmitglieder danken, dass Sie hier einmal öffentlich Stellung bezogen haben.

 

Zur Zeit stehen wir mit 12 T5 Californias am Bodensee. Davon haben 4 Fahrzeuge ein VBA Luftfahrwerk verbaut.

 

Als völlig objektiver Beobachter der LFW Szene kann ich Ihnen versichern, dass Ihre Mitteilung hier im Caliboard sehr positiv aufgenommen wurde.

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Hallo,

 

hiermit das originelle Schreiben von uns. Wenn Sie Fragen haben drücken Sie bitte den Anhang aus den Brief aus und schicken Sie es ausgefüllt an uns zurück.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Ihr VB-Airsuspension Team!

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Hallo,

 

@all

wer das Schreiben lieber in Adobe Acrobat *.pdf Format haben möchte ...

der findet es auch als Anhang zu meinem Beitrag in diesem Thread vom 14.05.2009.

 

@vb-airsuspension, Herr Voorhorst

nochmals herzlichen Dank für die Zusicherung Ihrer vollen Unterstützung

für die Zukunft - auch nach Ablauf der Garantiezeit.

 

Ich kann Tom nur zustimmen, dass dieses Schreiben von allen T5 VBA

Luftfahrwerklern sehr positiv aufgenommen wurde.

 

solong

 

 

CaliGypsy

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  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

ich komme heute mal zu Besuch aus dem T5-Board und sage ein herzliches Hallo in die Runde.

 

Ich wollte den Thread mal wieder beleben, rund ums Luftfahrwerk ist es ja relativ ruhig geworden.

 

Auch ich bin inzwischen zufriedener LFW-Fahrer, die ersten Probleme am LFW waren bedingt durch den miserabelen Einbau bei VWN in 02/2008. So war es z.B. falsch Kalibriert und stand immer schief. Dann hatte auch ich defekte Dämpfer und s.w., ein Besuch in Holland per Tieflader war auch nötig, aber jetzt, toi toi toi, echt super!

 

hat nun jemand das LFW zurück gegeben oder seinen T5 gewandelt?

an Gypsi: Du wolltest doch versuchen etwas auszuhandeln? Erfolgreich? gerne auch PN

 

Hat irgendjemand eine klare Ansage von VW bekommen das man zurückbauen sollte?

 

Ich möchte meines auch behalten. Würde sogar einen T5.2 bei VB wieder mit LFW ausstatten lassen. Aber irritiert bin ich trotzdem durch das VW-Schreiben.

 

Vielen Dank und Gute Nacht

Schwarzer

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Auch hallo und willkommen.

Es ist wohl deshalb so ruhig geworden, weil es wohl im Augenblick keine Probleme gibt. Ob man das LFW zurückbauen lässt muss wohl jeder selbst entscheiden. Aber wenn man damit zufrieden ist, warum sollte man das machen lassen. Bei der Arbeitsweise von VW/VWN wäre ich mir nicht sicher, ob der T5 nicht verschlimmbessert wird.

Für mich persönlich ist ein T5 mit LFW besser als ein T5 an dem an Radaufhängungen rumgeschweisst wurde, nur damit man wieder so ein richtiges LKW-Feeling bekommt. :)

Dass das LFW für VWN keine Bereicherung war, sondern eher eine Herausforderung oder Belastung sieht man daran, dass selbst in Hannover, geschweige denn in einer VWN-Werkstatt, wohl keiner so richtig in der Lage war eine Einstellung oder Reparatur vorzunehmen. Für eine flächendeckende Ausbildung waren vermutlich die Stückzahlen einfach zu klein.

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100% Zustimmung ... (wenn denn am LFW ALLES IO ist)

 

Aber mal so eine Frage in die Runde ...

 

Prolog:

nachdem jetzt wohl abschließend sicher ist, dass VWN und das VWN Partner Netz in

Europa das VB-Airsuspension Luftfahrwerk definitv NICHT weiter unterstützen, aber

dafür VB-Airsuspension (wie erwartet) voll hinter seinem Produkt steht ...

 

Laberlog:

wie sieht das aus, wenn mal was nicht stimmt mit dem Kompressor, einem Ventil, einer

Leitung, der Ansteuerung, natürlich... im kostbaren Jahresurlaub ... selbstverständlich

nicht in Holland, oder bei Dortmund, sondern irgendwo in Portugal, Spanien, Italien,

oder Griechenland ... und wie kann es anders sein ... nach Ablauf der Gewährleistung.

 

Eigentliche Frage:

Kann ein telefonisch ferngesteuerter VWN Techniker, der das Luftfahrwerk NICHT

kennt, wenn er denn mal das richtige Ersatzteil in Händen hält das LFW reparieren,

oder muss der Cali dann Huckepack nach Holland, oder jemand (kostenpflichtig)

aus Holland einfliegen ? Ersatzteile sind innerhalb von Europa mit Overnight Delivery

(kostet Geld, aber rettet evtl. den Urlaub) am kommenden Vormittag vor Ort.

Ist der Urlaub nun wirklich gerettet, oder was kann/darf/wird ein LFW unkundiger

Techniker vor Ort reparieren, und was nicht ??

 

Epilog:

Ich hatte eine Antwort darauf, und deshalb habe ich einst darauf bestanden

ein Luftfahrwerk von VWN zu kaufen, damit ich - sollte ich irgendwo in Europa ein

Problem haben - einen Partner habe, der mir meinen Urlaub rettet.

 

Ich hatte einst eine Antwort darauf, denn mit einem Luftfahrwerk komme ich in

die Tiefgaragen in die ich muss, kann Schlechtwegestrecken fahren und auch

mal in's Gelände und ohne Unterlegkeile gerade schlafen, weshalb es eben ein

all-in-one Luftfahrwerk sein muß.

 

Ich hatte einst ein Antwort darauf, denn im Reisebus und LKW Verkehr sind

Luftfahrwerke ausgereift und halten, und halten, und halten.

 

 

Was meint Ihr ?

 

solong

 

 

Gypsy

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