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Winterräder


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Musstest du die Ronal vom TÜV eintragen lassen? ET42 ist ja erst mal nicht Standard..

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Nein. Für die Felgen gibt es eine ABE, und im Gutachten gibt es in der Kombination mit Reifengröße 235/55 R17 (= Serienreifengröße) keine Auflage, dass eine Eintragung erforderlich ist. 

Laut ABE müssen die Fahrzeugpapiere auch bei den anderen Reifengrößen  im Gutachten nicht geändert werden.

 

Da muss man bei jeder Felge genau in ABE und Gutachten schauen...

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Also wenn ich, ja, als völliger Laie, dieses Gutachten angucke, dann steht die Reifengröße dort drin 

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Oder übersehe ich da etwas?

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Allgemeine Hinweise, Absatz 2.

 

Leider steht die ABE nicht online zur Verfügung. Daher ist unklar, ob die Reifengröße nachgetragen werden muss

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Hallo Chosen1

 

Wieso nimmst Du denn nicht die originale 18"-Reifengrösse 255/45 R18?

Da gibts den Conti mit Lastindex 103

Dann hast Du sicher keine Probleme.

So habe ich es gerade gemacht mit den Platin P69 Felgen.

 

Liebe Grüsse Claude

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255er hatte ich auch überlegt. Aber a) natürlich wieder teurer und b) war ich der Meinung - bin aber halt auch blutgier Laie - das breiter bei Winterreifen nicht unbedingt besser ist.

 

Oder ist es nicht richtig, dass breitere Reife auf Schnee und Eis eher schlechter sind?

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Diese Reifenweisheit "je schmaler, desto Winter" gilt mittlerweile als überholt. Hängt wohl auch mit den modernen Profilen zusammen (Stichwort: Lamellen).

 

 

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Ahh, super, wieder was gelernt!

 

Dann steht dem mehr-Geld-ausgeben ja nichts mehr im Weg 🙈😁

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Nicht einverstanden! Das kommt auf den Einsatzzweck an 😉 Der Rallyefahrer wird dir das nicht uneingeschränkt bestätigen.

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Zugegeben: Ich habe nicht oft die Ehre, mit Rallyefahrern reden zu können.

Ich habe meine Meinung aus der

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😉

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Von welchem Schnee redet ihr hier?🙈

Aktuell brauchts eher Sommerreifen...

Wir haben uns für den Continental WinterContact TS 850P (235/55 R17 103V XL) entschieden und das als eigentlich Schnee verwöhnter Schweizer.

Natürlich muss teuer nicht immer das Beste sein aber ich halte nichts von Kompromisse bei der Reifenqualität und nimm gerne das Gewohnte.

Der 235iger statt 215 weil wir halt trotzdem mehr bei trockenen Verhältnisse wie richtig Schnee fahren.

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Nur ab und zu: 😉 

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Sehr schön!

Welche Reifen fährt man dort?

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Bei diesen Strecken: normale Winterreifen. Hier 225/45 R17, aber mit 205er Breite ist man schon schneller 🙂

In Finnland aber auch schon mal mit Schwedenspikes macht das Ganze dann so schnell wie auf trockenem Asphalt 🤪

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Ich korrigiere, was ich da geschrieben habe:

Nach der

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, Anhang IV 3.7.3 dürfen Reifen bei Hängerbetrieb um 15% überlastet werden, solange man höchstens 100 km/h fährt und den Luftdruck um 0,2 bar erhöht. Maßgebend ist also die normale VA-Last von 1620 kg, wobei das in diesem Fall keine Auswirkung hat (LI >=101). Wenn aber die HA-Last im Hängerbetrieb >1650 kg (und <1897 kg) wäre, dürften trotzdem LI 101 Reifen gefahren werden.

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