Zum Inhalt springen

Heckküche mit Gassteckdose


Gast Eulenspiegelei

Empfohlene Beiträge

Gast Eulenspiegelei

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mir den Heckauszug hier aus dem Shop zugelegt und bin begeistert. Mit den Euroboxen und den passenden Deckeln dazu, hat man eine optimale Arbeitshöhe z.B. zum Kochen. Das Kochen in der Küchenzeile innen im Cali ist recht rückenmordend. Die Arbeitsfläche hier ist viel zu niedrig. Ihr kennt das. Als ich so an meinem neuen Heckauszug stand, kam mir die Idee, mir eine zusätzliche Heck- oder Ourdoor-Küche zu basteln.

 

Ich habe einen Gaskocher gekauft, der gleichzeitig auch als Grill zu verwenden ist. Einen CADAC (Achtung: Es muss die Version mit 30mbar sein)

 

Da ich eine Außendusch habe, ist im Heckbereich auch ein Wasseranschluß vorhanden. Mit einer Faltschüssel und einen felxiblem Handyarm in den man den Duschkopf einklemmen kann, hat man eine funktionale Spühle.

 

Ich wollte allerdings keinen unnötigen Ballast in Form von sperrigen Gaskartuschen mitschleppen. Warum Eulen nach Athen tragen, wenn wir eh 2,75 Kg Gas an Board haben. Also musste eine Gasaußensteckdose her. Inspiriert hier aus dem Forum, habe ich dann Folgendes umgebaut.

 

Leider ist die einzige Stelle, um an die Gashauptleitung zu gelangen, im linken Küchenschrank an der Wand links, also recht weit weg. Weiter hinten käme man wahrscheinlich auch irgendwo ran, aber nicht ohne das komplette Geschränk ausbauen zu müssen. Hier im Küchenschrank habe ich in die gut zugängliche, ca. 40 cm lange Gashauptleitung einen Abzweig in Form eines  T-Stücks mit integrietem Absperrhahn eingebaut. Relativ weit oben, damit man auch bei beladenem Schrank reingreifen und hinkommen kann. Der Absperrhahn hier ist vom TüV gefordert. Daran folgt ein entsprechend gebogenes Gasleitungsstück, das bis in den Kleiderschrank reicht.

 

Im Kleiderschrank habe ich dann ein weiteres Gasleitungsstück mit einem Quetschverbinder an die ankommende Leitung geschraubt. Dies reicht entsprechnend gebogen bis hinten an die Schrankwand neben der Schranktür am Kofferraum.

 

Der ursprüngliche Plan, war die Wassersteckdose einfach auszutauschen gegen eine Kombisteckdose für Gas UND Wasser. Doch leider sind diese deutlich größer und ihre Einbautiefe deutlich tiefer. Passt also nicht. Einen Platz für eine Gassteckdose zu finden war nicht ganz leicht. Die Leitung sollte knapp unterhalt des ersten Regalfaches im Schrank hinten verlaufen, um so wenig wie möglich zu stören.

 

Auch reine Gassteckdosen passen leider in diesem Bereich der Schrankwand nirgendwo hin. Sie sind alle ein ganz klein wenig zu groß. Die Lösung war dann, den Gashahn samt Ventil aus einer Dose auszubauen und ihn quasi "überputz" direkt auf die Schrankwand ohne Dose zu schrauben. Hierfür musste ich nur ein ca. 8mm großes Loch boren, wofür überall genügend Platz vorhanden war. Ich musste also keine ganze Dose versenken. 

 

Als letztes galt es nur noch, die Plastikverkleidung im hinteren Schrank, die die FE-Sicherung hält, ein klein wenig anzupassen.

 

Das Ergebnis und den Weg dorthin seht ihr auf den folgenden Bildern.

 

Ach ja, ganz wichtig:

Bitte nur nachmachen, wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist. Ansonsten macht das auch sehr gerne ein entsprechender Fachmann. Das kostet allerdings rund 400.- € plus ca. 100.- € Material. Ich habe anschließend das ganze vom TüV abnehmen lassen, der die komplette "Bastelei" auf Dichtigkeit geprüft, getestet und für gut befunden hat. Jetzt ist alles ordnungsgemäß im Gasbuch vermerkt und ich habe ein sicheres Gefühl, dass alles auch wirklich dicht ist.

 

lieben Gruß vom

Eulenspiegel

 

 

 

 

 

20180902_165004.jpg

20180902_164855.jpg

Bearbeitet von Eulenspiegelei
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktive Tage

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    nc_michael p.eter Moench JeffreyAtkins ASI Matze14612 tonitest

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.