Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?

GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, doch - so etwas gibt es. Zum Beispiel diese hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ob das jemand für den Cali umgesetzt hat ist mir nicht bekannt. Möglich scheint es aber zu sein.

Gruß

Helmut

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja es gibt nahezu alles.

die Parameter Tragkraft und Auszugslänge sind vllt dem Beispiel geschuldet und es gibt ggf. auch welche die lang genug wären und ausreichend Tragkraft haben würden.

Dann ist die m.E. Frage der Verriegelung zu beantworten. Das scheint im Beispiel nicht gegeben zu sein. Ist m.E. unerlässlich, insbesondere bei der angedachten Verwendung.

Verbaut werden welche mit Tragkraft Faktor 10 oder mehr und ich bin dankbar, daß die Wanne beim Bremsen am Endanschlag liegt und beim losfahren von der Verriegelung sicher gehalten wird. Auch mit 5 Sack Kalkputz auf dem Auszug.

VG msk, der vllt nicht Dein Nutzungsprofil jat

Auf den Produktbildern von

sieht es so aus, als ob der Auszug nach aussen und innen funktioniert. 

ich finde das schon cool, brauch aber nicht die komplette Box. Nur der Auszug wäre super im neuen MV. 

Zur Info, ich habe bei Campboks nachgefragt. Das Konzept ist wirklich toll. Die Jungs haben in ihrer Box zwei Auszüge nach außen, und einen nach innen. Ich finde das wirklich eine gute Idee. Wenn man zB einen neuen Multivan mit Einzelsitzen fährt und hinten nur einen Sitz hat. Da könnte man die Dinge, die man man innen braucht, auch nach innen ausziehen.

Bearbeitet von andyst
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

eine kleine Frage an die Grünthal 700mm User.

Meine Entscheidung ist eigentlich dank dem Thread und den vielen Bilder für den 700mm Grünthal gefallen.  Vielen dank dafür 👍

(Gründe für mich sind, dass mir der Innenraum wichtiger ist und als "unten Schläfer" ich die Bank ständig umbaue. Durch die geringe Höhe unter den Gurtdurchführungen ergibt sich für MICH durch den 800mm Auszug nicht so viel mehr Vorteil, da die hintere Boxenreihe dadurch ja relativ niedrig gehalten werden muss (also nur 22cm Boxen wirklich gehen)).

jetzt aber nu um sicher zu sein:

Bekommt man sicher von den Euroboxen eine 60x40 + eine 30x40 in erster Reihe und 2 weitere 30x40 quer in zweiter Reihe unter? 

Vielen Dank!

Hallo zusammen!

@thaFr3d

Also ich würde mich (bin ebenfalls überwiegend ein „unten Schläfer“) immer für den 820er Heckauszug entscheiden!

Die wenigen Zentimeter, die man im Innenraum verliert, merkt man nicht wirklich.

Allerdings ergibt sich eine wesentlich bessere Ausnutzung des Laderaums unter dem MFB.

Daß hinten beim 820er Heckauszug nur 22cm Boxen gehen, ist auch nicht richtig, wie Du über DIESEN Link feststellen kannst.

Auf der rechten Seite geht das sogar noch mit Deckel.

Oben bleibt auch bei den hohen Boxen immer noch ausreichend Platz um große flache Gegenstände, wie z.B. eine Sitzauflage für den Campingstuhl zu verstauen.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich im Verlauf der letzten Woche durch den bald 50-seitigen Thread hier gelesen. Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben bzw. obwohl diese hier wiederholt thematisiert wurden gibt es teils widersprüchliche Angaben.

Wir haben einen T6.1 Beach mit 2er Sitzbank und suchen einen 800er Auszug. Ich schwanke zwischen Calidrawer und Grünthal Auszug (CamperX ist noch eine Alternative aber deutlich teurer, der niedriger bauende California-Camping Auszug ist ausverkauft). Beide scheinen sich nicht viel zu nehmen. Der Grünthal baut ca. 2-3 cm kürzer da die Schrauben unter der Wanne sind statt dahinter, dafür verliert man weniger in der Länge. Optisch sagt mir das Alu vom Calidrawer mehr zu, der Grünthal ist ca 100€ günstiger momentan. Diese Tabelle war sehr hilfreich.

Vielleicht kann ja jemand bei folgenden Fragen aushelfen. Im Endeffekt will ich einen 800er Auszug der idealerweise 32 Kisten in der Höher erlaubt und möglichst kurz baut.

1. Im Verlauf des Threads wird erst der Calidrawer 800, dann 810 beschrieben. Momentan gibt es den 820 - die Wanne ist immer noch 800 mm tief - hat sich hier ausser des Namens von den Massen elementar etwas verändert? ist das 10/20 nur eine Angabe der Version, oder beschreibt es eine effektive Länge?

2. Pasen 32 cm hohe Euroboxen unter einen der Auszüge ohne Modifikationen? Hier schreibt ein User, dass 32cm Boxen beim Grünthal Auszug passen. Die vorangegangene Diskussion und andere Posts lassen aber an dem zweifeln. Bilder anderer User zeigen teils dass es mit 27cm Boxen knapp aussieht oder dass sie den niedriger bauenden Calidrawer tiefer legen mussten, damit die Boxen passen. (Beim Coast/Ocean übrigens dasselbe, hier schreibt ein User das es mit 27 cm boxen Knapp wird, hier und beim Poster direkt über mir passt es.) In einem der Posts wird erwähnt, dass der Grünthal ca 3.2 cm Höhe verliert, nicht 2.5 wie vom Hersteller angegeben. Vielleicht haben die Hersteller auch die Auszüge überarbeitet irgendwann?

3. Wie viel cm Raum verliert man effektiv? Die Angaben gehen hier von 2-3 cm bei Grünthal bis 15 cm beim Calidrawer auseinander.

Vielleicht hat ja jemand einen der Auszüge im Beach mit 2er Sitzbank und kann Auskunft geben.

Bearbeitet von hbdc00
Ergänzung

Hallo hbdc00,

ich habe die Konfiguration 2er Sitzbank im Beach und einen 800er Grünthalauszug.

Auf dem Auszug nutze ich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

& 30x40x28,5 mit Deckel. Der Verlust beim Verschieben der Rückbank sind unwesentliche 2-3cm.

Ob die 32iger Höhe gehen würde hat mich nicht bewegt, da bei mir noch Platz für flache Sachen unter der Bettverlängerung nutzbar ist…

Ich bin damit seit Jahren zufrieden und würde es heute nicht anders entscheiden…

Grüße aus Berlin

Uwe

…kleiner Nachschlag…😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen!

@hbdc00

Ob und welche Euroboxen passen, hängt ja in erster Linie vom Abstand des Bodens der Wanne des Heckauszugs zur Unterseite des MFB ab.

Hier kann ich leider nur mit den Daten für den Ocean dienen, da ich leider die Werte für den Beach nicht kenne.

Bei (meinem) Ocean beträgt der Abstand zwischen Wanne und der Unterseite des MFB knapp 33cm.

Die Verwendung von 27er Boxen oder 17er+12er Boxen (jeweils mit Auflagedeckel) ist im vorderen Bereich kein Problem.

Wirklich eng wird es nur hinten links. Hier passt aber immer noch eine 27er Box (dann allerdings ohne Deckel).

Eine 32er Eurobox dürfte beim Ocean nur vorne rechts (quer) passen.

Das Wannenaußenmaß beim 820er Calidrawer Jalopy beträgt 807mm, die Gesamtlänge mit Schienen ca. 840mm.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 277 Mitgliedern gesehen

DonPellegrino Slow-Fox wobie Ozeaner thaFr3d magicrunman oesi2 fringo Pete25 CaliBi calimerlin hbdc00 Californiger speedcow radlrob Straminke BusMichu MrHomn chsc01 Zille Robbytop msk nick0297jan DieselZugvogel Morre-2 derDicke Emmental Miar Winter2004 Nero3 Bine64 Lynn Johnny_Fly Aurora2023 Thosch patseeu chillo jimmirain BulliSuse exCEer ASI oceanfrank flokoboi GruenNdB Nie157 Franzwolfgang t.kue coast oehmiche Omit Benicio Lannica gKastelic Rider1991 Thorge stoxn ICSGM Travelcamper L98G Joelle messechrissi enigma yocart AlexClimber andyst andi-m zanahoria pinkyi79 Sidenote BikeSailorOlly Nako surging swoosh999 adani dasWeezel TOMGrandCali Bulli-Ulli dietina rubenzete matyo Tomhas Franjo533 RoLee uschi11 72k1tt Garvin KleinerAst Michael67 Pizoler Ruth_MUC flix7287 Calimichl Franki4711 tonitest Franz56 BulliBuddy GerSchi metalmax83 c_b_k Kamsi +177 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.