Zum Inhalt springen

260W Solar Leistungsstark & preiswert


Oceanhunter

Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier mal kurz meine Lösung einer leistungsfähigen Solaranlage vorstellen.

Da das Thema hier schon mehrfach und ausführlich mit sehr guten Lösungen beschrieben ist, werde ich mich kurz fassen und bei Nachfragen und Interesse gerne ins Detail gehen.

 

Angeschlossen habe ich direkt auf die Batterie im Geschränk mit 10mm2.

20180714_144848.thumb.jpg.5611b992ee28c61b117b0776cc0edc16.jpg

 

Regler ist ein Victron 100/20 MPPT, verbaut im oberen Schrankfach.

Inspiriert durch einen anderen User habe ich den Regler mit Senkkopfschrauben auf einer 3mm Aluplatte montiert.

Statt Klettband habe ich Powerstrips verwendet, hält Bombenfest.

Wie sich das ganze wärend der Fahrt bei höheren Temperaturen verhält werde ich im jetzt folgenden Urlaub testen.20180722_105952.thumb.jpg.f264d02158e7a4fb4173ce9406e124fe.jpg

Von den Panelen kommend erfolgte der Anschluss mit 2,5mm2 Solarkabel.

Ich habe mit Sika221i die übliche Dachdurchführung verklebt.

Durchführung durchs Dach, 10mm Bohrung inHöhe der hinteren Innenbeleuchtung. Gummitülle montiert, Kabel unter dem Himmel durchgezogen, ist genug Platz, man muss nichts demontieren, auch die Lampe ist nur gesteckt.

Weiter dann  durch den vorhandenen Kabelkanal des Dachbalges.

Oberhalb des Geschränks seitlich ein 10mm Loch gebort und fertig.

Sieht dann so aus:20180722_110212.thumb.jpg.9df3f233ce90a3852ec70935f43d07ea.jpg20180722_110534.thumb.jpg.4e5756af27f9fc35e67514e858da5b67.jpg

 

An die Panele habe ich seitlich Alu-Winkel 30x30x2 verschraubt und das ganze dann mit Nutensteinen auf dem Dach befestigt.

 

Am ersten Tag flossen bereits morgen um 08.00h ca. 6A.

Bis zum Abend kamen dann stolze 866Wh zusammen. Wäre vermutlich mehr geworden, die Batterien waren halt voll.

Screenshot_2018-07-21-08-22-43.thumb.png.45c8c6609d95876a68a005370668fc95.png

Screenshot_2018-07-22-11-21-15.thumb.png.1ab190cac0d5862820b4c67fc39c44ea.png

Ich habe die Kühlbox laufen lassen um wieder etwas Platz im Akku zu schaffen.

 

Bei sehr trübem Wetter heute in Berlin sind bis 11.20 schon 220 Wh zusammen gekommen.

 

Bisher finde ich die Anlage mehr als überzeugend, in der Spitze lagen die Panele bei 199W von angegebenen 260W.

 

Das ganze liegt preislich bei ca. 700,-

 

Die Starterbatterie lade ich derzeit mit einem "Brückenkabel" Zigarettenanzünder/Zigarettenanzünder.

Geplant ist mittels Natoknochen am Fahrersitz das Trennrelais zu brücken, Absicherung über "Reminderkabel" zum Lenkrad.

 

Für meinen ersten Beitrag soll es das erstmal gewesen sein. Ich freue mich über Kommentare und Fragen und hoffe, die eine oder andere Anregung gegeben zu haben.

 

20180714_160957.jpg

20180714_143647.jpg

Bearbeitet von Oceanhunter
Foto gelöscht
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

HalloFreunde des Cali,

 

meine Solaranlage hat sich bestens bewährt in den letzten 3 Jahren. Ich habe nun noch ein wenig optimiert. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für potentielle umbauer dabei.

 

Verbaut ist nunmehr:

 

2 x 130 Watt Solarpanel von Offgridtec

Victron Solarregler MPPT 100/20 Smart Solar Controler

Votronic 1212-30 Ladebooster B2B Lader

Victron Smart Battery Sence (Temperatur und Spannungsüberwachung der Starter Batterie)

Victron Smart Shunt 500A Batterie Monitor

 

Allein die Solaranlage sorgt für unbegrenztes Frei-Stehen im Sommer. Sollte die Sonne mal nicht scheinen sollte die LiMa eigentlich die Batterien laden, das macht sie leider nicht vernünftig (Euro VI).

Schlimmer ist noch, wenn die Aufbaubatterien dank Solar voll sind und der Motor gestartet wird. In diesem Fall laden die Aufbau Batterien die Starter Batterie. Die Aufbaubatterien werden entladen statt geladen.

 

Abhilfe hat hier der Votronic 1212-30 geleistet, nach Motorstart fließen nach 2 gedenksekunden 28-30 Ampere.

 

Den Victron Smart Shunt habe ich eingebaut um unabhängig von der CU mal etwas genauer zu sehen was in die Batterien rein und raus geht, das funktioniert super, alle Ströme werden jetzt erfasst.

Die CU funktioniert im übrigen einwandfrei, konnte allerdings die eingespeiste Solarenergie nicht erfassen da die Masse direkt auf der Batterie lag.

An den Victron Smart Shunt habe ich noch den Victron Temperatursensor für BMV 702/712 angeschlossen, nach Erstellung eines Smart Networks in der Victron App bezieht jetzt der Victron MPPT 100/20 die Batterietemperatur für die Temperaturkompensation vom Smart Shunt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So sieht es auf dem Dach aus. Die Kabelführung läuft durch eine Bohrung in Höhe der Deckenleucht und dann ins hintere Geschränk.

Den Solarregler habe ich auf einer Alu-Platte verschraubt und mit Tesa Power Strips im Geschränk verklebt. Hält seit 3 Jahren ohne Probleme und ist rückbaubar.

Das ist der Victron Smart Shunt, verschraubt nach oben im Wertfach.  Masseanschluss zur Aufbaubatterie in 16mm. Zur Fahrzeugmasse bzw. zum org. Messhunt geht das org. braune Kabel in 10mm, auch hier alles Rückbaubar, das braune Kabel passt so wie es ist.

mm Kabel mit Hochstrom Stecker, neben dem Wassertank aus dem Geschränk geführt. Hier schließe ich meinen Kompressor, zum Reifen befüllen oder SUP aufblasen, an.

Das org. Trennrelais wird ausgebaut. Ich habe dann 2 Schrauben mit U-Scheiben und Sprengring verschraubt. Der Votronic 1212-30 ist auf einer Aluplatte verschraubt, diese wird dannauf die überstehenden Schraubenenden verschraubt. Ich musste also auch hier nicht bohren und das Problem die Schrauben zu kontern ist mit dieser Montage auch umgangen. Das 2-Adrige Kabel ist der Temperatur Sensor des Votronic 1212-30 und geht zum Batterie Minuspol.

Den D+ Anschluss, rechtes kleines Kabel habe habe ich gecrimpt und anschließend passend flach gedrückt. Passt perfekt als Stecker in die org. Buchse vom Trennrelais-Anschluss. Auch hier Rückbaubar, kein Kabel anzapfen oder Aufschneiden.

Hier sieht man nochmal den D+ Anschluss.

Vor dem Votronic 1212-30 sieht man 2 Gummitüllen aus Fahrradschlauch, darin sitzt jeweils ein Sicherungshalter.

 

Das 16mm Kabel vom org. Trennrelais geht auf den einen Sicherungshalter und von dort dann in 16mm weiter auf den Eingang des Votronic 1212-30.

 

Auf dem anderen Anschluss vom org. Trennrelais sind 2 Kabel, 10mm u. 16mm, diese beiden Kabel gehen auf den anderen Sicherungshalter und von dort in 16mm auf den Ausgang des Votronic 1212-30.

 

Den Masseanschluss habe ich in 16mm unter der Sitzkonsolen Bodenbefestigung verschraubt. (An die Fachleute: Fließt hier überhaupt ein nennenswerter Strom? Eigentlich sollte alles über den Mess-Shunt fließen und die Masse nur für die Elektronik des 1212-30 erforderlich sein)

 

Laden der Starter Batterie:

 

Das macht der Votronic 1212-30 nur mit ca. 1A. Steht man lange undhört viel Radio und macht die Türen auf und zu reicht das u.U. nicht aus.

Nach Bedarf kann ich meine Starter Batterie mit den Aufbau-Batterien zusammenschalten, ale 3 werden dann gleichmäßig über Solar geladen, auch bei längeren Standzeiten über Winter bleiben alle Batterien fit.

An der Sitzkonsole ist hier ein Nato-Knochen oder Batterie Trennschalter montiert. Jeweils ein Anschluss des Batterie Trennschalters geht in 16mm auf einen der beschriebenen Sicherungshalter zum Votronic 1212-30. Wir der rote Schlüssel gesteckt, ist der Votronic 1212-30 überbrückt und die Batterien sind alle verbunden.

Die rote Stripe hänge ich über den Schaltknauf. Der rote Stecker sollte vor dem Starten gezogen werden damit der Anlasset Strom nicht aus den Bordbatterien kommt. Die org. 10mm sind da zum org. Mess-Shunt vielleicht etwas dünn.

 

Ich hoffe das es vielleicht für jemanden nützlich ist.

Sollte es Anregungen oder Fragen geben, ich freue mich über beides.

Nooch ein paar Bilder wie das ganze auf dem Handy aussieht:

Solarregler, Temperatursensor der Starterbatterie und Messhunt in der Übersicht.

Sarterbatterie nach 2 Tagen Standzeit, der Votronic schiebt hier in die Starterbatterie.

Das ist sozusagen die neue Camperunit auf dem Handy.

Weitere Anzeige des Batterie Monitors.

Das sind meine Einstellungen.

Vielleicht kann dazu jemand kommentieren ob das so ok ist oder was zu verbessern ist.

.

Das ist die Anzeige vom Victron MPPT 100/20

Bearbeitet von Oceanhunter
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Beitrag. Hat mich sehr bestärkt weiter zu machen!

Maximaler Ladestrom AGM Varta: 14,8 V.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei mir sind gestern 2 neue Lithium Batterien in den Cali eingezogen.

 

Hinten im Schrank und unter dem Fahrersitz jeweils 100 AH LiFePO4, also 200 AH. Beide im DIN H7 Gehäuse, passen also ohne Bastelarbeit. Das beste, das BMS hat einen echten Password Schutz.

Im Moment läuft gerade der Kapazitätstest. Laut Victron Smart Shunt sind bereits 110 AH entnommen und die Spannung der Batterien liegt noch bei 13 Volt.

 

Den beiden alten AGM sind noch Top Fit dank Solar, gehen dann auf ebay Kleinanzeigen weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ocenhunter,

 

Welche Hersteller von LiFePo4 haste verbaut ?,

welches Ladegerät wirst du benutzen ?,

und haste einen Ladebooster verbaut ?

 

Grüße Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

die Batterien sind aus der Bucht, einfach nach Lithium und #betweentreesvans suchen. Der tel. Support war bisher vorbildlich. Wie die Batterien halten wird leider erst die Zeit zeigen. Im Moment bin ich beim Entladen, 142 AH sind raus und die Spannung ist unter Last noch bei 12.95 V.

Wie weiter oben ausführlich beschrieben habe ich den Votronic 1212-30 B2B Lader verbaut. Landstrom habe ich dank Solar noch nicht gebraucht. Auf Lithium habe ich umgerüstet um auch mal ein paar Tage im Schatten stehen zu können und in der kälteren Jahreszeit etwas mehr Reserven für die Standheizung zu haben.

 

Gruß

 

Kurt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Oceanhunter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt,

 

habe meine LiFePo4 Batterien auch aus der Bucht.

Nur leider habe ich noch keinen Shunt verbaut um die Leistung der LiFePo4 Batterien zu messen .

Habe aber im Sommer auch schon zehn Tage im schatten  ohne Landstrom auf Elba gestanden,

hatte auch nie das Gefühl das die Batterien lehr sind  .

  

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie weit bist du schon ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

199 AH habe ich entnommen. Die letzten 5 AH mit laufender Standheizung,. Die Spannung war unter Last bei 10,9 V.

Gemessen mit dem Victron Smart Shunt, der liefert die genaueren Ergebnisse. Die Liontron App hat schon vorher null Restkapazität angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt,

wirst du die LiFePo4 Batterien jetzt nur mit der Kraft der Sonne wieder Laden ?

würde mich mal Interessieren wie lange das dauert  bis Batterien wieder voll sind .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Batterien mit dem Bordladegerät auf 50% geladen, den Rest macht die Sonne. Im Moment regnet es hier, Solar bringt um die 50 W, also 25h Ladedauer. In den Bergen hatte ich im Sommer auch schon 20 A Ladestrom, dann also 5h.

Aus der Praxis: In Griechenland waren die Panele immer gut staubig und es war sehr heiß (schlechter Wirkungsgrad), das reichte dann für ca. 800-1000 Watt Ertrag, dann waren die AGM voll. Die Kühlbox auf Stufe 4 frisst halt was weg bei 40 Grad im Schatten wenn die Sonne aufs Auto scheint.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe das D+ Signal jetzt über einen Kippschalter abschaltbar gemacht. Schont bei tägl. Betrieb die Akkus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

 

hast Du mit dem orig. VW Ladegerät geladen was mit mit "AGM 14,8V" lädt? Das soll lt. Verkäufer auch funktioineren, die "Charge Cut Off Voltage" liegt darüber.

 

Mein Vorhaben ist per BMS die Batterie im Alltag nur auf 80% zu laden, wieso nicht so? Oder man könnte wahlweise auch 50, 60% einstellen, eben was man als sinnvoll erachtet. LiFePo möchte ja auch soweit ich weiß teilgeladen "gelagert" werden.

Wenn es dann bei mir auf den Campingplatz geht würde ich vorm Wochenende/Urlaub kurz auf 100% hochsetzen.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte das so sein, ist das zu hoch.

Bei meinem BMS kann man keine Prozentuale Ladung einstellen. Ich habe meinen Victron Solarregler im Moment bei 13,4/13,3 Volt (Ladeschlussspannung/Erhaltungsspannung) eingestellt. Im Moment zeigt der Messshunt ca. 80% Ladung an. Das BMS sollte man also dafür benutzen können. Meine Überlegung ist der Umgang mit den Batterien im Urlaub. Nach jedem Abschalten des Motors läd der Votronic 1212-30 auf neue mit 14,4 Volt, dass muss nicht sein. Ich lasse meine Solaranlage laden, die geht auf float und bleibt auch da. Wenn die Batterien mal tiefer entladen sind, schalte ich den Booster ein. Der kleine Schalter ist kein Aufwand. Das Loch in der Sitzkonsole war auch überflüssig. Die Sitzkonsole hat passende (vorn, zwischen Konsole und Sitz, Abstand reicht) Bohrungen und ein kleiner Schalter passt da rein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    BodoF tonitest Altfritz2000 BeachLett lkws1 mimuni Interrail Oceanformotion Axelander83 Piebie EwaldTx do.do.ri Pizol80 Bergdoktor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.