Zum Inhalt springen

Marderschutz

Empfohlene BeitrÀge

Leider hat der nagelneue Cali nicht nur dem Besitzer gut gefallen, auch ein Marder hat den Motorraum als Übernachtungsplatz entdeckt und aus lauter Freude ĂŒber den blitzblanken Zustand einen Schaden von 400,00 € hinterlassen (es wurde so ziemlich jeden Schlauch angeknabbert).

Um das in Zukunft zu unterbinden will ich einen Marderschutz einbauen lassen und habe dazu verschiedene Angebote eingeholt. Ein Autohaus hat - zusÀtzlich zur elektrischen Abwehr - eine Schallschutzwanne angeboten und meint damit dem Marder den Aufstieg zu erschweren.

Was haltet ihr davon?

Eine Schallschutzwanne kenn ich nicht. Ich denke aber, dass der Marder sich durch jede vorhandene LĂŒcke zwĂ€ngt. Elektrische DrĂ€hte im Motorraum haben bei mir sehr gut geholfen. Diese Investition hat sich gelohnt.

Hallo,

Über die Suche findest du jede Menge BeitrĂ€ge zu dem Thema.

Das einzige was wirklich zuverlÀssig funktioniert, ist ein GerÀt mit elektrischer Abwehr.

Nach dem Weidezaunprizip (Mardergrill).

Alles andere, auch  UltraschallgerÀte, ist rausgeschmissenes Geld und taucht nix.

Gruss,

Stephan 

Absolut richtig, und da unbedingt auf ein qualitativ hochstehendes GerĂ€t achten, sonst kauft ihr zweimal. Erinnert mich daran, dass ich auch wiedereins einbauen lassen muss. Selbsteinbau habe ich beim Wohnmobil hinter mir. Da kosteten die blutstillenden Massnahmen bald soviel wie der Einbau. 😂

Bei mir ist das Problem zusĂ€tzlich, dass die nervenden sich nicht nur im Motorraum wohl fĂŒhlen, sondern sich Marder (und Katzen) auch auf unseren Autos wohl fĂŒhlen, insbesondere wenn es frisch gewaschen ist. Vielleicht muss ich noch einen Weidezaun um das Auto machen 😂

wie gesagt, das einzige was hilft, ist die elektrische Abwehr, den ganzen andere Mist kannste vergessen. Wir verkaufen nur die GerÀte von Schaub, die sind ordentlich! 

Wir haben kĂŒrzlich ein K&K KombigerĂ€t mit mehreren Hochspannungsplatten verbauen lassen, seit dem ist auffĂ€lligerweise auch Schluss mit den Tapsern auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe. 

Die InstallationsqualitÀt der Werkstatt war jedoch grausam und die 400 Euro Lohnkosten in keinster Weise wert. 

• 2 Monate spĂ€ter...

Unser Dicker stand die erste Nacht draußen. Am nĂ€chsten Morgen schon ein GlĂŒhwendelsymbol. 20€, 20min neuer Unterdruckschlauch und gut. GlĂŒck gehabt! 

Wir haben uns auch fĂŒr die elektrische Variante entschieden. Aber eher wegen der Genugtuung der Schmerzverursachung. Zu dem kann ich dann auch nicht mehr schlafen, wenn das Pfeifen los geht.

Den Einbau hab ich selbst vorgenommen. 12v von der Batterie, Sicherung, Schalter und dann die KontaktblĂ€ttchen in den Motorraum (gelber Draht) 2h und fertig. Ich kann das Produkt von Madersicher sehr empfehlen. Habe insgesamt 10StĂŒck eingebaut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Paul86

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Du bist aber ein Böser! 😳

Entsetzte GrĂŒsse

Nicole

Er verursacht schmerzen an einem Familienmitglied und seelischen Stress!!! Auge um Auge đŸ‘č☠đŸ‘ș

P.s. NatĂŒrlich alles im eigenversuch getestet. 

Bearbeitet von Paul86

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ja wie... den Mardergrill oder was?:bravo:

beeindruckte GrĂŒsse,

Stephan

Man will ja wissen ob’s funktioniert. Äh... Tuts...autsch

• 2 Jahre spĂ€ter...

Mein Maderschutz besitzt einen Klemme 15 Signaleingang, damit der Maderschutz bei Fahrt ausgeschalten wird. 

Ich habe herausgefunden das es wohl keine Klemme 15 im Motorraum gibt ?! (Stimmt das?) 

Welches Signal und an welcher Stelle eignet sich denn am besten als Alternative? 

Lg Dominik 

(2019 T6)

Hallo Dominik,

erst mal herzlich willkommen hier.

Du könntest die Spannung vom ZĂŒndschloß nehmen. Die Nummer kenne ich nicht, bin kein KFZ-Elektriker.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

AnkeEd Ned_Flanders BePo CaliRostock97 lupo999 Franio n.t5 neonicx Arel Lui84
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.