Berta Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Leider hat der nagelneue Cali nicht nur dem Besitzer gut gefallen, auch ein Marder hat den Motorraum als Übernachtungsplatz entdeckt und aus lauter Freude über den blitzblanken Zustand einen Schaden von 400,00 € hinterlassen (es wurde so ziemlich jeden Schlauch angeknabbert). Um das in Zukunft zu unterbinden will ich einen Marderschutz einbauen lassen und habe dazu verschiedene Angebote eingeholt. Ein Autohaus hat - zusätzlich zur elektrischen Abwehr - eine Schallschutzwanne angeboten und meint damit dem Marder den Aufstieg zu erschweren. Was haltet ihr davon? Link zu diesem Kommentar
Gulliver Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Eine Schallschutzwanne kenn ich nicht. Ich denke aber, dass der Marder sich durch jede vorhandene Lücke zwängt. Elektrische Drähte im Motorraum haben bei mir sehr gut geholfen. Diese Investition hat sich gelohnt. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 6. Juni 2018 Online Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Hallo, Über die Suche findest du jede Menge Beiträge zu dem Thema. Das einzige was wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein Gerät mit elektrischer Abwehr. Nach dem Weidezaunprizip (Mardergrill). Alles andere, auch Ultraschallgeräte, ist rausgeschmissenes Geld und taucht nix. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Absolut richtig, und da unbedingt auf ein qualitativ hochstehendes Gerät achten, sonst kauft ihr zweimal. Erinnert mich daran, dass ich auch wiedereins einbauen lassen muss. Selbsteinbau habe ich beim Wohnmobil hinter mir. Da kosteten die blutstillenden Massnahmen bald soviel wie der Einbau. 😂 Link zu diesem Kommentar
Gulliver Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Bei mir ist das Problem zusätzlich, dass die nervenden sich nicht nur im Motorraum wohl fühlen, sondern sich Marder (und Katzen) auch auf unseren Autos wohl fühlen, insbesondere wenn es frisch gewaschen ist. Vielleicht muss ich noch einen Weidezaun um das Auto machen 😂 1 Link zu diesem Kommentar
Multicamper Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 wie gesagt, das einzige was hilft, ist die elektrische Abwehr, den ganzen andere Mist kannste vergessen. Wir verkaufen nur die Geräte von Schaub, die sind ordentlich! Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 6. Juni 2018 Online Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Wir haben kürzlich ein K&K Kombigerät mit mehreren Hochspannungsplatten verbauen lassen, seit dem ist auffälligerweise auch Schluss mit den Tapsern auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Die Installationsqualität der Werkstatt war jedoch grausam und die 400 Euro Lohnkosten in keinster Weise wert. Link zu diesem Kommentar
Paul86 Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Unser Dicker stand die erste Nacht draußen. Am nächsten Morgen schon ein Glühwendelsymbol. 20€, 20min neuer Unterdruckschlauch und gut. Glück gehabt! Wir haben uns auch für die elektrische Variante entschieden. Aber eher wegen der Genugtuung der Schmerzverursachung. Zu dem kann ich dann auch nicht mehr schlafen, wenn das Pfeifen los geht. Den Einbau hab ich selbst vorgenommen. 12v von der Batterie, Sicherung, Schalter und dann die Kontaktblättchen in den Motorraum (gelber Draht) 2h und fertig. Ich kann das Produkt von Madersicher sehr empfehlen. Habe insgesamt 10Stück eingebaut. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 2. September 2018 von Paul86 1 Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Du bist aber ein Böser! 😳 Entsetzte Grüsse Nicole Link zu diesem Kommentar
Paul86 Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Er verursacht schmerzen an einem Familienmitglied und seelischen Stress!!! Auge um Auge 👹☠️👺 P.s. Natürlich alles im eigenversuch getestet. Bearbeitet 2. September 2018 von Paul86 Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. September 2018 Online Teilen Geschrieben 2. September 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Ja wie... den Mardergrill oder was? beeindruckte Grüsse, Stephan Link zu diesem Kommentar
Paul86 Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Man will ja wissen ob’s funktioniert. Äh... Tuts...autsch 1 Link zu diesem Kommentar
domidom Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Mein Maderschutz besitzt einen Klemme 15 Signaleingang, damit der Maderschutz bei Fahrt ausgeschalten wird. Ich habe herausgefunden das es wohl keine Klemme 15 im Motorraum gibt ?! (Stimmt das?) Welches Signal und an welcher Stelle eignet sich denn am besten als Alternative? Lg Dominik (2019 T6) Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Hallo Dominik, erst mal herzlich willkommen hier. Du könntest die Spannung vom Zündschloß nehmen. Die Nummer kenne ich nicht, bin kein KFZ-Elektriker. Link zu diesem Kommentar
domidom Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Meines Wissens ist Klemme 15 = Zündung, aber finde ich das im Motorraum ? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge