Zum Inhalt springen

Bitte Hilfe, California-Neuling sucht Tipps


Weicheizwei

Empfohlene Beiträge

Ich hab am Wochenende festgestellt, dass ein kleiner Vorzeltteppich nicht verkehrt ist. Man schleppt nicht so viel Dreck in den Innenraum. Und wenn es regnet, wird drinnen auch der Boden nicht ganz so nass, weil man nicht vom nassen Gras aus rein geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    7

  • Weicheizwei

    6

  • CaliGypsy

    5

  • Otto Mayer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

das von JoJoM skizzierte Problem haben wir auch recht schnell erkannt.

Einen Vorzeltteppich mit nach Norwegen zu schleppen (unserer ist eher stabil und dann selbst zusammengelegt noch ziemlich groß) muss man sich jedoch gut überlegen, wenn man dort nicht mehrere Tage an einem Fleck stehen will.

 

Für derartige Trips habe ich uns daher (ich glaube bei ATU) zwei Auto-Fußmatten aus Gummi gekauft, die genau auf den Deckel unserer 40x60cm Rako-Kisten passen. Da die Deckel der Rakos einen etwas 1-1.5cm hohen Rand haben, passen beide Fußmatten prima übereinander und können selbst wenn dreckig und noch etwas nass max. den Deckel der Plastikkiste einsauen.

 

In Verbindung mit einer leicht ausgekurbelten Markise genügt das dann zumindest, dass man dreckige Schuhe vor der Tür abstreifen/ abstellen kann.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner ist zusammen gelegt in der Tasche kaum größer als die beiden Fußmatten. Die kleinste Größe mit 250x300 cm reicht völlig aus.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

schaut ja gar nicht schlecht aus der Teppich in der Tasche.

Könntest du mal messen, wie tief/ hoch die Tasche ist?

Die Fußmatten sind halt unter 1.5cm hoch und gehen noch prima auf die Rako Kisten, alles was höher als 2.5-3cm ist passt an der Stelle nicht mehr drauf.

Wenn das Teil natürlich zwischen die Stühle in der Heckklappe passen würde, wäre das ggf. eine Lösung.

 

Ansonsten kostet die bessere Lösung mit ca. 40€ auch eine ganze Stange mehr als meine zwei Fußmatten bzw. mein Vorzeltteppich (Rest in ca. 2x3m für 14€), aber eine Überlegung wert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Die Tasche dürfte etwa 5-6 cm dick sein. Aber der Teppich müsste ohne Tasche zwischen die Stühle passen.

 

Ich habe allerdings in der Tasche auch direkt die Heringe und die Clipse zum Befestigen mit den Heringen verstaut.

 

Ich möchte halt den ganzen Platz unter der Markise (mit den Seitenteilen aus dem Shop) abgedeckt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

angeblich macht sich der Kofferraumteppich von Brandrup auch hervorragend als Vorzeltteppich. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bisher auf einen Vorzeltteppich verzichtet, sondern

einen für den überdachten (Markise) Außenbereich und den

Innenbereich geeigneten Fußabstreifer gesetzt ... liegt vor

dem Cali wenn wir campen ... hat eine leicht und schnell zu

reinigende Rückseite ... und wird nach der Außenbenutzung

und ultra schnell Reinigung einfach auf den Fahrgastraum

Velourteppich gelegt ... beides in Anthrazit ... paßt optisch

besser als auf den Bildern ... schont auch noch den Velour-

teppich - z.B. beim Essen - und ist für wenig Geld durch ein

neues Exemplar ausgetauscht ...

 

Für gelegentliche Hundebesuche bei langanhaltendem Regenwetter

ist der Fußabstreifer ein akzetabler Ruheplatz ... wenn der Fuß-

abstreifer besuchsbedingt stinkt, oder ohnehin mal wieder fällig ist,

dann bekommt er eine Hochdruckstrahler Massage und sauber ist er ...

 

Ein Vorzeltteppich ist nicht so stabil, Schuhe abstreifen

geht eigentlich garnicht, muß verlegt werden, gegen Wind-

angriffe ist er an allen möglichen und unmöglichen Ecken

abzuspannen, stelt eine riesige zu reinigende Fläche dar.

 

Hintergrund ... wir stehen selten mehr als 1-3 Tage an

einem Platz ... Mobilität beginnt also beim Fußabstreifer ;-))

 

Wer länger an einem Platz verweilt ... für den ist ein Vorzelt-

teppich sicher eine gute Sache, aber IMHO nur mit zusätzlichem

Fußabstreifer ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist übrigens der Vorzeltteppich, 250x300 cm, gerade beim Verlegen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal versucht eine Cali Starterkit Aufstellung zu fertigen.

 

Starterkit ist natürlich auch nicht richtig, weil man braucht gewiss

nicht Alles, und sicher auch nicht Alles sofort ... manches hat man

schon ... und außerdem hat man ohnehin immer gerade das nicht

mit im Gepäck was man braucht und Platz- und Zuladungsreserven

limitieren den Umfang ohnehin, besonders wenn man an die Wagen-

ladung Klamotten und das Schuhzeug der Holden denkt ;-))

 

Die Liste stellt natürlich keine Empfehlung, weder für ein Produkt,

noch für eine Bezugsquelle dar ... gut .. ich kenne die Produkte,

einige wurden hier auch oft erwähnt und durchaus für Gut befunden,

vieles mag fehlen (z.B. Vorzelte, Geschirr, Besteck, Haushaltshelfer,

etc.), Anderes will man nicht, aber es ist eben auch nur ein Versuch ...

 

 

Gypsy

Starterkit_V1.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke für diese Liste. Nach erstem überfliegen stelle ich natürlich auch fest, dass man nicht gleich (und) alles benötigen wird, aber sie ist eine prima Gedächtnisstütze an der wir uns "langhangeln" können.

 

Meine "Shoppingliste" vor Abfahrt folgt noch (vorraussichtlich am Wochenende).

 

Grüssle

Weichei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das "Starterkit" etwas vervollständigt ...

 

 

Gypsy

Starterkit V2.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, der Cali steht jetzt zumindest schon mal vor der Tür. Gestern abgeholt :D

 

Leider bin ich immer noch nicht zu meiner Liste gekommen, ist ja jetzt noch ne Woche Zeit bis zum Urlaub. Ich glaub, ich druck die ganzen 3 Seiten die hier geposted wurden sowie die Liste von Gypsy einfach aus, und marschiere damit am besten zum nächsten Womo-Händler...

 

 

 

Aber mein eigenes Listchen kommt noch, wenn ich das wegen Arbeit vorher nicht mehr schaffe, dann danach, dann gibts aber zumindest gleich ne eigene Erfahrung dazu... Is ja unser erster...

 

Grüssle

Weichei

 

P.S. @Gypsy: Nochmal danke für deine erweiterte Liste, die ist genial!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben vor 5 Jahren auch alle Möglichen Zudecken und Schlafsäcke ausprobiert. entweder habe ich gefroren oder zu Tode geschwitzt. Wir sind aber dann reumütig zu einer Daunendecke zurückgekehrt, da der Komfort-Temperatur-Bereich die größte Spanne hat bei einem extrem kleinen Packmaß.

Auf einen Tipp hin von einem Cali-Freund, der auch immer nur eine Decke für Zwei benutzt hat, haben wir uns dann eine 100% Daunendecke (also ohne Federn-Anteil) mit einer Größe 200x220 cm zugelegt (1kg Daune). Man würde es nicht glauben, aber eine 150 auf 200 ist in der kühleren Jahreszeit für zwei Personen einfach zu klein. Bei der Großen kann man z.B. die Füße und die Schulter richtig einrollen und zwischen den beiden Schläfer hat die Decke noch Breite um den Schläfer ganz zu zudecken.

Da die Kälte ja besonders von den Seitenwänden kommt hat man durch die großzügige Breite eine super Isolation (natürlich mit Mütze noch gesteigert).

Für den Hochsommer habe wir allerdings noch die frühere Daunendecke 15ox220cm. Die hat auch weniger 100% Daune (450 Gramm).

 

Wie ein Boardler schon geschrieben hat ist Daune etwas empfindlicher auf Feuchtigkeit, wobei es im Cali nie so feucht wird wie im Zelt. Wir haben im Cali an dem Aufstelldach innen an den beiden schwarzen Ösen eine etwas stärkere Gummischnur über die Breite des Daches doppelt angebracht. Auf dieser lüften wir bei feuchtem Wetter unsere Daunendecke. Das Beste ist das Packmaß und das Gewicht bei der großen Daunendecke. Die Maße sind nicht größer als ein normaler Hohlfaser-Schlafsack für eine Person und das Gewicht liegt unter 2 kg.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

IMG_4267.jpg

 

IMG_4269.jpg

 

IMG_4271.jpg

 

IMG_4272.jpg

 

IMG_4275.jpg

 

IMG_4277.jpg

 

IMG_4278.jpg

 

IMG_4279.jpg

 

IMG_4281.jpg

 

IMG_4283.jpg

 

IMG_4284.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    HHCali CaliRoma schnixyo Enjoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.