Jump to content
Lefty75

Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

Recommended Posts

Lefty75

Hi an alle!

 

Ich habe folgende Fehlermeldung:

 

Datum: 2017-11-14 13:20

 

FIN: WV2ZZZ7HZGH04XXXX

Fahrzeug: Volkswagen California

Jahr: 2016

Karosserietyp: VAN

Motor: CXGB 75 kW (102 HP) 2 l

Kilometerstand: 28300 KM

 

---------------------------------------------------------------

01 Motorelektronik

 

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI

Software-Nummer: 04L906056KB

Software-Version: 4209

Hardware-Nummer: 04L907445

Hardware-Version: H02

ODX Name: EV_ECM20TDI03004L906056KB

ODX Version: 004005

Lange Codierung: 0011401C433401090000

 

Fehlercodes:

P012100 - Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

sporadisch

Date: 2023-01-26 10:38:37

Mileage: 27797 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 0.00 1/min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 7 °C

Umgebungsluftdruck: 780 mbar

Spannung Klemme 30: 12.460 V

Dynamische Umgebungsdaten: 20962844C9000044B0FFFF44A727104481001B44B51284

 

 

Hatte jemand von euch diesen Fehler schonmal?

Muss ich mir da Gedanken machen?

Der Fehler macht sich bisher überhaupt nicht bemerkbar.

 

Gruß

Lefty

 

PS. Und ich sehe gerade dass der Luftdruck bei 780 mbar lag.

D.h. das ganze spielte sich auf über 2000 m Höhe kurz vor

dem Timmelsjoch ab. Vielleicht ist das ja ein Hinweis?

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Guest toppits

Einmal aufgetreten mit ausgeschaltetem Motor und das vor 500 km?

 

Ich würde ruhig schlafen und es beobachten. Wenn sie richtig hängt oder schwergängig wird dürfte die gelbe Motorleuchte angehen.

Share this post


Link to post
Lefty75

Vielen Dank für deine Einschätzung. Mal eine dumme Frage, woran siehst du dass der Motor ausgeschaltet war?

 

Edit: Hab’s gerad selbst gesehen, die Motordrehzahl! 😂

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Blublu

Hallo Lefty,

 

Du hast ja dasselbe "Motörchen" wie ich. Bei mir wurde der Drosselklappenpotentiometer aufgrund mehrfachem Protokolleintrag von "unplausibles Signal" und blinkender gelber Vorglühleuchte bereits letzten Winter getauscht. Könnte also tatsächlich sein, dass da irgendwann ein Tausch fällig wird.

 

Freundliche Grüße

Björn

Share this post


Link to post
Lefty75

Hallo Björn,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wie viel Kilometer hattest du damals

auf dem Tacho und hat sich der Fehler auch irgendwie sonst bemerkbar

gemacht außer mit der Lampe?

Share this post


Link to post
Blublu

Hallo Lefty,

 

das Drosselklappenpotentiometer wurde bei km-Stand kurz vor 20.000 getauscht. Bemerkbar gemacht hat sich das Ganze auch durch ein extremes Ruckeln beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. Der Tausch hat es allerdings nur ein wenig abgemildert; seitdem folgten zwei Updates der Motorsteuerungssoftware und und und... das Ruckeln ist heute fast gut; tritt allerdings immer noch sporadisch auf. Der Cali ist nun kurz vor km 40.000 und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals 100% perfekt wird.

Das Ganze war und ist übrigens unabhängig von der Regeneration- ich bemerke es sofort wenn der Cali regeneriert und in dieser Phase ist das mit dem Ruckeln nochmal eine ganz andere Hausnummer...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Viele Grüße

Björn

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.