Zum Inhalt springen

Automatischer Start der Climatronic - Abschalten?


Empfohlene Beiträge

....und dann könnte man davon ableiten, ob der Fahrer kurz vor nem Herzinfarkt steht und das Fahrzeug dann automatisch abbremsen und auf dem Seitenstreifen anhalten... *hihi*

 

Das ist jetzt wirklich OT

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Ben

    5

  • Gargi

    3

  • die52

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT an

 

Interessant wär doch auch, die Schalthebel-(Automatikhebel-)manschette in Sitzbezugleder anzufertigen, sieht bestimmt gut aus.

Mein Polsterer meinte letztens, wenn ich ihm von den beigen Leder einen Rest geben könnte, würde er mir so etwas nähen.

Link zu diesem Kommentar

Na, nun veräppelt mich man nicht .... :D

 

Meines Wissens ist es so, dass ich entweder mit offenem Fenster fahre oder aber ersticke, sofern ich die Climatronic ausschalte. Natürlich kann ich auf die Klimatisierung verzichten, in dem ich auf Eco drücke, aber ich kann nicht die gesamte Anlage ausschalten. Bissi Luft muß schon sein.

 

Richtig, falsch??

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Beides ;)

 

Also ich als Ehrenschwabe fahre auch grundsätzlich ohne Klima, außer ich brauche sie!

 

Und das heisst: Eco gedrückt bei Stop und Start. Das ist und bleibt so.

 

Und wenn ich beim Abstellen die Klima mal an hatte (was seltenst passiert, da ich wegen dem dann in der Anlage verbleibenden Rest-Kondenswasser, was früher oder später ein geruchvolles Eigenleben entwickeln würde, die Klima immer so 5 Minuten vor Fahrtende ausschalte), dann ist sie eben beim nächsten Start noch an.

Das sehe ich aber beim Drehen des Zündschlüssels und kann es einfach wieder ändern ;)

 

Oder hab ich was nicht verstanden?

 

Tom, trotzdem selten schwitzend im Bus unterwegs seiend.

 

PS: Lüftung steht bei mir fast immer auf Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich musste googeln um die Bedeutung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Frag mal Sandy! ;)

 

 

Das Mösenstövchen ist eine technische Erfindung, die sich begrifflich an das in Norddeutschland zum Warmhalten von Tee und anderen Heißgetränken verwendete Stövchen (von angelsexisch to stove, also köcheln) anlehnt und aufsetzt.

 

Während das Stövchen im Regelfall noch archaisch mit einem Teelicht betrieben wird, ist das Mösenstövchen schon haitech. Die technische Fordentwicklung des herkömmlichen Stövchens finden wir in den Sitzen von Reiseteppichen und anderen Fahrzeugen der Kommfort-Klasse, allerdings noch nicht in der Bloßweg-Klasse.

 

Von der Konstruktion ähnelt es einem elektrischen Heizkissen aus kinesischer Massenproduktion, ist aber in den Sitz fest und unsichtbar eingebaut, so dass es einen gewissen Überraschungseffekt zu wahren vermag. Seine unwiderstehlichen Vorteile entfaltet das Mösenstövchen in der kälteren Jahreszeit nördlich der Alpen. Es ermöglicht per einfachem, lautlosem Knopfdruck und Temperaturwahl auf einem Steuergerät die Erhaltung und die zeitnahe Erreichung erforderlicher Betriebstemperaturen von 39 °C bis 69 °C und erleichtert so fahrenden wie parkenden Kamelen und Kamädels den angeregten Umgang miteinander ohne einen kalten Po, der sonst in Anbetracht der gemeingültigen Ächtung von Pelzmänteln kaum denkbar wäre.

 

Merkelsatz: Kole Feut un norden Wind gift ’n krusen Büdel unn’n lütten Pint.

 

Die früheren Modelle hatten noch keinen Temperatur-Regulationsmechanismus, weshalb sie auch Eierkocher genannt wurden. Sie waren nicht sehr beliebt, besonders aber unter Feministinnen verpönt, die in dem Namen eine Genderdiskriminierung sahen. Daher wurde bei moderneren Geräten nicht nur der Thermostat, sondern auch der Name erneuert, um so der Gleichberechtigung Rechnung zu tragen.

 

Von „http://kamelopedia.mormo.org/index.php/M%C3%B6senst%C3%B6vchen“

Link zu diesem Kommentar

Goiler Fred!

Da stellt ein Schwabe eine Frage und schwupps streifen wir haarscharf im norddeutschen die Tote Tante... :D

Als Norddeutscher im Westfälisch/Badischem Exil ist das hier mein Favorit für den Satz des Jahres:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Aber eines erklärt mir noch: Wenn ich abends den Motor ausstelle ist er nächsten Morgen ja vor dem Start auch noch aus. Warum geht das nicht mit der Klima? :P

 

Viele Grüße

Joooooochen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen werte "Climaten" :D

 

eigentlich wollte ich mit meiner Frage nur das erreichen, was mein Golf EZ 2003 schon damals konnte, nämlich "Klima aus, bleibt aus, bis Cheffe was anderes will". Offensichtlich ist die neue Technik dazu nicht in der Lage.

Egal, Hauptsache ich habe wieder was gelernt und wenn es nur das ist, dass Schwaben hier nicht ganz Ernst bzw. auf die Schippe genommen werden (Man beachte jetzt bitte das Smiley!) :D

 

Trotzdem stelle ich wieder solche Fragen wenn mir danach ist - ätsch :P

 

Gruß

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja gerne!

 

Aber jetzt ganz ohne Smilie: Golf EZ 2003 = Golf V / Kann mich nicht erinnern dass das dort anders war.

Link zu diesem Kommentar

Aber nochmal zurück zum Thema:

 

Ob die Klimaanlage on oder off ist - der Kompressor wird in beiden Fällen mitgeschleppt. Der Unterschied besteht nur in der Ansteuerung. Habe ich draußen 30°C, dann macht der Kompressor mehr Hub als bei 10°C Außentemperatur ( da wird er wahrscheinlich nur mitgeschleppt, da die gewünschte Innentemperatur höher ist als 10°C)

 

Somit macht es m.E. keinen Sinn, die Klimaanlage (soweit es eine Climatronic ist) abzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Kompressor ist bei ECON definitiv ganz aus.

 

Kompressoren in der Automobilindustrie haben nur zwei Möglichkeiten: entweder aus oder an.

 

Eine Zwischentemperatur wird mit einem "Reheat" erreicht, d.h. die abgekühlte Luft aus dem Kompressor wird durch die Motorabwärme wieder erwärmt und strömt dann in den Innenraum.

 

Ein regelbarer Kompressor wäre zu aufwändig und zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Da bist du meines Erachtens auf dem Holzweg:

 

Vom Steuergerät für Climatronic wird das Regelventil am Kompressor stufenlos angesteuert. In Abhängigkeit der Größen Wunschtemperatur, Außen- und Innentemperatur, Verdampfertemperatur und Kältemitteldruck sowie Kältemitteltemperatur wird über eine Steuerspannung eine Veränderung der Druckverhältnisse im

Kurbelgehäuse des Kompressors bewirkt. Die Schrägstellung der Taumelscheibe ändert sich und bestimmt damit das Hubvolumen und

somit die erzeugte Kälteleistung. Über den Keilrippen-Riementrieb läuft der Kompressor auch bei ausgeschalteter Kühlfunktion weiter. Das Fördervolumen des Kältemittels wird dabei auf unter 2 %

eingeregelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war mal früher so, danach galt dann ein sich automatisch zuschaltbarer Kilmakompressor als Highlight. Die Dinger fand ich widerlich, in der altern E-Klasse die ich hatte, war so einer. Wenn der im falschen Zeitpunkt zuschaltete, hat man fast ins Lenkrad gebissen.

 

Schön, dass die modernen geregelt sind. Weiss einer, warum man keine Scrollverdichter einsetzt?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück zum Thema:

 

Über ein wenig Elektronik könnte man die Climatronic sehr einfach in den ECON Modus zwingen. Dazu müßte die ECON Status LED und der S-Kontakt herhalten.

 

Liegt am S-Kontakt 12 Volt und die ECON LED ist aus, dann wird die ECON Taste betätigt.

 

 

Wenn man jetzt noch wüsste, das man in 5 Minuten am Ziel ist, könnte die Automatik die ECON auch 5 Minuten vor Fahrtende betätigen.

Evtl. könnte das Navi dazu herhalten: Sobald man in einem Umkreis von 5 Minuten zum Heimatort ist und vorher min. 15 Minuten vom Heimatort entfernt war, wird die Klima auf ECON gestellt.

 

Mit einem gewissen Augenzwinkern

Peter

Link zu diesem Kommentar

na da bin ich aber froh, dass du das zwinkern nicht vergessen hast :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.