Zum Inhalt springen

Savoyen: Les Saisies - Camping d'Alpage Les Jorets

christianbarth

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

Ein Highlight der Region Savoyen. Der Camping d'Alpage Les Jorets besteht aus einer Handvoll Stellplätzen rund um ein Chalet hoch oben (auf 1750 m) in den Alpen. Er is einsam und ruhig mit sehr gutem Blick auf den Mont Blanc. Es gibt Strom, Trinkwasser, warme Duchen und Toiletten. Alles is einfach aber sauber. Die Besitzer sind sehr nett. Der Campingplatz ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderung oder Mountainbike Touren round um Les Saisies (Espace Diamant). Unbesingt vorher anrufen um einen Platz zu resevrieren, da man nur bei 4 Stellpätzen mit dem Auto hinenfahren kann. Alle anderen sind nur für Zelte geeignet.

Das letzte Stück der Strasse sieht abenteuerlich aus (bis zu 18 % Steigung, Schotter und starke Bodenrillen). Ich bin das jedoch mit meinem alten "Nugget" ohne Probleme wieder hinaufgekommen, sollte also auch für 2WD Calis gar kein Problem darstellen.

Adresse: Col de la Lézette, Route des Crêtes, les Jorets, 73620 Les Saisies, Hauteluce, France

Koordinaten: 45.755833 N - 6.564722 E

Kontakt: +33 6 82 11 14 09

IMG_20170624_150026.jpg

Viele Grüße,

Christian

Platz in den MAPS zu finden unter CP LES SAISIES

• Mag ich 1
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• christianbarth

2

• ScandiSven

1

Aktive Tage

Hatte ich noch vergessen:

Website:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf einer anderen Webseite war angegeben dass die Strasse nur bis 2.5t erlaubt ist. Ein das Gewicht beschränkendes Schild habe ich nicht gesehen und wie oben schon erwähnt ließ sich die Steigung mit meinem Nugget (der natürlich mehr als 2.5t wiegt) problemlos bewältigen. Der Besitzer des Campingplatzes hatte mich bei der telefonischer Reservierung nach der Größe des Campingfahrzeugs gefragt und bei der der Antwort "VW Bus Größe" meinte er dass das kein Problem ist. Mit einem "weißen Riesen" würde ich jedoch dort nicht hinfahren...

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

Danke für diesen Tip, den kannte ich noch nicht. Der steht bei mir jetzt ganz oben für einen Wochenendausflug. Ich glaube wir wohnen nicht so weit auseinander ;).

Für alle die in der Gegend sind, habe ich eine kleine Offroad passage (machbar auch mit einem Fronttriebler aber erst ab Mitte-Ende Juli bis zum ersten Schneefall !)

Von Beaufort über die D218D hoch zum Lac de Saint-Guérin und weiter zum Lac des fées und zum Pass Cormet d'Arêches bei 45°37'04.2"N 6°36'06.1"E . Dann kann man weiter fahren bis nach Aime.

Übernachtungen sind auch möglich an den 3 Orten (zwar nur Parkplätze aber dafür nicht voll).

Viele Grüsse

Scandisven