Zum Inhalt springen

zusätzliche 12 Volt Steckdose am Amaturenbrett


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da man bei mobilen Navis immer eine 12 Volt-Steckdose benötigt und die große Schublade mit dem Zigarettenanzünder unpraktisch ist, kam die Idee mit der 2. Steckdose.

Irgend ein Board-Mitglied, Name ist mir leider entfallen und den Beitrag finde ich trotz Suchfunktion nicht mehr, hat dies in die kleinen Plastikdeckelchen montiert. Dies hat den Nachteil, dass diese nicht besonders fest sitzen und die Gegenmutter der Dose keinen Platz hat.

Bei dem großen Deckel passt sie gerade auf der rechten Seite (dort ist der größte Abstand zwischen Widerhaken des Deckels und der Ende der Öffnung im Armaturenbrett.

 

Die Mutter habe ich ganz am Rande angelegt und die Bohrung dann von hinten gekennzeichnet. Der 18er Holz-Bohrer hat in der Mitte einen kleinen Vorbohrer, der hat dann das kleine Loch gebohrt. Danach habe ich das Deckelchen umgedreht und den Rest von vorne gebohrt.

Das Kabel habe ich an das Dauerplus und -Minus des Radios angeklemmt.

Die Stromzuführung habe ich mit Polsterwatte umwickelt, damit es niemals irgendwo klappert.

Die Buchse habe im Autozubehör-Fachhandel von der Marke Hella gekauft.

 

Servus

Werner

DSC00555.jpg

DSC00556.jpg

DSC00557.jpg

DSC00574.jpg

DSC00580.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    5

  • carsystem

    3

  • doc_mech

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

Du meinst sicher das hier:

Noch´ n Platz für eine Steckdose

 

Ich wollte mir das auch einbauen,bin aber noch nicht dazu gekommen.

Deine Idee gefällt mir auch sehr gut.

Hat sicher den Vorteil,dass das Kabel vom Navi nicht am Schalthebel

rumhängt.

Ausserdem ist der Stecker ja auch ziemlich gross und könnte direkt

neben dem Schalthebel etwas unpraktisch sein.

Ich denke ich werde deine Variante einbauen.

 

Dankeschön für den Tip.

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Ich hab durch die elektr. Schiebetür nur ein kleines Feld als Abdeckung an der Stelle, so wie MASOZE in seinem anderen Fred auf der linken Seite. Mein Kfz-Spezi hat da die Steckdose nicht rein bekommen, die er besorgt hatte, war im Durchmesser zu dick.

 

Welche Steckdose hast Du genommen. Meiner hatte eine von Hella besorgt.

Link zu diesem Kommentar

an das Dauerplus und -Minus des Radios

 

Hallo Werner, der Dauerplus wird bei mir abgeschaltet, wenn ich den Anlasser betätige.

 

Ich hatte nur Radiovorbereitung, habe einfach eine der beiden Dauerplus-Leitungen genommen.

 

Kann es sein, daß die zweite nicht abgeschaltet wird?

Ich bin nämlich zu faul, alles wieder auszubauen, um das festzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie schon beschrieben habe ich die kleinste Dose von Hella genommen. Also nicht den Zigarettenanzünder sondern die dünne Stromdose.

Ob das Dauerplus beim Starten abgeschaltet wird habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre mir aber egal, denn das Navi hat ja einen Akku, und selbst bei leerem Akku würde die kurze Zeit der Unterbrechung nicht ausmachen.

 

Danke an Masoze der mich mit seiner Ausführung erst überhaupt auf die Idee gebracht hat diese unpraktische Sache auf andere Weise zu lösen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meine Steckdose oben in das Ablagefach eingebaut. Da habe ich nun jetzt nur ein sehr kurzes, kaum sichtbares Kabel zum Navi.

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc Mech,

 

schöne Lösung.

Wo hast Du Minus und Plus her?

Wie verlegt?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Plus und Minus am Radio abgenommen und dann eine Leitung hinterm Radio Richtung Handschuhfach und von dort in die Ablage oben.

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

danke für die anschaulichen Fotos.

Deine Lösung gefällt mir besser als meine. Klasse gemacht. Für meinen Cali zu spät. Aber für Andere sehr interessant.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Diese Lösung find ich sehr gut. Hab mal bei mir inspiziert, ob ich sie auch umsetzen kann. Bin aber schon an der Wanne (Ablagefach) gescheitert. In Fahrtrichtung vorne finde ich zwar die beiden Vielzahnschrauben, hinten dagegen nur zwei schmale Schlitze in der Wanne, von denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Hingucken gelingt nicht, mein Kopf ist zu dick ... Weiß jemand, was sich hinter den Schlitzen verbirgt und wie ich das Teil dann rausbekomme?

 

Danke für Rat.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

es sind 4 Torx-Schrauben und an der Scheibenseite sind zwei Metallklammern die ziehen sich beim Hochheben aus ihrer Halterung.

Beim Wiedereinbau muss man zuerst diese Klammern mit einen kleinen Faustklopfer von oben auf das geschlossene Fach wieder in ihre alte Stellung eindrücken.

 

Ich hoffe es ist so klar genug.

 

Ich habe es zusätzlich auch noch so installiert, dank Dieter.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

HILFE:

 

ich habe mir auch eine Steckdose oben in das Ablagefach eingebaut und sie auch an Dauerplus des Radios angeschlossen. Ich möchte aber lieber + über Zündung an haben. Kann dies aber am Radio nicht finden da ich CAN BUS habe.

Hat jemand eine Tipp für den kürzesten / einfachsten Weg zum Zündungsplus.

Vielen Dank Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hat den niemand einen Tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Lichtschalter gelb/schwarz ist Zuendplus

Aber Vorsicht! Mit wieviel willst du den die Steckdose so maximal belasten?

Stromstaerke meine ich.

 

Wenn es zuviel wird dann ueberlastest du den Stromkreis und dann wirds "duster" :D

 

Eine bessere Loesung waere dann ein Relais zu verwenden.

Geschaltet ueber dieses Zuendplus und Arbeitsstrom z.b. vom "ersten"

Ciggi Anzuender.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mmurk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.