Zum Inhalt springen

Wusstet ihr es: Kein T5 Fahrer will Schaltwippen.


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ne, Osnabrück.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    18

  • pasci

    12

  • CaliGypsy

    10

  • Lefty75

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe heute das Lenkrad eingebaut

bekommen. Hat keine 20 Minuten gedauert.

Die Schaltwippen haben sofort funktioniert.

Ist echt angenehm so, da ich vorher schon

öfters manuel am Hebel geschaltet habe ge-

nieße ich jetzt das Schalten am Lenkrad.

Der original Airbag ist geblieben, da die

Lenkräder bis auf die Schaltwippen eben

absolut baugleich sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Tom, da sieh mal einer an, gerade hatte ich dir geschrieben und schon finde ich beim stöbern eine Frage von dir die ich beantworten kann:

Ja ich habe einen T5.2 mit DSG 132 kw und will/möchte sehr sehr gerne die Software für die Schaltwippen Freischaltung.

Hier sende ich dir nun schonmal, deinem Wunsch entsprechend meine Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZBH053587

Ich hoffe, wir halten alle zusammen und schaffen es, endlich eine einfache Lösung für das leidige Thema Schaltwippen am MFL des T5.2, ein finales Ende zu setzen,

nochmals einen lieben Gruß

sophillou

Link zu diesem Kommentar

Es brauch keine Software! Draufbauen und glücklich sein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom,

 

er hat EZ 11/2010, genau wie meiner. Bei mir

wurde in 03/2011 das DSG/MSG Update gemacht.

Ich denke ohne das Update geht es nicht. Bei Deinem

ersten T 5.2 ging es doch auch erst nach dem Software

Update wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja stimmt. Aber das Update muss ja zwischenzeitlich gemacht worden sein, wenn er mal in der Werkstatt war.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Info!

Wirklich ein Kinderspiel, Lenkräder gibt es mittlerweile in großer Auswahl und kleinem Preis im Auktionshaus. Das war mir einen Versuch wert!

Altes MFL ab, neues mit Schaltwippen drauf und es geht!

Gruße Daniel

Link zu diesem Kommentar

Schade, das der Umbau auf das abgeflachte Lenkrad legal wohl nicht möglich ist. Das hatte ich in meinen Sciroccos und GTI und das war schon echt spitze.

Sind die, in die der Original-T5.2-Airbag gesteckt werden kann, aus Golf/Passat eigentlich kleiner im Durchmesser? Das würde mir glaube ich schon etwas an Komfort bringen.

Oder sind die genau so groß, haben nur eine andere Optik? Paddel brauch ich nicht, habe manuelle Schaltung. Und selbst wenn ich sie hätte... in den drei letzten Autos, alle mit DSG, waren die zur Untätigkeit verdammt... ich habe sie nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn noch wer Interesse hat....

Ich habe hier ein MFLenkrad mit schaltwippen aus Leder ....

Würde es gern gegen ein MFL ohne schaltwippen tauschen oder verkaufen.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neu oder gebraucht? Teilenummer? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nach etwas Verzögerung, 3C8-419-091-BF-E74 passt auch noch im 2014er und die Schaltwippen tun bereits ihren Dienst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo bin leider ein wenig verwirt was muss den in ein MJ 2014 für ein Lenkrad rein mus es eine Aktuelle Teilenummer sein BF oder geht auch eine Ältere AK oder M.

Reicht es nicht eigentlich nur die Schalt-wippen als Teile zukaufen und sie einzubauen wird da noch ein Kabel benötigt für die wippen oder nur zusammen stecken. Multi- Lenkrad ist ja schon vorhanden.

Wie ist das mit dem anderen Abgeflachten Lenkrad zu verstehen versehe ich das richtig wenn man das haben möchte muss man auch den Airbag für das Lenkrad mit kaufen und der Airbag geht auch unabhängig ob das jetzt erlaubt ist oder nicht. Was sind den da die echten Vorteile beim T5 mit der Abflachung am ende wirklich.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich kannst du auch ältere Revisionen verbauen, nur warum? Die aktuellen bekommt man auch zu vertretbaren Preisen (wenn man etwas die Augen aufhält) und vor allem sind sie beinahe neuwertig. Eine alte Revision stammt meist aus Fahrzeugen mit deutlich höherer Laufleistung, entsprechend abgegriffen ist das Lenkrad dann auch. Wenn du die beiden mal direkt vergleichst (mit/ohne Schaltwippen) wirst du sehen das es physische Unterschiede gibt - mal eben nur die Wippen selbst umbauen ist nicht möglich. Wenn das MFL schon ab Werk verbaut ist werden nur die Stecker am alten getrennt und im Anschluss neu gesteckt - fertig. Alles notwendige ist schon verlegt und wie bereits geschrieben worden ist muss auch nichts angelernt werden o.ä. - ein fähiger Techniker einer befreundeten freien Werkstatt hat es in unter 15 Minuten (mit kurzen Unterbrechungen) umgebaut, vom selbst machen ist DRINGEND abzuraten, schon allein wegen der Airbagproblematik und den wahrscheinlich ebenso fehlenden Werkzeugen.

 

Die abgeflachten Versionen sind für etwas voluminöse Körper sicherlich angenehmer, ansonsten hat es meines Erachtens nach keinen funktionalen Vorteil außer eben dem vermeintlichen sportlicheren Feeling. Ich hatte ein abgeflachtes in meinem letzten Octavia und es fässt sich zwar etwas anders an aber im Bus ist mir das reguläre dann doch lieber. Bei den hier genannten und verbauten Teilenummern kann der originale Airbag übernommen werden. Einen Airbag aus einem anderen Modell würde ich nicht verbauen da dieser sich m.W.n. anders entfaltet (anderes Design des Kissens usw.) was dann im schlimmsten Fall zu Nachteilen im Falle eines Unfalles führen kann und das ist nicht Sinn der Sache - zumal es für diese Teile dann auch keine Freigabe geben dürfte.

Bearbeitet von Sebastian
Fehlinformation entfernt.
Link zu diesem Kommentar

ok das mit dem Airbag hat sich bei mir nur auf das abgeflachte Lenkrad bezogen weil da der alte nicht passt.

Die wippen gibt es einzeln 3C8951527 YCR links für 73€ eine Seite 28 rechts und ich habe schon ein Multilenkrad geht das dann trotzdem nicht ?

Würde dieses Lenkrad auch gehen 1T0419091AD E74 ist neu aber von einen Tiguan, Cady oder Touran technisch denke ich schon oder hat es einen anderen Durchmesser

 

Danke in voraus

Bearbeitet von tequila123
Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der Wippen hast du Recht, es gibt sie einzeln - allerdings hilft dir das nicht denn wie schon gesagt ist das Lenkrad physisch anders wenn es an die Aufnahmen für die Schaltwippen geht. Zudem bei knapp 150 EUR für die beiden Wippen links und rechts zusammen kannst du dir auch einfach ein passendes Lenkrad holen und das alte wieder verkaufen. Schau dir mal die beiden angehängten Bilder an, dann siehst du das die Aufnahmen/Ausbuchtungen für die Wippen beim normalen Lenkrad gar nicht vorhanden sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.