Zum Inhalt springen

Feuerlöscher im Cali?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein CO²Löscher ist für die Brandklasse B zugelassen:

B = Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen:

Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe, Ether, Lacke, Harz, ferner Stoffe, die durch Temperaturerhöhung flüssig werden.

 

Geeignete Löschmittel:

Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlenstoffdioxid

 

Im Flüssig werden & dem üblichen KFZ-Innenausbau durch div. Kunststoffe liegt imho der Reiz für CO²...

 

Brandklasse A:

Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen. Holz, Kohle, Papier, Textilien, Autoreifen, einige Kunststoffe, Stroh

 

geeignete Mittel: Wasser, wässrige Lösungen, Schaum, ABC-Pulver

Link zu diesem Kommentar

Hallo pille!

 

Zitat:

"Welche Möglichkeiten zur genaueren Ortung gibt's noch?"

 

Da fällt mir schon fast jedes Navi ein. Meine "Altgeräte"

haben beide auf einen Knopfdruck die genaue Position

meines Standortes.

 

Nur erhebt sich eine ganz andere Frage:Was macht man

wenn es nebenan brennt?Obwohl ich wie gesagt nicht ganz

unbelastet bin,ist man, zumindest aus dem (Tief-)Schlaf zunächst

wie paralysiert - und da werden die kostbarsten Sekunden, wo

jeder Angriff, egal wie effizient, besser wäre als gar keiner.

Und da ist die Chance, und man hat nur die Eine,meistens

vertan.

Tut leid, aber so ist es.

Übrigens gibt es noch zugelassene Halonlöscher in der Luftfahrt.

Immho weil das Weglaufen so unangenehm ist.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz lässt mich das Thema noch nicht los. Als Laie ohne jegliche Übung auf dem Gebiet habe ich mich mal über die Begriffsdefinition etwas schlau gelesen, um die Rahmenbedingungen besser zu verstehen:

 

  • You do not have the required permissions to view the link content in this post.




 

Der Überblick Feuerlöscher liest sich schon mal wie die Zusammenfassung einiger bisheriger Kernaussagen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also selbst die dicken Dinger werden nur für die Kleinbrände als wirksam angesehen.

 

Und nun zum Nachweis meiner Spritvergeudung, einen Feuerlöscher unter 2 KG spazieren zu fahren:

 

:(

 

Also für mich nicht geeignet ;(

 

Und nun noch einer drauf über die Funktionsdauer (= Pffff...):

 

 

Ich suche dann im neuen Dicken mal eine passende Stelle für einen schlanken 2 KG Löscher....und einen Löschkurs :cool:

 

Habe beim stöbern auch noch was zum Halon gefunden. Erstmal, wie funktioniert das grob mit den Halon-Löschern:

 

 

...wobei ich nur mutmaßen kann, was die Wirkung von "längeren Vorbrennzeiten der Brandklasse A" sein soll (höhere Temperatur der festen, brennenden Stoffe?!).

 

Halon ist zudem nicht komplett verboten:

 

 

...und es gibt Firmen, die Halon-Nachfolger erforschen (für tragbare Feuerlösche Halone 1211), bspw. Trigon oder Halon 2500.

 

Trigon kann dazu auch im Sinne der Brandklassen mehr als Halon:

 

 

Leider habe ich das Löschwundermittel nur in Löschanlage per Web-Recherche gefunden...aber vielleicht wird es ja mal interessant für Hersteller, auch den Markt für tragbare Feuerlöscher hiermit zu beglücken...nachgefragt wird nach Trigon für WoMo oder Schiffe im Web häufiger.

 

Zur Abrunden der Diskussion ein ähnlicher Forenbeitrag aus dem ...mit teilweise auch recht interessanten Aussagen zum Verhalten...vielleicht bleibe ich doch bei der Branddecke und dem großen Abstand ?(.

 

ciao

ein grübelnder Wobe

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

wie sieht es mit diesem System aus.....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, also ich habe diesen Löscher nirgends in deutschen Webshops entdeckt...

Habt Ihr einen Link wo man den Mangiafuoco ordern kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Initiiert durch die und dann von der Allianz "übernommen".

 

Die 112 ist die europaweit geschaltete Notrufnummer für die nichtpolizeilische Gefahrenabwehr. Du erreichst also die für Deinen (Handy- oder Festnetz-)Standort zuständige Rettungsleitstelle oder Feuerwehrleitstelle oder Integrierte Leitstelle (kombinierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle).

 

Manchmal sind auch noch Polizeidienststellen dazwischen geschaltet; aber dies sollte sich in absehbarer Zeit in Deutschland erledigt haben.

Der Notruf für die Polizei ist in Deutschland bekanntlich die 110.

 

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mahag München hat das Ding im Laden (59 €). Ich hab's bei eBay und gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

"Löschkurse" für den Einsatz von z.B. Feuerlöschern gibt es immer wieder bei:

- Tag der offenen Tür von nahezu allen größeren Feuerwehren (kostenlos)

- Feuerwehrdarbietungen auf regionalen Messen (kostenlos)

- jährliche Pflicht-Brandschutzausbildungen in größeren Betrieben für Mitarbeiter (kostenlos)

 

Also einfach mal bei der lokalen Feuerwehr nachfragen. Die freuen sich immer, wenn sie in der Öffentlichkeit zum Brandschutz beitragen können.

 

PS.: Ich habe als Einbauort im Cali den Feuerlöscher liegend vor den Fahrersitz gebaut. Dort stört er überhaupt nicht und ist im Bedarfsfall sofort zur Hand.

 

Im Übrigen sind vorgeschriebene Feuerlöscher (z.B. in Öffentlichen Gebäuden, Heizungskeller, Betrieben usw.) alle 2 Jahre prüfpflichtig. Dies ist zwar bei einem freiwillig im Auto installierten Löscher nicht zwingend. Jedoch ist eine Prüfung ebenfalls zu empfehlen, da dieses Pusterchen von ca. 4 Sekunden auch gewaltig weniger wird, wenn vorher bereits der größte Teil der Luft entwichen war. Erst ab 6-Kilo werden häufig Druckpatronen eingesetzt, die hier nicht so empfindlich sind. Darunter gibt es nur Dauerdrucklöscher und die können durch den Schraubdeckel schon leicht mal lecken. Auch das Löschpulver altert und kann verklumpen. Dieses einschl. der Dichtungen wird bei einer Prüfung gecheckt und ggf. erneuert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komisch...

Wenn ich "Mangiafuoco" bei ebay suche kommen immer nur silberne Hosen?!?!

Naja, ich such mal weiter...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich entsinne mich an einen ähnlichen Fred im T5-Board, da wurde der "Mangiafuoco" von Einem der anscheinend Ahnung hatte gnadenlos niedergemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ich war's aber nicht... :D

 

Simmt, mir kam der Name auch irgendwie bekannt vor -> Suche erfolgreich

 

Obwohl dort auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beigetragen habe...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei RTL West war gerade ein Bericht über zwei ausgebrannte Autos in NRW letzte Nacht.

 

Zitat des Sprechers in dem Bericht:

"Vorgeschrieben sind Feuerlöscher aber nur in LKWs."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen darf ich noch arbeiten. :(

 

Erste Etappe morgen ab schätzungsweise 18 Uhr, geplant bis zu einer Raststätte kurz vor der schweizer Grenze. Und Donnerstag morgen weiter zum Lago. :]

Link zu diesem Kommentar

@JoJoM,

 

vorgeschrieben sind Feuerlöscher nur bei Gefahrgut-LKWs (nicht nur Tankkraftwagen sondern auch Stückgut, erkennbar an orangen ADR-Tafeln)und Kraftomnibussen.

Der normale LKW braucht keinen Feuerlöscher !

 

Soweit mir bekannt wurde die bisher geltende Ausrüstpflicht von Taxen erst kürzlich gekippt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Babulli Heiko80 blueyez Dysentrieb Aurora2023 Maxol califuzzi Hummel1964 VWschaBULLI mx2002 J-73 jschmiedt ichnur
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.