Jump to content
T6b

Discover Media - Campingplatz POI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe es gerade geschafft, Campingplätze von ganz Europa als zusätzliche Info direkt ins DM des T6 zu installieren und möchte euch das nicht vorenthalten... 😃

 

acd71bc31a85d1fcc0bb056906589b94.jpg

 

Auf der Seite http://www.archiescampings.eu gibt es POI-Sammlungen mit genau den Infos, die standardmäßig eben nicht in den Navi-POIs enthalten sind. Campingplatz-POIs einzelner Länder oder von ganz Europa. Die Datenbasis wird scheinbar regelmäßig gepflegt. Eine kleine Spende an den Betreiber halte ich für sehr angemessen. 😉

 

Die Sammlung lädt man ins Carnet-Portal hoch und anschließend im DM Carnet-Menü via Download-Manager ins Fahrzeug. Ganz Europa war ca. 5MB und rund 32000 Plätze.

 

Diese kann man sich anschließend im Navi-Modus unter Settings-Kategorien auswählen und mit einem selbst gewählten Icon anzeigen lassen. s.o.

 

Ein Import via SD-Karte soll auch gehen, hat aber bei mir nicht funktioniert.

 

Viel Spass beim Nachbasteln

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich habe versucht Archiecampings über POI-Listen Sammlung Volkswagen Deutschland zu importieren. Das ist laut dem Tool und Import auch erfolgreich, ich finde aber kein einziges POI im Navi.

 

Was genau hast Du von Archiecampings heruntergeladen und wie bist Du danach vorgegangen? Hast Du es über das Tool auf der VW-Webseite auch mal versucht (oder meinst Du das mit SD-Karte)?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

wenn du es erfolgreich importiert hast, sollte es dir zumindest im Car-Net (ich meine die Carnet-Homepage, wo man sich anmelden muss: https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/guest/login) in dem POI Dienst als Sammlung angezeigt werden. Ich meine, man kann bis zu 50 Sammlungen importieren.

5ec62f99a8d9f86a8a9f043dd9add9be.jpg

Schau mal nach, ob es dort angezeigt wird. Wenn ja, dann kannst du es als nächstes ins DM runterladen. Vorausgesetzt, du bist online. Also entweder mittels Carstick/Surfstick oder über den Hotspot des Smartphones.

Gruß, Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

danke für Deinen Hinweis, seeeehr schön :;-D:

Ich habe es probiert, jedoch bekomme ich beim Hochladen der Europa gesamt Datei immer eine Fehlermeldung in Car-Net. Europa Süd ging hingegen. Welchen Dateityp hast Du genommen (CSY, KML,...)? Ich hatte die KML Dateien benutzt.

 

 

Gruß

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Dateityp weiss es nicht mehr. Habe auch zwei, drei Versuche gestartet bis es dann funktioniert hat. Der Import-Dialog auf der Carnet-Homepage zeigt recht viele mögliche Dateiformate an, aber nicht jedes hat geklappt... 😊

 

Wenn der Import-Dialog den Datensatz geschluckt hat, sollte die größte Hürde genommen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

danke für den tollen Tipp.

 

Hallo Sören,

 

hab die Datei für Gesamteuropa heruntergeladen und daraus nur den Ordner NAVIGON VIA MICHELIN entzippt. Die Datei archies_europe.asc habe ich anschließend auf carnet als Neue Liste hinzugefügt und dann auf meinem Discover Media abgerufen. Hat auf Anhieb beim ersten Mal funktioniert. Über 32.000 POI sind auf meinem Discover eingerichtet worden.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
...hab die Datei für Gesamteuropa heruntergeladen und daraus nur den Ordner NAVIGON VIA MICHELIN entzippt. Die Datei archies_europe.asc habe ich anschließend auf carnet als Neue Liste hinzugefügt ...

 

Hallo Wolfgang,

hallo Axel,

woran es nun immer auch lag (die *.asc ist nur 2,6 MB groß), fertig! :danke::peace:

 

 

8.jpg

Cali.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe auch gerade die Datei und ein Cali-Icon in Car-Net hochgeladen. Das Icon darf übrigens nur 200x200 Pixel habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info, konnte es auch auf mein TomTom runterladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danke für die Info, konnte es auch auf mein TomTom runterladen

 

Da bin ich dann wohl nicht der einzige der wegen der 1000mal besseren Stauumfahrung zusätzlich ein TomTom immer mit dabei hat👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wer kann mir technischen Dummie hier weiterhelfen? Ich habe folgende Fragen:

 

wenn ich wir den Link in Beitrag #4 anschaue: hier sind anscheinend alle Campingplätze ganz Europa enthalten. Auf der Webseite von Archie finde ich aber nur bestimmte Rubriken, offensichtlich eingeteilt nach bestimmten Camping-Card-Anbietern. Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen aber: wo finde ich die Gesamt-Datei?

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ergänzende Frage:

 

ein probeweiser Datei Import (esc-Datei) hat nach mehreren Anläufen funktioniert. Zumindest hat mein DM+ behauptet, die Datei importiert und die Software aktualisiert zu haben. Wo finde ich nun aber die Liste der Sonderziele bzw. in welchem Menü finde ich diese um darauf zuzugreifen?

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus dem Gedächtnis:

Im Navi-Modus ins

Einstellungen-Menü wechseln: "Unten rechts das Zahnrad". Dort unter Sonderziele ganz nach unten scrollen. Am Ende der Liste aller Sonderziel-Kategorien kommen die selbst installierten POI-Listen. Jede Liste als separat auswählbare Kategorie. Die gewünschte Liste auswählen.

 

Dann ggfs. im Navi-Modus unter Anzeige noch Sonderziele auswählen. Man kann, glaub ich, maximal ca. 5-6 Sonderzielkategorien zur Ansicht konfigurieren. Also z.B. Tankstellen, Restaurant, Parkplätze, Eigene POI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ergänzende Frage:

 

ein probeweiser Datei Import (esc-Datei) hat nach mehreren Anläufen funktioniert. Zumindest hat mein DM+ behauptet, die Datei importiert und die Software aktualisiert zu haben. Wo finde ich nun aber die Liste der Sonderziele bzw. in welchem Menü finde ich diese um darauf zuzugreifen?

 

Danke!!

 

Hallo MaHo,

 

wie T6b schon richtig schrieb, erst einmal unten links auf die Zahnräder ("Einstellung Navigation") und dort dann auf "Karte"

_DSC5003_klein.jpg

hier nach unten scrollen zu "Kategorie für Sonderziele auswählen"

_DSC5004_klein.jpg

das wählst Du aus und scrollst nun ganz nach unten

_DSC5005_klein.jpg

und aktivierst Deine eigenen Sonderziele. Damit sind sie in der Karte sichtbar, wie hier (Maßstab abhängige Details):

_DSC5006_klein.jpg

 

Nun kannst Du auch gezielt diese Sonderziele suchen. "Neues Ziel" -> oben rechts "Sonderziele" auswählen

_DSC5007_klein.jpg

(ich habe hier den Ort in der Karte vorausgewählt) unten links "Kategorie suchen" anwählen, "Meine Sonderziele (Personal POI)" anwählen, dann klappt die Auswahl auf und die gewünschte (hier nur eine vorhanden) auswählen

_DSC5009_klein.jpg

Als Ergebnis siehst Du alle Ziele nach der Entfernung sortiert

_DSC5010_klein.jpg

 

Sobald Du einen Camping Platz auswählst, erhälts Du m. M. n. noch weitere Details zu diesem, wie z.B. die Tel.-Nr.

 

Gruß

 

Sören

_DSC5008_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sören,

 

tolle Anleitung! Funzt!

 

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Hoffnung, nicht gleich geschlagen zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Blitzer POI her bekomme? Gerne PN Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ich hab mir auch die POIs für Deutschland installiert. Kann es sein, dass das Gerät jetzt länger braucht die Karte im Hintergrund zu laden. An sich scheint das Gerät hochgelaufen zu sein, "spinnt" allerdings bei der Eingabe neuer Zieladressen (keine Übernahme z.B. des Städtenamens). Dies jedoch nir wenn sofort nach dem Hochlauf die Eingabe beginnt. Wir eine Weile gewartet, funktioniert alles tadellos.

 

Servus,

Bobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Anleitung. Hat bestens geklappt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Ich habe auch versucht die Pois wie beschrieben auf mein DM zu laden, was auch wohl funktioniert hat. Leider finde ich keine Pois. Mir fehlen auch einige Menüpunkte

Einstellung Navigation: Ziele importieren und Car Net

Ab Bild 5 gibt es bei mir nicht

 

Was mach ich falsch?

Kann mir jemand helfen?

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe noch schnell mein Profil aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo zusammen

 

Ich habe auch versucht die Pois wie beschrieben auf mein DM zu laden, was auch wohl funktioniert hat. Leider finde ich keine Pois. Mir fehlen auch einige Menüpunkte

Einstellung Navigation: Ziele importieren und Car Net

Ab Bild 5 gibt es bei mir nicht

 

Was mach ich falsch?

Kann mir jemand helfen?

 

Bernd

 

Hast du eine Online-Verbindung und die Poi-Datei aus Carnet heruntergeladen und die Installation vollständig abgewartet?

 

Dann sollte diese Datei in der Auswahl der anzeigbaren Sonderziele gaaanz unten auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ich alles gemacht. Es wird aber nichts angezeigt. Im Bereich der Sonderziele kann ich diesen Punkt auch anklicken/Haken. Ich habe die archies_europe.asc auf der Car Net Seite geladen und danach auch nach Angabe meines DM auch erfolgreich downgeloadet. Danach wurde mein Radio aktualisiert. Ich kann trotzdem auf meinen Karten Material keine Campingplätze finden und auch die Möglichkeit über Sonderziele nicht anwählen.

Keine Ahnung was da schief läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps! Mit Archiescampings waren die Plätze rasch ins Navi übertragen.

 

Nun stehe ich an der gleichen Stelle wie Bernd.

In Sörens Anleitung hat es "Neues Ziel" -> oben rechts "Sonderziele" auswählen

 

Nichts da bei mir :(

Hab schon den Microsoft gemacht und alles auf Rest & auch die Car Net Verbindung gekappt, Alles ohne Erfolg.

 

Bei mir erscheint > Hauptmenü Navigation Funktionsfläche ‚Neues Ziel‘

Funktionsfläche ‚Optionen‘ >

Nur: Adresse, Online-Sonderz., oder In Karte

 

Nun kann ich mir fast nur noch vorstellen, dass das Format der Daten Basis (VIA MICHELIN – asc ) nicht gut ist.

 

Hat jemand noch andere Vorschläge zur Lösung?

 

Herzliche Grüsse

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tent.png

 

Hab noch ein Icon im VW Style erstellt, wer möchte darf die PNG gerne verwenden.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.