Zum Inhalt springen

Discover Media - Campingplatz POI


T6b

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe es gerade geschafft, Campingplätze von ganz Europa als zusätzliche Info direkt ins DM des T6 zu installieren und möchte euch das nicht vorenthalten... 😃

 

acd71bc31a85d1fcc0bb056906589b94.jpg

 

Auf der Seite http://www.archiescampings.eu gibt es POI-Sammlungen mit genau den Infos, die standardmäßig eben nicht in den Navi-POIs enthalten sind. Campingplatz-POIs einzelner Länder oder von ganz Europa. Die Datenbasis wird scheinbar regelmäßig gepflegt. Eine kleine Spende an den Betreiber halte ich für sehr angemessen. 😉

 

Die Sammlung lädt man ins Carnet-Portal hoch und anschließend im DM Carnet-Menü via Download-Manager ins Fahrzeug. Ganz Europa war ca. 5MB und rund 32000 Plätze.

 

Diese kann man sich anschließend im Navi-Modus unter Settings-Kategorien auswählen und mit einem selbst gewählten Icon anzeigen lassen. s.o.

 

Ein Import via SD-Karte soll auch gehen, hat aber bei mir nicht funktioniert.

 

Viel Spass beim Nachbasteln

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

ich habe versucht Archiecampings über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu importieren. Das ist laut dem Tool und Import auch erfolgreich, ich finde aber kein einziges POI im Navi.

 

Was genau hast Du von Archiecampings heruntergeladen und wie bist Du danach vorgegangen? Hast Du es über das Tool auf der VW-Webseite auch mal versucht (oder meinst Du das mit SD-Karte)?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

wenn du es erfolgreich importiert hast, sollte es dir zumindest im Car-Net (ich meine die Carnet-Homepage, wo man sich anmelden muss:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) in dem POI Dienst als Sammlung angezeigt werden. Ich meine, man kann bis zu 50 Sammlungen importieren.

5ec62f99a8d9f86a8a9f043dd9add9be.jpg

Schau mal nach, ob es dort angezeigt wird. Wenn ja, dann kannst du es als nächstes ins DM runterladen. Vorausgesetzt, du bist online. Also entweder mittels Carstick/Surfstick oder über den Hotspot des Smartphones.

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar

Hier der Direktlink:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

danke für Deinen Hinweis, seeeehr schön :;-D:

Ich habe es probiert, jedoch bekomme ich beim Hochladen der Europa gesamt Datei immer eine Fehlermeldung in Car-Net. Europa Süd ging hingegen. Welchen Dateityp hast Du genommen (CSY, KML,...)? Ich hatte die KML Dateien benutzt.

 

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Den Dateityp weiss es nicht mehr. Habe auch zwei, drei Versuche gestartet bis es dann funktioniert hat. Der Import-Dialog auf der Carnet-Homepage zeigt recht viele mögliche Dateiformate an, aber nicht jedes hat geklappt... 😊

 

Wenn der Import-Dialog den Datensatz geschluckt hat, sollte die größte Hürde genommen sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

danke für den tollen Tipp.

 

Hallo Sören,

 

hab die Datei für Gesamteuropa heruntergeladen und daraus nur den Ordner NAVIGON VIA MICHELIN entzippt. Die Datei archies_europe.asc habe ich anschließend auf carnet als Neue Liste hinzugefügt und dann auf meinem Discover Media abgerufen. Hat auf Anhieb beim ersten Mal funktioniert. Über 32.000 POI sind auf meinem Discover eingerichtet worden.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfgang,

hallo Axel,

woran es nun immer auch lag (die *.asc ist nur 2,6 MB groß), fertig! :danke::peace:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch gerade die Datei und ein Cali-Icon in Car-Net hochgeladen. Das Icon darf übrigens nur 200x200 Pixel habe!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, konnte es auch auf mein TomTom runterladen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich dann wohl nicht der einzige der wegen der 1000mal besseren Stauumfahrung zusätzlich ein TomTom immer mit dabei hat👍

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

wer kann mir technischen Dummie hier weiterhelfen? Ich habe folgende Fragen:

 

wenn ich wir den Link in Beitrag #4 anschaue: hier sind anscheinend alle Campingplätze ganz Europa enthalten. Auf der Webseite von Archie finde ich aber nur bestimmte Rubriken, offensichtlich eingeteilt nach bestimmten Camping-Card-Anbietern. Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen aber: wo finde ich die Gesamt-Datei?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

ergänzende Frage:

 

ein probeweiser Datei Import (esc-Datei) hat nach mehreren Anläufen funktioniert. Zumindest hat mein DM+ behauptet, die Datei importiert und die Software aktualisiert zu haben. Wo finde ich nun aber die Liste der Sonderziele bzw. in welchem Menü finde ich diese um darauf zuzugreifen?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Gedächtnis:

Im Navi-Modus ins

Einstellungen-Menü wechseln: "Unten rechts das Zahnrad". Dort unter Sonderziele ganz nach unten scrollen. Am Ende der Liste aller Sonderziel-Kategorien kommen die selbst installierten POI-Listen. Jede Liste als separat auswählbare Kategorie. Die gewünschte Liste auswählen.

 

Dann ggfs. im Navi-Modus unter Anzeige noch Sonderziele auswählen. Man kann, glaub ich, maximal ca. 5-6 Sonderzielkategorien zur Ansicht konfigurieren. Also z.B. Tankstellen, Restaurant, Parkplätze, Eigene POI

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MaHo,

 

wie T6b schon richtig schrieb, erst einmal unten links auf die Zahnräder ("Einstellung Navigation") und dort dann auf "Karte"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hier nach unten scrollen zu "Kategorie für Sonderziele auswählen"

das wählst Du aus und scrollst nun ganz nach unten

und aktivierst Deine eigenen Sonderziele. Damit sind sie in der Karte sichtbar, wie hier (Maßstab abhängige Details):

 

Nun kannst Du auch gezielt diese Sonderziele suchen. "Neues Ziel" -> oben rechts "Sonderziele" auswählen

(ich habe hier den Ort in der Karte vorausgewählt) unten links "Kategorie suchen" anwählen, "Meine Sonderziele (Personal POI)" anwählen, dann klappt die Auswahl auf und die gewünschte (hier nur eine vorhanden) auswählen

Als Ergebnis siehst Du alle Ziele nach der Entfernung sortiert

 

Sobald Du einen Camping Platz auswählst, erhälts Du m. M. n. noch weitere Details zu diesem, wie z.B. die Tel.-Nr.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Michael 7 gekatx adiknacker Xededen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.