Zum Inhalt springen

Sep. Thread für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich selbst, hoffentlich bald Besitzer eines Cali, lese und kommentiere seit ca. 8 Monaten hier im Forum mit. Neben vielen nützlichen und hilfreichen Tipps (auch ich konnte schon mal welche geben ;-)) trifft man auch immer wieder auf Fragen der Einsteiger wie mir.

 

Wie ist das mit dem Wasser, Strom, Liste bei Fahrzeugübernahme, etc. Die Antworten sind teils auch über die Suche nicht immer zu finden. Wie wäre ein eigener Thread wie z.B. "Was ist nach dem Werkstattbesuch...." wo alle diese Dinge zusammengefasst werden.

 

Würde mich beim SAMMELN und zusammentragen der Infos beteiligen! Man muß ja nix übers Knie brechen und kann am Gardasee weiter diskutieren ;-)

 

Gruss aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    4

  • LLE0900

    2

  • Alsey

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann fang ich mal einfach mal an, auf Tom´s Wunsch im separaten Thread.

 

Wie lange hält sich nach eurer Erfahrung das Trinkwasser? Interessant wären Erfahrungen mit und ohne Micropur.

Kann ich ohne Micropur z.B. schon dienstags den Wassertank füllen für die Fahrt zum Gardasee am Donnerstag?

 

Weitere Frage wäre, was ich nach der Trockenphase im Winter tun muss, wenn ich das erste Mal wieder Wasser einfülle. Gibt´s was zu beachten außer dass ich die Hähne schließen muss?

Link zu diesem Kommentar

Da wir gerade mal wieder beim Cali waren und was eingeräumt haben, schicke ich die nächste Frage direkt mal hinterher. ;)

 

Welches Werkzeug sollte man zusätzlich zum Bordwerkzeug zwingend dabei haben?

 

Dabei meine ich nicht für die Profis, die reichlich Ersatzteile mitnehmen und dann unterwegs selber reparieren, sondern nur um notfalls bei einfachen Dingen wieder fahrbereit zu werden.

 

Ich denke z.B. an einen Schraubendrehersatz, ein Satz Ring-/Gabelschlüssel, kleinen Knarrenkasten (auch mit verschiedenen Bits wir Torx). Dazu Sicherungen und Ersatzglühbirnen, eine Rolle Panzerband.

 

Was gehört noch zum Notfallset?

Link zu diesem Kommentar

Erst mal zum Topic! Das was alsey67 meint ist eine FAQ für Calieinsteiger...

 

Fein... wenn Sie jemand schreiben will: NUR ZU!

 

Zum Frischwasser:

 

ausgehend von deutschem Trinkwasser und Temperaturen wie sie zur Zeit herrschen, hält sich Wasser bestimmt drei bis vier Wochen, wenn nicht noch länger.

 

Das ganze sinkt meiner Meinung jedoch mit steigenden Temperaturen.

Auch gewisse ältere und lang nicht genutze Schläuche für den Zufluss zum Tank können den Zeitraum rapide herabsetzen.

 

Also: Schläuche schön spülen, oder am besten Kanister nehmen.

 

Ich spüle zu Beginn der saison den Tank immer mit reichlich Wasser. Schlauch in den Frischwassertank und Pumpe laufen lassen. Das ganze 10min! Viel mehr mache ich nicht mehr!

 

Für stark verdreckte, grüne bzw. mit Algen und verdreckte Tanks empfehle ich erst mit einer Packung Coregatabs und ganz wenig Wasser die Leitungen zu reinigen. Den Tank über die Reinigungsöffnung per Hand auswaschen.

 

Abschließend ist eine kräftige Micropurkur nie verkehert!

 

Micropur und sonstige Chemie sind immer wieder Themen, die man so oder so sehen kann. Der eine steht drauf, und der andere eben nicht! Bei mir kommt in den warmen Monaten und im Süden immer Micorpur in den Tank!

 

Seit dem ich gesehen habe, dass sich Walli mal ganz heftig den Magen mit Leitungswasser am Lago verdreht hat, fängt bei mir schon der Süden dort auch schon an.

 

Zum Werkzeug: Ganz schlecht hier eine Empfehlung herauszugeben.

Aber da der Cali ausser der Dachhydraulik keine Schwachstellen hat, die man unterwegs selbst beheben kann, bleibt mir ausser dem Klebeband keine wirkliche gute Empfehlung. Seien wir doch mal ehrlich... eine Wasserpumpe oder einen Krümmer wechseln wir unterwegs nicht selbst ;)

 

VCDS und einen Multimeter sind nie verkehrt. Ein kleiner Ratschekasten mit ein paar gängigen Bits incl. Torx! habe ich immer dabei. Zum Campen einen Zimmermannshammer (für Heringe) sowie einen Multifunktionswerkzeug wie z.B einen Leatherman. (schreibt man das so?)

Link zu diesem Kommentar

So sei es, FAQ sollen es sein. Denke ich werd dich Tom mal am Largo wegen der Umsetzung ansprechen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab aktuell die nächste Frage.

 

Wo kauft man an besten kurzfristig eine zusätzliche Campinggaz 907-Flasche incl. Zubehör zum Anschluss an einen Gasgrill?

 

Was braucht man alles, um die Flasche an z.B. einen Cramer-Grill anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

schau mal bei ebay.

 

dort günstige Flasche kaufen , und entweder in der nähe von Manerba (mit dem Rad 5min) im Campingshop umtauschen , oder schon hier im Campingladen oder Baumarkt .

aber hier ist auf jeden Fall teurer.

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der ADAC-Mitgliedsausweis. Möglichst auf den eigenen Namen ausgestellt und nicht auf den des (Ehe)Gatten, erspart Diskussionen. Meine ich ernst. Sinnvoll finde ich noch dieses Tire*dingens*Reifen-Schnellreparatur-Spray. Jedenfalls für mich deutlich sinnvoller als das Ersatzrad. Fehlt mir leider. Womit ich wieder beim Eingangssatz wäre: Die ADAC-Mitgliedschaft (oder vergleichbarer Verein natürlich), die wechseln dann den Reifen. Ich weiß gar nicht, wie das im Ausland ist mit dem ADAC?!?!

 

Panzerband habe ich auch dabei. Und immer ein/zwei Liter Öl!!

 

Ansonsten stets völlig aufgeschmissen ist

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

wir kümmern uns schon um Dich......

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Achim,

 

das wäre mir diesmal ausnahmsweise egal, hauptsache ich hab bis zum Gardasee ne zweite Flasche für den Grill. :D Deshalb würde ich es lieber hier noch organisieren.

 

Brauche ich außer Druckminderer noch was als Zubehör? Und ist 50 mbar richtig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris2008

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.