Zum Inhalt springen

Beach-Neuling sucht Hilfe bei Sonnensegel & Strom


Lumme

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Fans und -Kenner,

 

seit längerer Zeit bin ich im Forum angemeldet und habe mitgelesen, dabei bereits jede Menge wertvolle Infos gesammelt. An dieser Stelle vielen Dank für die riesige Fundgrube an Problemlösungen und Ideen für Ausbau und Zubehör, das ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.

 

Über die erste große Klippe - die Konfiguration - bin ich dank des Forums also bereits gekommen. Ende Januar wurde ein T6 Beach mit 3er Bank als 110 kW 4Motion DSG bestellt, der hoffentlich rechtzeitig vor dem Jahresurlaub im Juli vor der Tür steht.

 

Auch auf den Baustellen "Küche" (es wird entweder das kompakte Küchenmodul von Wildcamper oder eine Sonderanfertigung) und "Schlafen unten" (aufblasbare Isomatte mit Maß-Spannbettlaken) sind für mich die Planungen abgeschlossen.

 

Wobei ich auf euren Input hoffe, das sind die Themen Sonnensegel & Strom. Dazu muss gesagt werden, dass unser T6 über das Leasing läuft und deshalb feste Ein-/Umbauten kein Thema sind.

 

1. Sonnensegel

Ich habe mich ganz bewusst gegen die Markise entschieden, da der Bus in 300 Tagen im Jahr unser Alltags-Familien-Wagen ist und die Nutzung von 08/15 Autowäschen und 2,0m - Parkhäusern unverzichtbar ist. Die Suchfunktion im Forum zum Thema Sonnensegel für den Beach hat mich nur bedingt weiter gebracht und eher Verunsicherung geschürt, den California ist wohl nicht gleich California Beach. Welche Sonnensegel passen denn ohne Adapter an den Beach? Mein Favorit von der Form her ist das Wigo Ultra Light, meine Anfrage an den Hersteller blieb bisher leider unbeantwortet.

 

2. Strom

Im Idealfall wäre ich im Sommer bei entsprechenden Temperaturen gerne 2-3 Tage autark, wobei als Verbraucher eigentlich "nur" der im Küchenmodul verbaute Waeco CR-50 versorgt werden muss.

Macht die Anschaffung eines faltbaren Solar-Moduls Sinn? Falls ja, worauf kommt es hier angesichts meiner Anforderung an?

Ein CTEK-Ladegerät wird sicher auch für längere Stopps angeschafft, aber welches ist für den Beach ideal und habe ich hier einen Überblick über den Ladezustand der Batterie?

 

Habt vielen Dank für jeden Hinweis, ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Lumme

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeggel

    2

  • Mischi1909

    1

  • zepp_ch

    1

  • Lumme

    1

Hallo Lumme,

 

Wir benutzen das Sonnensegel von California-camping mit einer Seitenwand. Das lässt sich problemlos in die Kederschiene einziehen, ist klein und hält Regen und Wind gut ab....

 

Gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Lumme,

 

willkommen im Board!

 

Wie du ja schon selber erkannt hast gibt's hier Infos, Tipps und Tricks satt.

Wenn ich überlege wieviele nützliche Hilfen ich hier schon bekommen habe muss ich sagen das ich ohne dieses Board ziemlich dumm dastehen würde.

Das erspart sicher auch manchen Weg zum "Freundlichen" und somit auch einige €...

 

Der Betreiber dieses Forums ist Tom, in seinem Shop gibt's nützliches Zubehör, qualitativ sehr hochwertig.

Dort findest du auch ein Sonnensegel. Bei fragen steht er dir mit Rat und Tat zur Seite, so wars jedenfalls bei mir.

 

Ich finde es (und das kommt jetzt von mir und ich stehe in keinem Bezug zum Shop oder Tom) nicht mehr als Recht, wenn ich so ein Forum kostenlos nutze, dass ich auch mein Zubehör hier kaufe und nicht bei der Konkurenz, die sicher auch keine schlechten Sachen anbietet.

Daher finde ich den Verweis auf andere Anbieter generell nicht gut, wenn es selbiges auch hier im Shop gibt.

 

Das alles ist nicht böse gemeint sondern nur meine ganz persönliche Meinung die ich gerne mal loswerden wollte.

Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich eine Fülle an Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Leider wird das oft vergessen...

 

Zum Thema Strom im Beach gibt's eine Menge an Infos, versuche es mal über die Suchfunktion oben rechts.

 

Viel Spaß weiterhin hier und eine nicht zu lange Wartezeit auf deinen Cali!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Da hat Mischi natürlich recht, ich hab den Fehler schon mal gemacht und auf ein anderes Produkt verwiesen und Ärger bekommen, sorry!

Aber: die Produkte sind eben nicht gleich. Wir wollten damals auch das Sonnensegel von hier kaufen (passend zur genialen Calicap!), aber da wir eine Seitenwand brauchten, um unsere Küche etwas zu schützen, sind wir ausgewichen. Sonnensegel mit Seitenwand gab es (damals jedenfalls) hier nicht. Deshalb auch mein Verweis auf die "Konkurrenz"! Manchmal liegt der Teufel halt im Detail und das ist ja das Schöne an unseren Bussen, dass jeder sie so herrichtet, wie er es möchte und dafür auch sooo vielfältige Zubehörteile bekommt....

 

Grüße

 

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber das ist Quatsch! Jeder soll schreiben können, was aus seinen oft langjährigen Erfahrungen am besten funktioniert. Dies macht ein gutes Forum aus, nicht einfach eine stupide Lobhudelei eines bestimmten Anbieters.

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben uns für den Sonnensegel von Reimo Palm Beach 2.6.(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Die ist im Netz fast nirgends zu finden , nächste Liefertermin ist angeblich KW25 oder 30.

 

Sieht so aus wenn es aufgebaut ist :

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/viewtopic.php?f=25&t=14797

 

Wir hatten Glück und könnte eine noch kriegen dort :

 

 

Diesen Shop ist echt Top , super service , schnelle Lieferung , kann man weiterempfehlen.

 

Dazu gab es gratis ein teleskop Eiskratzer.

Link zu diesem Kommentar

Das Reimo Palm Beach hatten wir auch schon ins Auge gefasst.

Bei Reimo sind auf den Bildern immer die beiden diagonalen Streben im Dach zu sehen.

Sicher top weil das Wasser besser ab läuft. Beim Shop von Camper-Himmel sind die Stangen nicht zu sehen.

Nun stellt sich mir die Frage ob das Vordach bei Bedarf auch ohne die Dachstreben sinnvoll genutzt werden kann?

Eventuell hat hier jemand Erfahrungswerte...

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bobbycar24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.