Zum Inhalt springen

Erfahrung Reifen Michelin CrossClimate (GJR)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es bereits Erfahrungen mit den neuen Michelin CrossClimate Reifen am T5?

Reifen sind in der Dimension 215/65/16 LI102 verfügbar.

Lt. Tests im Internet sehr gutes Nass- Bremsverhalten, Handling,... und auch im Schnee o.k...jedoch eher Sommer orientiertes Verhalten.

Da wir unseren Cali im Winter nicht fahren, sind die Eigenschaften auf winterlichen nicht vorrangig.

Ggf. kann im Frühjahr / Herbst auf dem Weg in den Süden jedoch mal Schnee liegen, deshalb lege ich Wert auf die M+S Kennung.

Interessant wäre die Traktion abseits von Asphaltstraßen (feuchte Weisen, Schotter, Sand,...).

Aufgrund des Profils würde ich hier einen Vorteil zu straßenorientierten Sommerreifen sehen.

 

Aktuell habe ich Michelin Latitude Cross in der Dimension 235/70/16 montiert.

Sind sehr robust, jedoch bin ich mit dem Nass- Verhalten nicht zufrieden (ist mein subjektiver Eindruck).

Auch der größere Reifenumfang und die dadurch veränderte Übersetzung passt nicht so ganz zu den 96KW.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

möchte diesen Faden nach vorne holen. 
 

Bei uns stehen jetzt Neureifen an, da wir zukünftig  nur noch gelegentlich auf winterliche Straßenverhältnisse treffen werden überlegen wir GJR aufzuziehen. Der Michelin Latitude CrossClimate hört sich gut an. Fährt den jemand?

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich fahre den CrossClimate jetzt sein einem Jahr und ca. 5.000 KM auf meinem T6 Ocean. Ich kann derzeit nichts negatives berichten. Ich hatte den Reifen schon auf

einem meiner Vorgänger-PKW's drauf und war begeistert, besonders die Schneeeigenschaften haben mich positiv überrascht. Für mich immer noch einer der besten Kompromisse, die ein Allwetterreifen bieten kann. Das schlägt sich leider auch im Preis nieder.  Als Neureifen hatte dieser 8mm Profil. Jetzt ist er bei 6 mm vorne und 7mm hinten. Da dies mein erster Cali ist und ich vorher ein relativ leichtes Auto fuhr ist das für mich schon ungewohnt viel. Aber der Cali ist ja doppelt so schwer wie mein Vorgänger-PKW.

Da ich nicht unbedingt bei winterlichen Bedingungen fahren muss, war das für mich die beste Alternative und wollte es ausprobieren. Mal sehen wie lange er halten wird.

Der Verschleiß ist sicher etwas höher als bei einem Sommerreifen.  Jedenfalls besitzt er ein sicheres Fahrverhalten beim Bremsen auf Trocken -und Naßfahrbahn.

Der Abrollkomfort ist für einen Allwetterreifen sehr gut. Kurzum ich bin zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in der aktuellen autobild Reisemobil schneidet der Aglis CrossClimate bei Vergleich der Ganzjahresreifen als „Vorbildlich/Testsieger“ ab.

Das hört sich alles gar nicht so schlecht an.

Als ich unseren Cali kaufte waren auch Ganzjahresreifen drauf.

Das war eine totale Katastrophe, allerdings waren die auch Steinalt.

Mit denen bin ich auf ebener Straße mit wenig Schnee nicht vom Fleck gekommen und im Sommer auf nasser Straße in jeder 2. Kurve geradeaus gerutscht. Und das bei bullitypischer, gemäßigter Fahrweise wohlgemerkt. In der Zwischenzeit ist mir das hin- und herwechseln der Räder aber auch lästig und ich bin am Überlegen es nochmal mit Ganzjahresreifen zu versuchen.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Willy,

 

wenn du dich nach GJR umschaust, dann kann ich dir den Goodyear Vector 4Season in 235/55 R17 empfehlen. Der war bei uns ab Werk drauf und hat bis jetzt fast 5 Jahre und gute 62.000 km geschafft. Wir sind gerade im Februar noch im verschneiten Oberhof gewesen. Traktion immer noch top.

 

Mit noch ca 4 mm Restprofil wird die Vorderachse jetzt bei 40 - 60 km/h etwas brummig. Das kommt von vereinzelten Profilausbrüchen. Die Hinterachse ist von diesem Phänomen nicht betroffen. Wenn bei uns der Wechsel ansteht, werden wir den gleichen Satz Reifen wieder ordern.

 

Gruß Frank

Dann solltest du bei Gelegenheit mal die Räder von vorn nach hinten wechseln sonst hast du bei einer Gesamtlaufleistung von nur 15.000km nur noch 2 mm Restprofil auf der Vorderachse. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Good Year und Conti sind Winterpräferenz

der Michelin ist teuer, hat knapp 1mm weniger ab Werk, summt bei Last ab110 und ist ein toller Sommerreifen selbst bei 40 Grad, da gelten die ersten beiden als eher nachteilig. Ausserdem besitzt der das Wintersymbol fuer Italien und Österreich um zb wie vorgestern bei 23 Grad und fixer Wibterreifenpflicht gut durchzukommen.

 

Fazit: Hitze Fahrer wie wir, Micehlin, wer wirklich Schnee und Kälte unter die Füsse bekommt lieber erstere

 

Gruss aus Venedig, Mit 235 55 17 Michelin Cross Climat SuV

Benno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, 

Ich fahre den gleichen reifen und bin deiner meinung. 

Aber: die winterreifenpflicht bei uns in Österreich gilt nur bei winterlichen Verhältnissen. Bei 23 grad darfst du auch im winter mit sommerreifen fahren. Nur bei der rückkehr aus italien, darf es am brenner dann nicht schneien. 

Sg

Link zu diesem Kommentar

… austria ja, Brenner A1 nein ist mein Stand und da wurde schon kassiert früher bei Sonne und sicher ist sicher denke ich denn auch in den Herbstferien war es schon kalt. … Bevor ich da streite und Kasko riskiere, Michelin trotz reiner Sonnennutzung dachten wir uns. Alle anderen Autos haben aber echte WR bei mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Frank,

 

den hatte ich auch schon im Auge. Der Michelin soll etwas sparsamer und leiser sein. Falls ich den Goodyear kaufe werd ich auf die Abnutzung achten.  Du fährst ja auch 4Motion. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

"Ausserdem besitzt der das Wintersymbol fuer Italien und Österreich um zb wie vorgestern bei 23 Grad und fixer Wibterreifenpflicht gut durchzukommen"

 

@Benno_R Hallo Benno,

 

ist denn das Wintersymbol Für I und A ein anderes als das für D?

 

Gruß aus Franken

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter, das Schneeflockensymbol gilt auch in Italien. Jedoch, ist in Italien der Geschwindigkeitsindex zu beachten, wenn man nach dem 16.05. mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren will. Maßgeblich ist der angegebene Geschwindigkeitsindex in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Quelle ADAC)

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die EU hat das geregelt > Also gleich.

Die Pflicht nur bei Winter hilft einem in AT nichts, denn liegt Schnee und noch kein Eis oder Schnee durchgängig sind Ketten verboten. Mir war der ganze Kram zu heikel und stressig als Sommerfahrer.

Ich gebe aber wie oben zu bedenken:

Michelin top für 40° Sommer. Leise ? Nein, der säuselt unter Last ab 100 gewaltig. Verschleiss top, Verbrauch sowieso, liegt im rechten Fuss.

Goodyear dann eher für Winter.

 

Ich werde das nächste Mal vermutlich Falken All Season nehmen. Sind für Sommer auch gut, haben die Flocke und bei unserer Art zu Reisen in jedem Fall ausreichend gut. Aktuell KM Stand 30 000: 5.2mm hinten, 5,8 mm vorne, einmal V - H gewechselt. Da sind also noch 20 000 drin.

 

ABER: unter 4mm kein legaler Winternutzen> so wirklich sinnvoll sind für Winterfahrer diese Reifen nicht. Ich kann dann noch "spekulieren" und im Sommer abfahren, aber wenn ich im Hebst 3.5mm habe müsste ich den Reifen entsorgen für Winternutzung..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also bei uns ( Italien ) sind Winterreifen vom 15/11 bis 15/4 Pflicht, auch wenn nur auf bestimmten Autobahnabschnitten/Regionen. Ich hatte den CrossClimate2 als GJR vorher auf meinem Caddy und habe diesen in der Groesse 255/45/18 jetzt auch auf meinem T.6.1 4M. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der hat einen höheren Geschwindigkeitsindex als in der Zulassungsbescheinigung, insofern ist es kein Problem ihn das ganze Jahr zu fahren.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich denke auch über einen MICHELIN Agilis CrossClimate 215_65 R16C 109T als reinen Sommereifen nach (Saisonkennzeichen)

anstelle des Conti Sommerreifen 21565 R 16 C 109107 T, A=rollwiderstandsoptimiert

Grund: Grip Mit dem Sommerreifen war ich schon kurz vorm festfahren

 

Testzitat:

-------------------------------------------------------------

Michelin Cross-Climate , überrascht mit beeindruckender
Traktionssicherheit auf Sand und nasser Wiese. Der Gripnachteil zu reinrassigen Gelände-(AT)-Reifen
fällt nach einem 2021 durchgeführten Test erstaunlich gering aus.

-------------------------------------------------------------

Conti VanEco hat Rollwiderstandsklasse A

MICHELIN Agilis CrossClimate hat Rollwiderstandsklasse C

 

Mich  intressiert der Mehrverbrauch auf der Autobahn bei entspannten 110kmh

Also Rollwiderstandsklasse C statt A

Beim VW Konfigurator kann man lediglich Rollwiderstandsklasse A gegen B ändern

Das habe ich mal gemacht, und dann unwissenschaftlich auf C extrapoliert (siehe Bild)

 

und komme auf ca. 0,2L/100km Mehrverbrauch, was akzeptabel wäre

0,4L/100km würde ich einem Autobahnbleifuß zuordnen

 

Könntet Ihr die abgeschätzten 0,2L/100km Mehrverbrauch für den Ganzjahresreifen der Rollwiderstandsklasse C

gegenüber A des Sommerreifens aus Erfahrung in etwa bestätigen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    Houndling danielboehm juniordupi Hakorette chris2008 BigEm sxflow Millk Mephiston TimmL freddy-texas Maske99 T2T6Bulli chrisvn Winki bullibee T68 DocCraven nomate nofraghein Friesenfrauke Sofasurfer WestBW bob600a joeschjoesch noahgautschi Dirk243 t0m3k Steffel89 Endamt golf62 Schuli enigma Jensmicha Piero Callimania EBSer Frankie72 DerBussfahrer Finny Dutoman franz55 Franz56 gngn JojoChester tenthouse p.eter vieuxmotard Mark76 Stev lunasquare jr1510 stiptec hpk Calinoob aderci GerSchi pao1o Ecomo anwemuc Startlinetdi hjd Brooktree BastiBerlin Tim85 GER193 stw Norbert aus W Emmental Chrisclubjoker talonmies Klaus5 Segelsonne Simoncrafar voelligahnungslos Benno_R tonitest Dromedaris CaliRoma Mainline HaLa Maffy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.