Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo,  Ich habe nun nach langem Suchen endlich die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem T6 TSI mit 150kW und DSG zu bekommen. 4Motion war leider nicht zu bekommen. Danke an die MAHAG MĂŒnchen, die dies unkopliziert ermöglicht hat.  Der G6 war mit nahezu allem ausgerĂŒstet, was die Aufpreis-Liste so hergibt. Gefahren bin ich das Fahrzeug rund 230km. Davon etwa 15% Stadt (mit extremen Stopp and Go in MĂŒnchen), 50% BAB und 35% LandstraĂe. Die Strecke verlief von MĂŒnchen aus ins Alpengebiet und zurĂŒck. Also alles enthalten, auch bergiges GelĂ€nde. Auf der BAB bin ich meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit von 150-170 km/h gefahren, von den limitierten Strecken natĂŒrlich abgesehen. NatĂŒrlich habe ich auch Vmax. getestet, locker > 200km/h, dies aber nur relativ kurzzeitig.  Meine EindrĂŒcke:  - Extrem leiser Motor, der sich ausgezeichnet zum komfortablen Reisen mit einem California eignet. - Im ersten Moment beim Anzug nicht so gewaltig wie ein TDI, aber im weiteren Verlauf wesentlich harmonischer und nachhaltigerer im Vortrieb. - Im Zusammenspiel mit dem DSG einfach traumhaft. Nahezu unmerkliche SchaltvorgĂ€nge und schnelle Reaktion der Getriebe/Motorkombination in jeder Situation. - Reisegeschwindigkeiten um die 160km sind Ă€uĂerst angenehm, aber auch bei 190km/h kann man sich völlig entspannt und leise mit dem Beifahrer unterhalten. - Der Vorderradantrieb ist aus meiner Sicht mit dieser Leistung ĂŒberfordert. 4Motion ist ein Muss.  Zur Bestimmung des Verbrauchs konnte ich nur den Bordcomputer nutzen. Den Trip-Verbrauch habe ich bei Beginn der Probefahrt genullt. Der Verbrauch wurde nach Abgabe des Wagens mit 12,7 Liter angezeigt Der Langzeitverbrauch (der Wagen hatte 3.800km auf dem Tacho) stand bei 12,4 Liter.  Der Verbrauch ist aber in Anbetracht der Gesamteigenschaften sekundĂ€r fĂŒr mich, selbst wenn man beim 4Motion min. 0,5 Liter hinzurechnen muss und den Wagen bei lĂ€ngeren Vollastfahrten natĂŒrlich in deutliche höhere Verbrauchregionen bringen kann.  Die Vorteile ĂŒberwiegen fĂŒr mich dennoch:  - Sehr harmonische Fahreigenschaften unter allen Bedingungen. - Extrem leise und komfortabel fĂŒr die Insassen. - Leistung satt, es ist schon eine Erlebnis, wenn das Drehmoment ĂŒber so ein breites Drehzahlband entfaltet wird. - Kein Freibrennen eines Partikelfilters notwendig da nicht vorhanden. - Kein Ad Blue oder sonstigen aufwĂ€ndigen Systeme zur Einhaltung der NOx Werte notwendig. - Die Luftstandheizung arbeitet im angenehmeren Benzinbetrieb.  Es ist klar, man bekommt hinsichtlich der Entscheidung einen TSI zu nehmen wenig Zuspruch, um nicht Ablehnung zu sagen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Ich habe mich jetzt aber klar ohne Wenn und Aber fĂŒr den TSI entschieden.  Es wird ein California Ocean Edition als 4 Motion mit 150kW TSI-Motor und DSG.  Zum weiteren Verlauf, Ausstattung usw. werde ich noch noch berichten.  GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Warum wenig Zuspruch oder gar Ablehnung ? Ist doch Deine Entscheidung.  Meine Frage: Mit welchem TDI vergleichst Du den TSI 150 kW ?  Nominal wÀre der 110 kW TDI von den Werten her vergleichbar:  Benziner - 150 kW - 350 Nm (1500 - 4000 1/min) Diesel - 110 kW - 340 Nm (1500 - 3000 1/min) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Verglichen habe ich mit dem 150kW TDI. Erstaunlicherweise wirkt sich das geringere nominale Drehmoment des TSI ĂŒberhaupt nicht aus. Der 150kW TSI beschleunigt besser und zieht wesentlich homogener hoch als der 150kW TDI, wenn man dessen breites Drehzahlband voll ausnutzt. Das nominale Drehmoment allein und ohne die GetriebĂŒbersetzung und das Drehzahlband mit zu betrachten sagt da nicht viel aus. Â GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALI1971 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Kann zur Entscheidung 150kW/TSI mit 4motion und auch DSG nur gratulieren, hatte bisher solchen als T5.2 und sein Nachfolger mit gleicher Motorisierung bereits als T6 Coast bestellt. Bin alle Motorvarianten zur Probe gefahren, keiner war so ruhig weil entsprechend Leistung auch nicht immer die höchste Drehzahl nötig macht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Ich bin ja ganz bei Euch, was die Laufkultur usw. angeht. Wir ĂŒberlegen zur Zeit einen T6 Beach als 2. Firmenfahrzeug zu kaufen. Da der fast nur in der Stadt und nur auf Kurzstrecke gefahren wird, ĂŒberlege ich hier auch einen Benziner. Â Aber der Wiederverkauf ist hier ein Problem. Zur Zeit wollen doch recht wenige einen Benziner gebraucht kaufen. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Hallo Tom, Â Das wird die Zeit zeigen. Mal sehen wie sich der Diesel weiter entwicklet, es gibt ja reichlich Diskussion darĂŒber. In unserem Fall wird der Wagen fast auschlieĂlich auf Langstrecke und kaum in der Stadt bewegt. Dennoch eine klare Entscheidung zum TSI. Der Wiederverkauf ist fĂŒr uns zudem ĂŒberhaupt kein Kriterium. Den Cali werden wir so schnell nicht mehr hergeben. Wer seinen Wagen alle 3 Jahre wechselt sollte das schon eher berĂŒcksichtigen. Â GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Ja wir bekommen in der Regel alle 4 Jahre einen neuen Cali. Bis jetzt war ich mit meinen VerkĂ€ufen sehr zufrieden. Das bezweifele ich aber, wenn ich einen Benziner verkaufen wĂŒrde.  NeuwagenkĂ€ufer können ja frei entscheiden. Und wenn ich auf das Band in Limmer gucke dann wĂ€hlen die Kunden z.Zt. noch zu 98% einen Diesel.  Mir wĂ€re es anders auch lieber...  Mal sehen vielleicht beim T7? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue-T4 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Als ich vor etwas ĂŒber nem Jahr einen gebrauchten 150kw Benziner Cali gesucht habe gab es in Deutschland genau 3 StĂŒck. Ein 1 Jahr alter mit diversen Spoilern und Tuningbox verschandelter, einer mit viel Kilometer hoch im Norden und einer ganz in der NĂ€he der in Rentner Braun Metallic mit 2 Jahren und 60Tkm fast soviel kosten sollte wie wir dann letztendlich fĂŒr unseren Neuen Reimport Comfortline Edition gezahlt haben (vergleichbare Ausstattung). Nachfrage gibts schon nur das Angebot war sehr ĂŒberschaubar. MuĂ sich erst noch weiter rumsprechen wie angenehm das fahren mit dem 150kw Benziner ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 ok... verstehe... Du meinst es ist genau anders rum. Â hmmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Tun schon, aber Fahrspass wird vom 150kW vermittelt, zumindest fĂŒr mich . Daher ist diese Entscheidung elementar.  Der Verbrauch wird abhĂ€ngig vom FahrspaĂ sein. Im Schnitt bei meiner Fahrweise werden es wohl um die 4 Liter mehr werden, wenn es mal richtig zur spassig zur Sache geht auch deutlich mehr. Andere werden mit deutlich weniger zurecht kommen und auch ihren SpaĂ haben. Ob sich der 110kW Beziner aber nenneswert sparsammer als der 150kW bewegen lĂ€sst glaub ich nicht.  Man hat es doch selbst im FuĂ, das ist ja das schöne am groĂen Benziner .  GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo,  Die Bestellung unseres Calis umfasst folgenden Ausstattungsumfang:  California Ocean "Edition"  2,0 l TSI EU6 150 kW 4 MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe OryxweiĂ Perlmutteffekt Alcantara-Ausstattung  Sonderausstattung:  - AnhĂ€ngevorrichtung, abnehm-/abschlieĂbar (inkl. Gespannstabilisierung) - Aufstelldach elektrohydraulisch, mit 2 seitl. und einem Bugfenster - AuĂenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h mit "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion - Berganfahr- und Bergabfahrassistent - Navigationssystem "Discover Media Plus" 2 USB-Schnittstellen und Multimediabuchs AUX-IN "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle SD-Karte (Europa) - Digitales Soundpaket "DYNAUDIO" fĂŒr California - Federung und DĂ€mpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstĂ€rkt - Fernlichtregulierung "Light Assist" - Markise in Schwarz (GehĂ€use und Schiene - Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre - ParkPilot im Front- und Heckbereich mit RĂŒckfahrkamera "Rear View" - Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne rechts - Servotronic (geschwindigkeitsabhĂ€ngige Servolenkung) - Spurwechselassistent "Side Assist"Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg) - ErstbestĂŒckung Netzablage in der Aufstiegsöffnung, 2. Schublade in der Sitzbank - Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 235/55 R17 - Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter - Wertfach, abschlieĂbarOhne SchriftzĂŒge fĂŒr Typ- und Motorbezeichnung - 4 FunkklappschlĂŒssel, 1 SchlĂŒssel starr - PKW-AusfĂŒhrung bis 5-Sitze  Weiteres Zubehör:  - 18â Alu-RĂ€der (etabeta Tettsut 8,5x18 ET 45 oder Diewe Amaro 8x18 ET45 jeweils in schwarz matt mit Bereifung 255/45 R18 103. Evtl. kommt auch eine 235/55 R18 104 Bereifung in Betracht. Dazu mĂŒsste aber eine Tachoangleichung durchgefĂŒhrt werden. Der HĂ€ndler nimmt die serienmĂ€Ăigen 17â Cascavel-AlurĂ€der als Neu zurĂŒck und tauscht die RĂ€der gleich zur Auslieferung. - Heckauszug aus dem Cali-Shop - Brandrup Ladekandenschutz transparent - Brandrup Toilettenwanne mit Porta Potti 335 - Brandrup Bodenteppiche Anthrazit vorn und im Fahrgastraum - Brandrup GerĂ€uschdĂ€mmmatten fĂŒr den Sitzbankauszug  Dazu kommt dann noch die VW GarantieverlĂ€ngerung auf insgesamt 5 Jahre, die ich gleich beim Kauf mit abschlieĂe. Bis auf den Heckauszug lasse ich alles vom HĂ€ndler fertig zur Ăbergabe einbauen.  Bewusst habe ich mich gegen die beheizbare Frontscheibe entschieden. Die Durchsicht empfinde ich in jeder Situation als gestört. Selbst wenn die DrĂ€htchen nicht direkt ins Auge fallen hatte ich immer den Eindruck die Durchsicht ist nicht ganz klar, so als wenn die Scheibe verschmutzt wĂ€re. Bei Sonneneinstrahlung glitzern die DrĂ€htchen stark, das geht gar nicht.  Das adaptive Fahrwerk hat mich nicht ĂŒberzeugt, Im schweren Multivan war davon kaum ein Unterschied zwischen den 3 Positionen Komfort, Standard und Sport auszumachen, zumindest vorn nicht. Der Cali ist dann nochmals schwerer und da der Bus nur von uns 2 Personen genutzt wird ist es auch unerheblich, ob sich dadurch hinten was Ă€ndern wĂŒrde. Daher kommen nur die verstĂ€rkten Stabis rein.  Den Side-Assist wollte ich eigentlich nicht bestellen, hat aber bei der Probefahrt durchaus ĂŒberzeugt. Die serienmĂ€Ăige Servolenkung war mir bei schneller Fahr eindeutig zu leichtgĂ€ngig. Die geschwindigkeitsabhĂ€ngige Servolenkung konnte ich zwar noch nicht testen werde sie aber mit bestellen.  Soviel zur Grundausstattung unseres Calis .  GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Also mich hat das adaptive Fahrwerk ĂŒberzeugt. Ich fand es toll. Â Das Dynaudio habe ich nicht bestellt, weil es mir beim Campen die Batterie noch schneller leer saugt. Zudem ist mir das Fach oben Gold Wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Was das Fahrwerk betrifft, wir haben es so empfunden wie oft beschrieben. Mit 17 Zoll spĂŒrbarer Unterschied, 18 Zoll merklich .. aber ob es der Preis wert ist liegt ebenso wie beim Dynaudio im eigenen ermessen. Wir haben es nicht bestellt, dann lieber ein Bilstein . Den Wechselassistenten habe ich auch in einem anderen wagen, aber beim T6 erschien mir er Tote Winkel als kaum merklich und vor allem Blinkte die anzeige schon, da war noch lange nix mit "Warnung" nötig. Vielleicht eine Frage der Sitzposition und eigenem Sicherheitsempfinden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 @Tom50354 @Tomsen  Hallo,  Unser Probewagen hatte 18" Alus drauf, der Unterschied war nach meinem Empfinden bestenfalls erahnbar.  Dazu kommt dann auch noch die Ăberlegung, spĂ€ter ggf. auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln. FĂŒr bestimmte geplante Fahrten wĂ€re eine moderate Höherlegung von 3cm in Verbindung mit 235/65 R17 Reifen sicherlich von Vorteil, so wie es von Seikel ja angeboten wird. Ich will aber erstmal sehen wie sich das alles entwickelt.  Dynaudio ist es mir Wert, auch wenn es im Zubehör vielleicht gĂŒnstigere Lösungen gĂ€be. So ist aber alles perfekt integriert.  GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo,  Die Unterschrift ist geleistet, der Cali ist bestellt.... Lieferung voraussichtlich 06/2016.....  GegenĂŒber meiner Ausgangsliste haben wir heute noch einige Ănderungen vorgenommen (es ist natĂŒrlich beim 150kW TSI, 4Mo, DSG geblieben):  Entfallen ist Servotronic, SideAssist, Wertfach, die verstĂ€rkten Stabilisatoren (wegen OmniRoad) und Oryx-WeiĂ.  Zur Grundausstattung gehören Etabeta Tettsut Nero 8,5x18 ET45 mit 255er Bereifung, der BearLock - Einbau und der Einbau der Chromleisten aus dem Chrompaket anstatt der schwarzen Edition-Streifen (diese werden entfernt). Wir haben uns fĂŒr Candy-WeiĂ entschieden. Auf der Free waren zahlreiche Edition in Candy- und Oryx-WeiĂ zu sehen. Man muss sich wirklich anstrengen einen Unterschied zu sehen. Das war uns der Aufpreis von rund 1.600,- nicht wert.  DafĂŒr werden wir aller Voraussicht nach von Goldschmitt das OmniRoad-Luftfahrwerk einbauen lassen und die Bereifung von 255/45 R18 auf 255/55 R18 umstellen (Michelin Cross 255/55 R18 109H).  GruĂ Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
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