Zum Inhalt springen

Durchschnittsverbrauch MFA


E-Raiser

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich dupliziere hier keinen thread, habe nichts gefunden:

ich versuche bei meinem nigel-nagelneuen T6 Cali den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, finde aber nur den Streckendurchschnit seit Start. Kann doch irgendwie nicht sein, dass der Gesamtverbrauch nichkt angezeigt wird, oder?

vielleicht nur Vernebelungstaktik beim Hersteller, oder meine Blödheit im Umgang mit dem Manual?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • E-Raiser

    4

  • Lee

    2

  • Bernd s

    2

  • Strandfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin von VW gewohnt, dass man sich den aktuellen Verbrauch und den durchschnittlichen Verbrauch anzeigen lassen kann.

Beim durchschnittlichen Verbrauch wird zwischen zwei Werten unterschieden, welche mit einer kleinen 1 und 2 gekennzeichnet sind.

Am Multifunktionslenkrad oder Hebel kann man zwischen den beide Werten wechseln. Der Wert 1 zeigt den Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt und der Wert 2 den durchschnittlichen Verbrauch auf den unter 2 gespeicherten Kilometerstand an. Du bekommst derzeit anscheinend nur den Wert 1 angezeigt.

Bei meinem derzeitigen VW ist der mittlere Knopf des Bedienfeldes am Lenkrad für die Umstellung zwischen 1 + 2 zuständig bzw. ohne MuFo Lenkrad ein kleiner Knopf unten am Wischerhebel. Ob sich das jetzt geändert hat weiß ich noch nicht weil ich noch auf den Bus warte.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wachse,

so kenne ich das auch vom Touran. Nun ist das scheinbar nicht mehr so, das Handbuch spricht auch nur vom Streckenverbrauch.

Nahc diesen ganzen Diskussionen über Mehreverbrauch, CO2 usw wäre das ein echt dicker Hund, da man keine Nachweismöglichkeit über Verbräuche mehr hätte.

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist eine Anzeige über den Zustandsbericht, den man sich im Car-Net laden kann. Dann wäre ohne Car-Net keine Anzeige möglich, oder?

Link zu diesem Kommentar

Sollte so sein: 1. Verbrauch ab Start, 2. Verbrauch ab Tanken, 3. Verbrauch Langzeit (bis Löschung). Du kannst zwischen diesen drei Optionen mit Druck auf die Taste OK deines Multifunktionslenkrades durchwechseln.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

also bei meinem t6 kann ich das einstellen. solltest du also auch können. leider hocke ich nicht im bus und kann dir zur zeit nicht genau erklären wie du es einstellen kannst.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke, probier ich morgen aus!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

sonst kannst du dich noch mal melden. dann schaue ich nach wie genau ich es eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe es gerade ausprobiert und es geht in der Tat, allerdings kein Wort darüber im Bordbuch. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitteschön: die ersten 982 km, 66,7 ltr getankt, macht genau 6.79 ltr/100km. Allerdings nur der kleine Hartz-IV-Motor mit 102 PS.....

 

Selbst errechnet, denn eine MFA hab' und brauche ich auch nicht. In meinem Golf VII zeigt die MFA grundsätzlich immer einen um etwa 0,4 ltr. geschönten Wert an, abweichend vom selbst errechneten.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Cali Ocean, 110kW

Errechneter Verbrauch nach 1719km und zwei Tankfüllungen: 7,52l/100km

MFA zeigt 7,1l/km.

Daher kann ich bestätigen das die MFA ca. 0,4l zuwenig anzeigt.

Lässt sich die MFA nachjustieren? Finde die Abweichung schon hoch...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für eine VW Software ziemlich genau, wie ich finde :D

Link zu diesem Kommentar

Da die MFA immer mit Durschnittswerten arbeitet, ist es dementsprechend schwierig, das genau zu anzuzeigen. Fahrt doch einfach mal los, und Ihr werdet sehen, daß der Verbrauch extrem hoch anfängt, und dann Schritt für Schritt weniger wird.

Mein errechneter Durschnittsverbrauch auf den letzten 14000 Km beträgt 9.86 Liter. Dabei sind 3000 Kilometer mit einem 2 Tonnen Wohnwagen.

Die Mfa weicht beim Tanken jeweils um ca. 0,4 bis 0,5 Liter vom errechneten Wert ab, je länger die gefahrene Strecke ist, um so genauer wird auch die MFA.

Ich muß aber auch zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie auf die Idee gekommen bin, die verschiedenen Durchschnittswerte anzusehen, da ich es schlicht und ergreifend nicht wußte, daß der Cali das kann.

Ich war es von meinem Touareg gewohnt, beim Durchblättern des Menüs den Verbrauch seit dem letzten Tankvorgang, seit dem letzten Start, und den Langzeitverbrauch zu sehen.

Beim Cali habe ich das seither vermißt, aber wenn das, wie Ihr hier sagt, auch funktioniert, dann ist ja alles wieder gut 👍

Ich gehe gleich mal testen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5 kann man das mit VCDS problemlos nachjustieren. Ich gehe davon aus, dass das beim T6 nicht anders ist. Die Abweichung schwankt aber auch abhängig vom Fahrprofil und Nutzung der Standheizungen. Exakt wird es nie sein.

Link zu diesem Kommentar

Profil der 1719km:

- ca. 900km Autobahn mit ca. 120km/h durchschnittlich (110 - 140km/h)

- 500km Land 50 bis 100km/h

- 300km Stadt bzw. Kurzstrecke

 

Stadt/Land bei "normaler" zügiger, aber vorausschauender Fahrweise. Aktuell mit 16/215er Winterreifen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Verbrauchsanzeige lässt sich nachjustieren. Bei mir war die Abweichung ca. 0,5 l geschönt. Die Anzeige wurde softwaretechnisch durch die VW-Werkstatt angepasst, also um 0,5 l/100 km nach oben gesetzt. Und siehe da, jetzt passt es genau. Übrigens wusste die Werkstatt zunächst nicht, wie sich das einstellen lässt. Aber nach Recherche hat es einwandfrei funktioniert.

 

Mein Verbrauch derzeit liegt bei 9,1 l/100 km.

 

vG Reinhard

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    danielmainz fenni Corgi1992

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.