Zum Inhalt springen

Vorfreude oder vor Reue?


coast

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie geht es denen, die in diesen Tagen auf den bestellten T6 California warten?

 

Ich bin derzeit ein wenig verunsichert. Warum? Was bisher geschah:

 

Anfang August hab ich einen T6 Coast bestellt und die Inzahlungnahme meines Montagsautos (Audi Q5 mit wie sich später herausstellte Abgasmanipulation und einfach zu vielen Mängeln, die nicht abgestellt wurden :evil: während der Garantiezeit). Dann Pläne gemacht und hier im Forum viele Inspirationen geholt. :) Danke all denen, die das Forum pflegen! Dann wolle ich Anfang September noch 4motion nachordern - ging aber wohl nicht mehr - die gute Nachricht dabei: Produktionsbeginn sollte schon Ende September sein. An einem Montag. :eek: Knapp 3 Wochen später dann die Nachricht vom Händler, dass sich die Liefertermine beim T6 wegen 'Zuliefererproblemen' verzögern. Heute das update: zwischen 4 und 6 Wochen Verzögerung. Ziemlich zeitgleich folgende Nachrichten:

 

Spiegel: „Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulations-Software in der EU gestoppt. … "In Einzelfällen" könne es aber passieren, dass Kunden schon bestellte Fahrzeuge deshalb nicht ausgeliefert bekommen.“ und „Der Konzern schließt nicht mehr kategorisch aus, dass auch ein weiterer Motor mit der betrügerischen Software ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger des EA 189, bei dem der Konzern bereits Manipulationen bei den Abgaswerten eingestanden hatte.“

 

Hier im Forum: „Die Spatzen pfeifen da was von den Dächern von T6 Cali die auf Halde stehen und zurück zur Montage müßen weil das neue Zeltmaterial nicht dicht ist ......“

 

Der Händler meinte, dass der Motor wegen EUR6 nicht betroffen sei, tut sich aber mit einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung noch schwer und im Übrigen bekomme man als Händler keine Infos, wegen welcher Zulieferprobleme die Verzögerung eintritt. Naja - der ist ja irgendwie auch nur betroffen und nicht Verursacher.

 

Was denkt Ihr darüber? Gibt es auch bei Euch die Lieferverzögerung? Vereinbart Ihr einen Vorbehalt bei der Übernahme, wie ihn der (in der gleichen Liga meines Vertrauens ;) spielende) ADAC empfiehlt?

 

Freu ich mich halt auf Wintercamping und grüße Euch

 

sitting, waiting, wishing @ the coast

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • coast

    6

  • fbn

    3

  • Lefty75

    2

  • woplop

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also als erstes würde ich mich nicht irre machen lassen, ich habe damals 4 Monate länger als versprochen auf meinen gewartet und als grund hierfür wurde jede Woche eine andere Sau durch das Dorf getrieben.

 

Die ungewissheit mit den Motoren ist natürlich ärgerlich aber auch hier heisst es (wohl oder übel) abwarten und Bier trinken!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

VW gibt Entwarnung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nach all dem VW nicht konforme Autos ausliefert. Da muss jetzt alles doppelt und dreifach geprüft werden. Das was VW jetzt am meisten braucht sind 1000%ige zufriedene Kunden.

 

Meiner Meinung nach gibt es gerade keinen besseren Zeitpunkt um einen VW zu kaufen. Satte Rabatte und (hoffentlich) top geprüfte qualität.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Freu Dich doch einfach!

 

Ok, ich hab gut reden - oder schreiben... Unser Beach war halt ein Vorführmodell, ab Lager verfügbar und innert weniger Tagen vom Showroom mit unserem Kennzeichen auf der Strasse. Würd ich wieder so machen, aber halt nur wenn die Ausstattung passt.

Was die Skandalmotoren betrifft, so wird ja in der Parallelwelt berichtet dass der T5 gar nicht betroffen ist, weil er in eine andere Gewichtskategorie gehört. Also kein bisschen sauberer, aber legal. Und ich glaube nicht, dass sich dies beim T6 ändern wird.

Und wenn der neue Balg wirklich so schlecht ist wie hier einige befürchten, dann wird sich bestimmt ein Zubehörhersteller erbarmen. Oder man wechselt auf Baumwolle, soll ja machbar sein.

 

Vieles was in Onlineforen diskutiert wird, ist "Kaffesatzlesen" und durchaus unterhaltsam, aber oftmals nicht sehr informativ. Will sagen, die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wurde....

 

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Ende Juli bestellt und der Coast soll nächste Woche produziert werden. Danach dauert es wohl noch circa 2-3 Wochen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben nochmals beim Händler nachgefragt, und es bleibt beim Produktionstermin nächste Woche. Also sollten zumindest bei meinem Modell keine Verschiebungen zu erwarten sein.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Warum gesellt ihr euch nicht mit in's Wartezimmer MJ 2016 ?

Dort werden eure Anliegen schon seit Längerem besprochen. Das hier ist doch nur ein fast gleiches Parallel-Thema dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So - nun ist er da. Die Abholung in Hannover war die Reise in jedem Fall wert und ich hab nix bereut. Da in letzter Zeit aber eben viel Unsicherheit wegen diverser Abgasthemen herrschte, habe ich vor der Abnahme des Fahrzeuges eine Zusage eingefordert, das Fahrzeug zurückzunehmen, wenn sich im Nachgang rausstellt, dass dennoch irgendwas an den Werten manipuliert ist. Die hat mir die Übernahme erleichtert und die Freude ist nun ungetrübt.

 

[h=1]cheerio!

[/h]

Link zu diesem Kommentar

Du hast *nach* Unterschrift auf dem Kaufvertrag die Bedingung reinverhandelt dass Du das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen zurückgeben kannst? Respekt, hätte nicht gedacht dass ein Händler das mitmacht. Hast Du die Zusage auch schriftlich bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Ja. Genau so. Allerdings hatte ich mir vorbehalten, die Abnahme zu verweigern. Wir haben das im Guten geklärt und nun da ich das wirklich klasse Fahrzeug habe ist kein Beigeschmack dabei...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt dazu ein Musterformular beim ADAC "Abnahme unter Vorbehalt"

Link zu diesem Kommentar

Okay aber wie sieht das rechtlich aus? Wenn nach der Abnahme unter Vorbehalt z.B. ein Jahr später herauskommt dass doch manipuliert wird - kann dann das Fahrzeug zurückgegeben werden? Ich kann mir das nicht vorstellen ...

 

Was ist wenn die Abnahme ohne Vorbehalt durchgeführt wurde? Ist dann keine Rückgabe möglich?

 

Muss der Händler die Abnahme unter Vorbehalt akzeptieren oder kann er auf reguläre Abnahme pochen (gibt ja einen Vertrag)?

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke Abnahme ist Abnahme - Vorbehalt hin oder her. Aber in diesen Tagen ist es nicht verwerflich, den Händler vor der Abnahme zu bitten, für den Fall, dass sich später herausstellt, dass doch Abgaswerte manipuliert wurden, den Wagen zurückzunehmen. Fair ist, dabei eine Nutzungsentschädigung für bereits gefahrene km aufzunehmen. Mit welcher Begründung will der Händler das ablehnen, wenn er einen 'ehrlichen' Wagen verkauft? Ob er sich das von VW rückversichern lässt oder nicht ist kein Thema für den Kunden. Hartnäckig bleiben kann da zum 'Erfolg' führen. Sorry - 'Erfolg' ist wohl bei der Thematik eher nicht das richtige Wort - aber ich denke Ihr wisst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Der Händler hat aber keinen Grund sich darauf einzulassen da der Vertrag bereits unterschrieben ist. Eine Abnahme als Kunde ohne Grund zu verweigern wird nicht funktionieren. Also toll wenn der Händler sich darauf einlässt, scheint mir dass Du da viel Glück gehabt hast.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.