Zum Inhalt springen

Campingplatz Le Vieux Port � Messanges/Landes/Atlantik

crossmax

Empfohlene Beiträge

Campingplatz Le Vieux Port – Messanges/Landes/Atlantik

Le Vieux Port

Typisch für die Campingplätze an der südlichen Atlantikküste ist auch dieser hinter einer Düne gelegen. Die Ausstattung ist für die 5 Sterne Klasse angemessen und reichlich, das Personal äußerst freundlich und hilfsbereit. Für alle Reisenden, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, hier spricht man (auch in der Nebensaison) deutsch ;). Wir waren in den letzten beiden geöffneten September Wochen vor Ort - es war herrlich ruhig (bis auf die Wochenenden – dazu mehr weiter unten) – was hier in der Hauptsaison geboten ist kann sich wohl jeder mit den Bildern der homepage selbst ausmalen. Grillen ist nur an den dafür vorgesehenen fixen Grillstationen erlaubt. Die Stellplätze sind ausreichend groß, schattig und in verschiedenen Kategorien aufgeteilt.

Der Strand ist typisch für diese Gegend durch Lifeguards überwacht (Strömung, Wellen, etc) – VORSICHT – diese Überwachung endet allerdings meistens Mitte September. Die Sanitäranlagen waren zu jeder Zeit sauber und gepflegt. Vor Ort befindet sich ein Spar – dieser war in der Nebensaison schon etwas überschaubar sortiert – das dürfte aber in der Hauptsaison anders sein. Unmittelbar hinter dem Campingplatz an der Hauptstraße befindet sich außerdem ein riesiger „Super U“. Es sind mehrere Restaurants am Platz – getestet wurde allerdings nur die Pizza to go – Qualität ok – preislich oberste Belastungsgrenze. Super Restaurants in unmittelbarer Nähe in Vieux bzw. Messanges (und hier besonders das Restaurant direkt AUF der Düne!!). Einige Besonderheiten noch nachstehend:

• Am Pool darf nicht mit „Shorts“ gebadet werden – nur in ECHTEN Badehosen (wollte eh schon immer eine SPEEDO xD). Diese Maßnahme wird auch durch die Bademeister streng kontrolliert – ich war am ersten Tag kaum mit einem Fuß im knöcheltiefen Wasser – schon hats hinter mir gepfiffen …

• Für uns wars der erste Urlaub mit unserem Einjährigen – die Poollandschaft bietet viel für die Kleinsten – auch ein kleines überdachtes Pool (was bei typischem Atlantik(wäh)wetter oft noch den Tag retten kann). Im Babybecken finden sich zahlreiche Spielgeräte

• An Wochenenden strömen die Spanier auf den Platz – daher kanns auch in der Nebensaison wieder laut und voll werden

• Vor Ort findet man auch zahlreiche Spielplätze – einer davon war ein spezieller Kleinkinderspielplatz für 2 – 6 Jährige. Unser Sohn hat ihn geliebt, leider lag der genau am Weg zum Strand, was oft zu nicht unerheblichen Verzögerungen führte … ;)

• WLAN ist wie mittlerweile üblich zu bezahlen – über die Preise sollte man nicht länger nachdenken – einfach zahlen – umdrehen – „ich habe ja Urlaub“ denken und lossurfen …

Kosten: siehe Preisliste auf der homepage

Nachstehend noch ein paar Fotos ...

Platz in den MAPS zu finden unter: CP MESSANGES

IMG_3721-001.JPG

IMG_3751-001.JPG

IMG_3772-001.JPG

IMG_3830-001.JPG

IMG_3844-001.JPG

IMG_3850-001.JPG

Bearbeitet von masoze
MAPS
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• crossmax

2

• callivan

1

• alfonso

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, vor dem Platz standen wir in der Hauptsaison auch .... Es gab dort einen Schwarzafrikaner, der als Faschingsprinz verkleidet, dort an der Einfallsstraße als Einweiser fungierte. Genau daneben gibt es einen kleinen, feinen Platz, vornehmlich für Franzosen: Camping Albret plage. Der ist ohne Animation und Schnick-Schnack. Auch der liegt direkt am Strand im Schatten und für einige, wenige, vornehmlich Deutsche, gibt es vor dem Wald, direkt an der Düne, Stellplätze.

Von dem Platz konnte man Lautsprecherduchsagen vom Edelplatz hören. Wir waren von unserem wesentlich familiäreren Platz mehr begeistert.

Das Umfeld der Plätze ist prima. Es gibt einen netten Radweg, von dem aus man sämtliche Nachbarorte und -strände erreichen kann. Es ist übrigens die Region, in der es auch in Frankreich Stierkämpfe zu "bewundern" gibt. Die Franzosen wollten uns von diesem "Grand Spectacle" begeistern ....

Die Ortschaft selber ist touristisch geprägt, aber noch nicht extrem überlaufen. Auch im Sommer ist diese Region - nach Aussage der Rezeption (wo man nicht Deutsch spricht) Urlaubsregion von San Sebatian.

Schöner Platz, da waren wir auch schon ein paar Tage.

Allerdings war das nicht ganz ohne, da die Bäume voller Eichhörnchen waren, die gerade versucht haben, ihr Winterlager zum Bersten zu bringen.

Die Viecher haben alles von den Bäumen gerissen, was irgendwie nach Zapfen aussah.

Die reifen Zapfen wurden abgeerntet und fielen in kleine Einzelteile zerlegt zu Boden.

Die grünen Zapfen wurden direkt am Stück weggeworfen und haben unten einigen Schaden angerichtet.

Gleich am ersten Tag beim ersten Frühstück in Frankreich hat mich so ein Ding erwischt.

Vom Baum aufs Vorzelt und von dort aus quer über den Platz mir ans Kinn.

Sekunden später war mein komplettes T-Shirt eingesaut!

Diagnose: Rißwunde am Kinn.

Meine Frau hat mich dann vor die Wahl gestellt, entweder nähen oder zwei Wochen nicht surfen.

Die Landärztin war übrigens ganz nett.

Fünf Stiche später war der Surfurlaub gerettet, was man vom Renault 19 (Top gepflegt in Rentnerhand!) unseres Platznachbarn so nicht behaupten kann.

Der hatte das Pech, dass auf dem Baum über seinem Auto eine Menge grüner Zapfen hingen.

Kurz gesagt, die Karre war komplett zerschrotet.

Sogar die C-Säule, von der man ja eigentlich meinen könnte sie sei recht stabil hat eines der Viecher zerbeult.

Am letzten Tag hat es dann meine Motorhaube auch noch erwischt.

Grüße,

Arne

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant - Eichhörnchen haben wir eigentlich kein einziges gesehen - jedoch jetzt wo du es sagst - ich hab 1 oder 2 mal gesehen, dass ein frisch zerlegter Zapfen am Boden lag - dachte aber im ersten Moment eher an Vögel. Puh - da haben wir offenbar echt Glück gehabt. Danke für den Hinweis ...

calivan, auch dir danke für die Ergänzungen. Wir waren vor ein paar Jahren auch mal in der Hochsaison in der Gegend - und sind dann schlussendlich am "wilden" Stellplatz in Messanges Plage geblieben. Dieser wurde übrigens heuer total schön hergerichtet - auch mit Sanitäranlagen etc. - ist jedenfalls mal eine Alternative für Kurzentschlossene. In der Hauptsaison wird nur eine Nacht geduldet (das wird auch von der lokalen Polizei kontrolliert) - in der Nebensaison sind auch ein paar mehr Nächte drin ...

Grüße

Chris