Zum Inhalt springen

SAT-/TV-Dose im Cali Küchenblock


eddan

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

es gibt es viele Möglichkeiten, ein TV-Antennenkabel von Innen nach Außen zu verlegen.

Die einfachste Lösung ist sicherlich eines der beiden Seitenfenster.

 

In unserem Urlaub am Gardasee, hat eine große Schar von Ameisen das Kabel als Einstiegshilfe benutzt, um in den Cali zu klettern.

Innerhalb nur einer Nacht wurde der Küchenblock von unzähligen kleinen sechbeinigen Terroristen eingenommen.

 

Ich habe mich deshalb für eine fest installierte Variante entschieden.

Die 230 V Außensteckdose ist unterhalb der Abdeckung mit vier Torx Schrauben befestigt. Entfernt man diese, so lässt sich die Dose nach Aussen herausziehen.

In Blickrichtung auf den 230V Stecker wurde links oben ein 7,5 mm Loch gebohrt.

Anschliessend ein 7mm Antennkabel durchgefädelt und oberhalb des Frischwassertanks, hinter dem Kleiderschrank in den Küchenblock verlegt.

An der Stirnseite des Spülenschranks, hinter dem Fahrersitz, habe ich dann eine 'Berker' Antennendose in Antrazit mit silberner Abdeckung montiert.

Dieses Modell passt exakt zu der originalen Kombisteckdose.

Die Antennendose habe ich bei Fritz Berger gefunden, die Abdeckung muß jedoch separat bestellt werden.

Mit Adaptern von Sat-F oder Quick Sat-F auf Koaxial, funktionieren auch DVB-T Außenantennen.

 

 

IMG_20151018_123343.jpg

 

 

 

Als SAT Finder verwende ich mittlerweile einen digitalen (SF-3000, ca. 45€ bei Amazon).

Das Teil ist genial und absolut 'treffsicher'.

Die Ausrichtung auf einen falschen Satelliten ist praktisch nicht möglich.

Auf dem beleuchtetem mehrzeiligem Diplay, wird die Empfangsleistung und die Signalqualität des jeweils ausgewählten Transponders angezeigt.

Für die Konfiguration bzw. Programmierung der/des gewünschten Transponder bedarf es einmalig etwas Zeit, diese Einstellungen bleiben dann jedoch erhalten und das Gerät ist später sofort einsatzbereit.

Als Spannungsversorgung kann optional ein Batteriepack angeschlossen werden, damit besteht die Flexibilität zu testen, ob ein Sat-Empfang am ausgewählten Stellplatz überhaupt gegeben ist.

 

 

Grüße von der Nordseeküste

 

Stephan

IMG_20151017_135239.jpg

IMG_20151017_135249.jpg

IMG_20151017_140421.jpg

IMG_20151018_123009.jpg

IMG_20151018_123232.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eddan

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.