Zum Inhalt springen

Popometer - Vergleich Standard-Fahrwerk T5.2 zu T6


kalif

Empfohlene BeitrÀge

Hallo T6ler,

 

scheinbar wurde das Fahrwerk des T6 ja doch optimiert ... was mich an unserem T5.2 stört, ist die massive Weitergabe von kurzen Querfugen (Kanaldeckel, kleinere Löcher, Querfugen, etc. speziell der Hinterachse). Habe im Bus aktuell die verstÀrkten Stabis ... und die serienmÀssigen 17 Zöller.

 

Habe jetzt so einige Stunden gelesen und gesucht ... scheinbar scheint hier beim Standard-Fahrwerk tatsÀchlich eine deutliche Verbesserung erreicht worden zu sein?

 

Hat jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit und fÀhrt noch beides? Bringt das adaptive Fahrwerk hier einen Vorteil oder reicht das "Standardfahrwerk"?

 

Danke fĂŒr eure Meinungen und Gruss in die Runde

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    6

  • 4cheers

    2

  • kalif

    2

  • Pablo-Miralles

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

wĂŒrde das Thema gerne noch mal hoch holen, da es inzwischen sicher einige T5 auf T6 umsteiger gibt.

Wie empfindet ihr die FahrwerksÀnderungen?

 

Was mich auch sehr interessieren wĂŒrde, empfindet ihr auch den Innenraum wĂ€hrend der Fahrt als leiser?

 

WĂŒrde mich sehr ĂŒber ein paar EindrĂŒcke freuen.

Evtl. gibt es auch schon einen Post zu dem Thema? Leider habe ich nichts gefunden.

 

Schöne GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

da ich das Thema noch abonniert habe erlaube ich mir, hier zu antworten ... nach doch etlichen km im T5.2 mit Standard-Fahrwerk (17 Zoll) und etlichen Testfahrten mit verschiedenen T6-Varianten (mit und ohne adaptivem Fahrwerk) sowie auch 3 Wochen mit Fahrzeug-Tausch T5.2/T6 zum Testen fand ich keine gravierende Verbesserung, speziell Querfugen und z.B. Kanaldeckel etc. werden doch deutlich weitergegeben, auch in "weicher" Einstellung. Das InnengerĂ€usch (als auch AussengerĂ€usch) war zumindest bei den 150 PS Motoren leiser. Falls es interessiert: Fahre seit 3 Wochen V-Klasse mit adaptivem Sportfahrwerk, insofern kann ich in vielen Belangen direkte Vergleiche ziehen. Hier ist das Fahrwerk in Sachen Abstimmung und Komfort, und das unabhĂ€ngig von der Beladung, ausgewogener und "schluckt" deutlich besser in Bezug auf das o.g. gesagte (das war auch einer der wesentlichen GrĂŒnde zum Wechsel).

 

Beste GrĂŒsse Claus

Link zu diesem Kommentar

Mein Kumpel hat einen 5.2 Multivan Startline mit 140 ps TDI. Ich habe einen T6 Cali Ocean mit 204 ps - jeweils mit 17 Zöllern. Am Fahrwerk merke ich keinen großen Unterschied, der T6 ist allerdings wesentlich leiser.

 

Das stuckern auf den querfugen nervt mich etwas - das kann mein 20 Jahre alter T4 besser.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Leo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6 ist leiser, ja.

Habe gerade den T4 Multivan meines Sohnes nach langer Zeit mal wieder gefahren.

Nein er kann es nicht besser. Hier kommt es auch auf das Fahrwerk an. Seiner ist mit dem Serien Sportfahrwerk (-20mm) ausgestattet und 225er Reifen. Also nicht besonders aufregendes.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meiner hat das Standard-Fahrwerk mit Standard 205er 15 Zöllern. Subjektiv stuckert er weniger. Es könnte natĂŒrlich sein, dass das daran liegt, dass da auch sonst mehr rappelt, scheppert und laut ist. ;)

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Leo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fĂŒrs Feedback.

Besonders auch an Claus, der trotz V-Klasse das Board weiter im Auge behÀlt:-)

 

Also was ich so raus höre, dass das Fahrwerk nur geringfĂŒgig besser wurde, das FahrgerĂ€usch jedoch definitiv leiser wurde. Wahrscheinlich in erster Linie durch die neuen Motoren...

 

Vielen Dank

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guten Morgen,

 

ich hatte mit Erscheinen des T6 sĂ€mtliche Fahrwerksteile verglichen und konnte (außer dem DCC natĂŒrlich) keine geĂ€nderten Teile anhand der Ersatzteilnummern finden (außer ein paar Verschiebungen der Gewichtsklassen bei hinteren Federn). Im Laufe diesen Jahres bekamen die vorderen Federn teilweise neue Nummern und Markierungen. Das könnte aber zB an einem Zuliefererwechsel liegen. Hoffnung auf heimliche Verbesserungen sind in diesem Fall vermutlich unangebracht. Ich hatte auch die Hoffnung, fĂŒr meinen T5.2 aufgrund der KompatibilitĂ€t zum T6 besser abgestimmte Federn/DĂ€mpfer zu finden. So bin ich danach leider davon ausgegangen, dass sich ein T6 genauso wie ein T5 fĂ€hrt. Bei solchen Direktvergleichen ist auch immer zu bedenken, dass meist relativ neue T6 mit doch schon ein wenig gebrauchten T5 verglichen werden. Auch da entstehen schnell unterschiedliche EindrĂŒcke.

Die geĂ€nderte GerĂ€uschkulisse ist sicher auf entsprechende Entdröhn- und DĂ€mmmaßnahmen zurĂŒckzufĂŒhren. Wir mĂŒssen wohl damit leben, dass die T's in Sachen Fahrwerk nicht das Nonplusultra sind. Beim Mitfahren konnte ich jedoch mit den adaptiven DĂ€mpfern Fortschritte erkennen, wĂ€re ja auch schlimm ;)

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Es macht was es soll. Bin eigentlich ganz zufrieden. Nur in schnellen Kurven kommt es an seine Grenze. Aber das ist bei dem hohen Schwerpunkt wohl normal. Mein Cali lÀuft auf jeden Fall sehr gut und angenehm. Nicht zu hart und nicht zu weich. bei mir passt alles.

Zu der LautstĂ€rke im Innenraum, ich habe das DĂ€mmglaspaket und es ist fantastisch. So ruhig bei dieser GrĂ¶ĂŸe ist unglaublich. Kaum FahrgerĂ€usche zu hören, selbst bei 190 kann man sich normal unterhalten. WĂŒrde nie ohne bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe kein DĂ€mmglas und kenne den Unterschied auch nicht (in der Praxis). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit DĂ€mmglas noch leiser geht. Ich bin so schon ĂŒberrascht, wie leise es im Innenraum ist.

Auch das Fahrwerk ist genial. Gut, ich hatte vor dem Cali eher ein Sportfahrwerk, da ist alles andere wohl gefĂŒhlt "wie auf Watte".

Auf jeden Fall war ich auf Transporter-Felling gefasst, was absolut nicht so ist.

Bis jetzt hat der Cali meine Erwartungen ĂŒbertroffen.

 

Zufriedene GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

noch eine Frage, DĂ€mmglas ist das gleiche wie Doppelverglasung, oder?

 

Ich weiß auch nicht, irgendwie empfinde ich meinen (T5.2) vom Innenraum GerĂ€usch trotz Doppelglas im Heck eher als Laut.

Jedoch empfinde ich in erster Linie die GerÀusche rund ums das Fahrwerk + AbrollgerÀusch als laut.

(Klar, bei starkem Wind auch die Karosse, doch da kann man halt wirklich nichts machen😬)

Ich vermisse eine bessere DÀmmung vom Motorraum/ RadkÀsten zum Fahrgastraum.

Verbesserung zu meinem vorigen 09er Multivan mit Pumpe DĂŒse Motor eigentlich nur das fehlende Nageln😉

 

NatĂŒrlich nicht nur aus dem Grund, sonden auch weil es einfach nur schön ist, denke ich ab und an ĂŒber einen Umstieg auf einen T6 nach, daher auch das Interesse, ob sich hier gerĂ€uschtechnisch noch mal etwas getan hat.

Am besten ich versuche mal einen Probe zu fahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Was jedoch hier aufm LĂ€ndle nicht so einfach ist, da sind die Calis rar😊

 

Danke

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, Doppelverglasung ist nur hinten im Fahrgastraum und ist so wie die Isolierverglasung auch bei Fenstern zuhause.

Es sind zwei Scheiben, die mit einem Abstand voneinander eingebaut sind.

Gibt es auch nur bei den festen Scheiben, die Schiebefenster sind einfach verglast.

 

DĂ€mmglas kommt im Fahrerhaus zum Einsatz und besteht praktisch aus zwei Scheiben, die direkt miteinander verbunden sind.

Sieht dann aus wie eine ganz normale Scheibe, ist nur ein wenig dicker.

 

 

verglaste GrĂŒsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

kann ich das nachmessen, ob meiner das evtl. auch hat. Sprich gibt es hierzu StÀrken Angaben?

Seitenscheiben kann man ja mit Messschieber gut messen. Interessieren wĂŒrde es mich, jetzt wo ich weiß das es das gibt, schon😬

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Habe im Tx-board einen Post ĂŒber den nachtrĂ€glichen tausch der Scheiben gefunden, hier ist auf einem Bild schön die doppelte Scheibe an den Schnittkanten zu sehen.

...habe kein DĂ€mmglasđŸ˜„..

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.