Zum Inhalt springen

Navi - ja oder nein oder wie?


Coxinelle

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir planen im T6 als Navi Sygic auf Android (oder iOS) mit VWs AppConnect zu verwenden. Das heisst von VW kommt kein Navi und damit auch keine GPS-Antenne. Weiss jemand ob GPS im T6 mit Smartphone/Tablet funktioniert? Im Golf 6 hatten wir da schon Schwierigkeiten weil die Scheiben blockiert hatten ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coxinelle

    10

  • Andre65

    4

  • fbn

    2

  • uskoeln

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich benutze ja wie gesagt auch Handy oder TomTom und hatte nie Probleme. Wenn du es übers Radio-Display benutzt, solltest du es vielleicht nicht irgendwo unten verstecken.

Probleme wird es geben, wenn du die beheizte Frontscheibe hast.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben App Connect musst du die Mobiltelefon Schnittstelle ordern, so haben mir das die VW Leute auf der Camper Messe D-dorf erklärt. Dann hast du den Hdy Empfang über die Antennen im Außenspiegel. Deutlich verbesserter Empfang, angebilch. So ist es auch im Cali Prospekt erklärt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben App Connect musst du die Mobiltelefon Schnittstelle ordern, so haben mir das die VW Leute auf der Camper Messe D-dorf erklärt. Dann hast du den Hdy Empfang über die Antennen im Außenspiegel. Deutlich verbesserter Empfang, angebilch. So ist es auch im Cali Prospekt erklärt.

Link zu diesem Kommentar

...um mit Android/iOS zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, brauchst du wohl das Radio Composition Media, dass einen vernünftiges Display hat für die Kartendarstellung, Media Control und App Connect sowie die Handy Schnittstelle.... Die Differenz ist dann preislich nicht mehr groß zum VW Navi, mit diversen Vorteilen, da ins gesamte Fahrzeug-Management integriert, Sprachverstärkung etc etc.

Link zu diesem Kommentar

@ struts / fbn: Seid Ihr Euch sicher, dass man eine Navi-App vom Smartphone per App-Connect auf das Radiodisplay zaubern kann? Wenn ja, dann hätte ich auch Interesse, allerdings lese ich im Zusammenhang mit App-Connect immer von "ausgewählten" Apps. Eine Navi-App habe ich in den Beispielen noch nicht gefunden. Wäre dann ja auch Konkurrenz zu den Discover-Navis. Vielleicht hat ja jemand bereits tatsächliche Erfahrung.

 

Gruß Landy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst ausgewählte Apps nutzen, zB Spotify, auch eine Navi-App, weiß nicht mehr genau ob es googlemaps war oder etwas anderes. Hat mir ein VW Mann auf der Campermesse in D-Dorf gezeigt. Wenn die Navi App läuft, wird die RadioMusik automatisch runtergeregelt. Sah gut aus. Da man selbst beim Discover Media Plus Navi das Handy verbinden muss, um den Traffic Dienst zu empfangen, komme ich langsam ins Grübeln, ob das fest eingebaute Navi soviel mehr Komfort bringt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei iOS und somit CarPlay, geht definitiv nur die iOS eigene Karten App, kein TomTom, kein Navigon.

Bei meiner Testfahrt musste ich feststellen, dass die Navigation mich zwar ans ziel gebracht hat, es aber doch ziemlich anstrengend war. Man hat keine Temposchilder auf dem Navi, außerdem fehlten mir die Spurangaben bei Abzweigungen auf der Autobahn und für mich der größte Nachteil war, dass ich das ganz nur wirklich in Deutschland mit Handynetz benutzen kann.

 

Mein Fazit. für mal schnell per CarPlay zum Laden am anderen Ende der Stadt ausreichend, da vorallem zeitsparend. für meinen Urlaub nach Europa, kommt für mich nur das eigene Navi in frage oder eben eine Externe Lösung (kein iPhone).

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ich hab mich für meinen Cali, den ich seit Juli 2015 habe, bewust gegen ein f st eingebautes Navi entschieden.

1. Grund: Die teure Hardware veraltet so schnell, dass schon nach wenigen Jahren leistungfähigere Software nicht mehr installiert werden kann.

2. Grund: Ich habe im letzten Fahrzeug sehr gute Erfahrungen mit folgender Kombination gemacht:

Als Hardware nutze ich mein iPad mini (ohne SIM Karte), gekoppelt über Bluetooth mit einem GNS 2000 GPS Empfänger, der die Signale von 90 Satelitten nutzt. Wenn nötig, verbinde ich das iPad noch über WLAN mit einem mobilen Huwei Hotspot um die aktuellen Verkehrsinfos aus dem Internet im meiner Navigations Software zu nutzen. Als mobilen Hotspot nann man die meisten Handys genaso gut nutzen.

 

Als Software benutze ich die App CoPilot GPS, mit dem Europa Kartenpacket (wird regelmässig kostenlos auf den neuesten Stand gebracht). Meine Hardwarekomponenten arbeiten gut mit der Software zusammen.

 

Noch nicht abschliessend gelöst habe ich die Fixierung des iPads im Cali. Im Volvo hatte ich einen tollen Halter von Brodit, den es für den Cali nicht gibt. Aber auf fast 7000 km durch Scandinavien in diesem Sommer zeichnet sich eine gute Lösung ab. Ich hatte provisorisch das iPad bei geöffneter Klappe in dieser Ablage eingeklemmt und so das Display gut im Blick. Durch die geöffnete Klappe gab es keine Spiegelungen etc auf dem Display. Eine handwerklich elegantere Lösung suche ich noch.

 

Ein fest eingebautes Navi ist sicherlich eleganter, aber sehr viel teurer und keinesfalls leistungsfähiger.

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir nutzen im Moment die App Sygic auf einem Android Tablet. Das funktioniert sehr gut offline und eigene POIs (ADAC Campingplätze, Bordatlas usw.) lassen sich super importieren, anzeigen und annavigieren. Leider funktioniert Sygic (noch?) nicht mit Android Auto sondern nur mir Mirrorlink (was das VW Autoradio wohl auch kann). In Zukunft wäre das eine super Lösung: Sygic Navi läuft auf dem Android Tablet und wird auf dem Display im California angezeigt (über Android Auto). Voraussetzung ist aber dass GPS-Empfang im California funktioniert sonst geht gar nix ;-)

 

Google Maps haben wir im Urlaub auch schon ausprobiert ist aber noch nicht reif genug. Wenn die Internetverbindung mal nicht da ist kann die Route nicht neu berechnet werden, keine Möglichkeit eigene POIs hinzuzufügen, Navigation selbst ist noch nicht so gut wie in Sygic.

 

Mal schauen was noch so passiert in den nächsten Monaten, sowohl Google als auch Apple geben da ja gerade Vollgas.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ist ja interessant, welche Erfahrungen mit Externen Lösungen vorliegen. Die Lösung mit CoPilot GPS auf dem iPad funktioniert natürlich auch Offline. Alle Karten können auf dem iPad gespeichert sein. Eine Internetverbindung ist nur nötig, wenn man ActivTraffic (aktuelle Stauanzeige und Alternativrouten) nutzen will.

Mich würde noch interessieren, auf welche Displays die Navi Daten gespiegelt werden können und wie das funktioniert.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.