Zum Inhalt springen

Wassereinbruch A-Säule - Abläufe aber frei!


Nailix

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

mein Fahrerraum Fahrerseite hat es leider auch mit Wasser geflutet.

Also Sitze raus Teppich raus und alles getrocknet.

 

Die Ursache habe ich auch gefunden. Sobald ich oben in den Dachablauf Wasser kippe kommt es nach wenigen Sekunden zu 100% im Fußraum wieder raus. 
Meint ihr dass der Schlauch oben vom Winkel gerutscht ist oder kann das Problem auch “tiefer” liegen? Die A Säule sieht ziemlich trocken aus und das Wasser kommt eher neben dem Hebel für die Motorhauben Öffnung.

Irgendwelche Tipps? A Säulenverkleidung abbauen?

Oder eher Rad Kastenverkleidung?

Danke und Grüße!!

 

 

Bearbeitet von PierreMichel
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nailix

    7

  • CrankBrother

    4

  • elmassai

    2

  • CaliPilot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pierre michel,

stehe aktuell vor exakt dem selben Problem.

hast du inzwischen die Lösung gefunden?

 

grüsse marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

habe mich heute des Problems angenommen.

nachdem ich unnötigerweise die Verkleidung der A-Säule abgenommen habe, bin ich der Sache von der anderen Seite her auf den Grund gegangen.

Habe die Verkleidung imFussraum unter dem Lenkrad und konnte dann mithilfe einer Taschenlampe das Problem relativ schnell identifizieren.

das Ende des braunen Schlauchs(1) der vom Dach kommt war aus dem schwarzen Verbindungsstück(2) das im Kotflügel steckt rausgerutscht. 
Mit etwas Fummelei und der Hilfe kleiner Hände war beides relativ schnell wieder zusammengesteckt und das Wasser nimmt jetzt wieder seinen vorhergesehen weg.
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bleibt festzustellen:

 

die Konstruktion der Dachentwässerung ist eine ingeniöse Fehlleistung !

 

Der Schlauch selbst ist im Durchmesser zu dünn ausgelegt, dazu oben unter des RBCR-Modul ein 90-Grad Winkelstück welches gerne mal verstopft oder abrutscht und unten im Übergang zum Radkasten wieder eine Schwachstelle die auseinander rutschen kann.

 

Seit wann gibt es Schiebedächer mit den entsprechenden Entwässerungen?

Was hat man daraus gelernt?

 

Fazit auch heute wieder: 

 

- Abläufe regelmäßig kontrollieren: mit einem Becher Spüliwasser in die beiden vorderen Ecken des RCBR-Moduls einbringen und den geregelten Ablauf in den jeweiligen Radhäusern prüfen.

- Erkennbare Verschmutzungen sofort entfernen

- Strohhalm-Methode (Blasen-Saugen) oder Ohrenspritze zum Reinigen anwenden.

-Druckluft ist kontraproduktiv, hierdurch können die Schläuche von den Rohrstutzen abrutschen.

 

 

Pflegende Grüße

 

T2-Fahrer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IMMU Markus76 Tomsawya CaliOvali AlvinMulder Schnurzpiepegal InTime Lassemoerk offenesfeld

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.