bifuel Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Stockholm gilt als eine der schönsten Städte Skandinaviens. Und das stimmt auch! Die Stadt liegt am Ausfluss des Sees Mälaren zur Ostsee hin auf vielen Inseln. Das maritime Flair der Stadt ist daher unverkennbar. Sehenswürdigkeiten gibt es mehr als genug, besonders zu empfehlen sind das Vasa-Museum (mindestens einen halben Tag einplanen!). Das ABBA-Museum lohnt sich nur, wenn man die vielen Fernsehberichte über das Museum nicht verfolgt hat. Natürlich ist auch der Besuch des königlichen Schlosses genauso ein Muss wie ein Spaziergang durch die Altstadt Gamla Stan. Mindestens zwei Tage sollte eine Stipvisite schon dauern. Meine Empfehlung: Fahrräder mitnehmen. In Stockholm gibt es zwei Stellplätze sowie zwei Parkplätze für Übernachtungen. Vorab, wir standen auf dem Übernachtungsparkplatz am Strandvägen, mitten in der City und direkt am Wasser. Stellplätze: Långholmens Husbilscamping Wohnmobil-Stellplatz auf der Insel Långholmen in der Innenstadt von Stockholm. Umzäunte Anlage mit Kies umgeben von Parklandschaft mit Spazierwegen durch die Insel nahe beim Wasser. Der Platz liegt unter einer Brücke, ist somit laut und von 1 Mai bis 15. geöffnet. Es ist sehr gut geeignet, um mit dem Fahrrad in die City und allen Sehenswürdigkeiten zu fahren. Es gibt sowohl Sanitär- als auch Ver- und Entsorgungsanlagen. Anschrift: Skutskepparvägen 1 11733 Stockholm Koordinaten: 59.3201 , 18.0318 Email: info@husbilstockholm.se Tantolundens Husbilscamping In naturschöner Lage gelegen soll es 15 Plätze für Wohnmobile geben. Der Platz liegt neben einer Bahnlinie und soll daher etwas lauter sein. Geöffnet ist er ganzjährig. Mit dem Fahrrad sind es ca. 10 Min. in die Altstadt Gamla Stan. Es gibt sowohl Sanitär- als auch Ver- und Entsorgungsanlagen. Anschrift: Ringvägen 24 11867 Stockholm Koordinaten: 59.3124 , 18.0531 Email: tanto@husbilstockholm.se Achtung! Wegen hoher Belegungen empfehlen beide Stellplätze eine Reservierung vorzunehmen. Dies haben wir von unterwegs per Email getan. Die Antwort-Email kam jeweils zeitnah mit dem Inhalt, dass der Platz ausgebucht wäre. Von anderen Wohnmobilisten erfuhren wir aber, dass sie zum vermeindlich ausgebuchten Zeitpunkt ohne Reservierung einen Stellplatz erhalten hätten... Daher meine Empfehlung: Einfach hinfahren, möglichst noch am Vormittag. Parkplätze für die Nacht: Strandvägen Hier steht man perfekt, zumindest wenn man ein WC an Bord hat. Mitten in der Stadt, direkt am Wasser, fast alles zu Fuß erreichbar. In der Hochsaison einen freien Platz zu ergattern erfordert etwas Glück, am besten Vormittags anfahren, evtl. etwas warten und den nächsten freien Platz ergattern! Es handelt sich um einen gebührenpflichtigen Parkplatz, welcher am Ende des Tages voller Wohnmobile steht. 15,00 SEK kostet die Stunde (Automat mit Kreditkartenzahlung) und gilt für die Zeit von 9.00 - 18.00 Uhr, also zusammen nur 120,00 SEK. Die übrige Zeit steht man kostenlos. Keinerlei Ver- und Entsorgung bis auf allgemeine Müllbehälter am Fußweg. Gebührenpflichtige Toiletten befinden sich in der Nähe. Tagsüber ist es wegen der Straße naturbedingt lauter. Ab ca. 23.00 Uhr spielt der Verkehrslärm so gut wie keine Rolle mehr, und das in einer Großstadt:) Anschrift: Strandvägen 11453 stockholm Platz in den MAPS zu finden unter: "Stellplatz STOCKHOLM" Parkplatz kurz vor dem Fernsehturm Dies wäre unser Ausweichplatz gewesen. Es handelt sich um einen normalen, gebührenpflichtigen Parkplatz in unmittelbar Nähe des Fernsehturms. Die Höhe der Parkgebühr ist mir nicht bekannt, zu zahlen ist sie am Automaten mittels Kreditkarte. Mit dem Fahrrad schätze ich ca. 10 - 15 Min. in die City. Anschrift: Djurgårdsbrunnsvägen 10 11527 Stockholm Koordinaten: 59.3335 , 18.1112 Fotosquelle: meinwomo.de Bearbeitet 26. August 2015 von masoze MAPS Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hallo, ich gebe 'mal meinen Senf dazu... 2009 war der Fernsehturm-Stellplatz noch ganz ok. Als wir 2014 erneut dort waren, die herbe Enttäuschung. Der Platz wurde deutlich verkleinert und ist irgendwie schmuddeliger geworden. Ganz in der Nähe gibt es jedoch einen etwas versteckten Waldparkplatz, auf dem sich super (und kostenlos) übernachten ließ. Der Fernsehturm ist übrigens auch einen Besuch wert, besonders bei Sonnenuntergang. Eine Nacht haben wir auch auf dem Strandvägn Parkplatz verbracht. Sehr schön für eine Nacht, wenn man urban stehen möchte. Man ist echt "Mittendrin". Gruß Christian Link zu diesem Kommentar
Pfalzbahner Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hallo, Zum Långholmens Husbilscamping: Ich werde die Behauptung einfach hin zu fahren nicht wiedersprechen. Aber ich war anfang Juni da, am Freitagmittag um 17.00: Voll. Die Dame erzählte mir das sie jedes Wochenende ausgebucht sind. Also wenn möglich, reservieren macht Sinn. Und in der Woche ist es anscheinend entspannter. Link zu diesem Kommentar
t5m Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hey, Hey Auf Långholmens Husbilscamping waren wir vor ein paar Jahren mal, liegt wirklich günstig. Wir haben noch einen Reserveplatz am Sanitärgebäude bekommen, einen Cali bekam man da noch hin. War aber natürlich nicht so prickelnd den Besitzern der großen Weißen zuzuschauen wie sie ihre Kassetten, Kanister und sonstige Behälter dorthin schleppten. Zudem war die Grauwasserstation für die Großtanks dort auch, was morgens einen regelmäßigen Stau verursachte Es handelt sich eigentlich um ein Bootslager für die Wintereinlagerung von Yachten etc. die normalen Plätze sind auch dicht an dicht. Also nur was für die Städtetour (hier muss ich dem Themenstarter widersprechen, Stockholm ist nicht eine der schönsten Städte Skandinaviens, sondern die schönste!!!). Alternative ist evtl. Bredäng Camping (Adresse: Stora Sällskapets Väg 60, 127 31 Skärholmen), das liegt ausserhalb am Mälaren, aber auch oft ziemlich voll. Der Platz liegt ca. 300 Meter von einer U-Bahn Station und ist damit auch gut geeignet für Exkursionen. Ist aber ein Campingplatz und kein reiner Stellplatz. Hey doh Wilhelm Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge