Zum Inhalt springen

2. Batterie unterm Fahresitz wird sehr, sehr warm


Francis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit vorgestern Nacht sind wir von unserer 1. Cali Tour zurueck. Es ging nach Spanien, hauptsaechlich Andalusien, noch ein bischen Atlantik dabei und ein bischen Tarifa.

 

Inesgesamt etwas ueber 6500km in 3 Wochen. Eine Reisebericht dazu hoffe ich spaeter verfassen zu koennen.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Bei langer Fahrt wird die 2. Batterei unterm Fahrersitz sehr warm, um nicht zu sagen heiss. Das hat die Wirkung einer Sitzheizung die man bei dem Wetter nicht braucht. Das Gestaenge vom Sitz etc. wir alles stark erwaermt und an der Batterie kann man sich fast die Finger verbrennen. Das alles aber nur bei langer Fahrt, also so ca. eine halben Tag bis ganzen Tag. Auf dem Rueckweg ist es wieder so gewesen. Abfahrt in Frankreich und dann durch bis hierhin und es wurde waermer und waermer.

 

Ne Idee was das sein kann? Ist das etwas normal?

Ausser Kuehlbox waren sonst keine Dauerverbraucher angeschlossen. Selbst Radio war oft aus.

 

Danke und Gruss,

 

Francis

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Francis,

 

jede Batterie wird beim Laden warm. Das ist ok. Aber dass sie sehr warm bzw. heiß wird, ist m.E. nicht normal.

 

Ich kenne das Phänomen bisher nur von Motorradbatterien (AGM), die bedingt durch einen (beginnenden?) Plattenschluss beim Laden derart heiß wurden, dass sie sich sogar deformiert haben bzw. Beulen ersichtlich waren. Vom Cali kenne ich das nicht.

 

Du solltest der Sache auf alle Fälle mal nachgehen (lassen). Interessant wäre dabei auch zu wissen, wie das Temperaturverhalten der 2. Camperbatterie im Geschränk ist, sowie der Starterbatterie. Werden die auch so heiß? Hast Du mal einen Blick auf die CU geworfen? Normalerweise sollte der Ladestrom zu Beginn der Fahrt sehr hoch sein ( z.B. >> 25A) und dann langsam nach unten sinken - bis unter 1A.

 

Ich würde mir alle 3 Batterien mal optisch genauer ansehen. Verbeulte Batterien tausche ich grundsätzlich aus, da mir die Gefahr des Aufplatzens mit der verbundenen Schmaddelei zu hoch ist. Ist nur eine Batterie betroffen, bzw. wird nur diese zu heiß, gehe ich von einem Batteriedefekt aus. Der kann auch mal bei neueren Batterien auftreten. Wenn alle 3 Batterien heiß werden, würde ich mal den Laderegler prüfen lassen.

 

Ach nochwas: Schau Dir mal die Polsicherung der 3. Batterie hinten an. Ist die noch in Ordnung? Wenn nicht, trägt die Camperbatterie unter dem Fahrersitz die Last alleine und muss entsprechend stark wieder geladen werden.

 

Hoffentlich konnte ich etwas weiter helfen.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Danke fuer den Input. Werde mir die Batterien am Wochenende mal genauer anschauen.

 

Gruss, Francs

Link zu diesem Kommentar

Ah Tarifa und die Schweinebucht - herrlich ;-)

 

Das mit den Batterien würde ich nicht unterschätzen und lieber früher als später eine Fachfrau vom Inkompetenzzentrum prüfen lassen (sofern Du selbst nicht dazu in der Lage bist!!).

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So,

 

gestern hing der Cali turnusmäßig mal wieder 12std an der Steckdose und die Batterie unter dem Sitz wurde wieder heiss, während die 3. Batterie hinten im Schrank normale Temperatur hatte. Es war aber schon zu spät um noch den Sitz auszubauen und mal die Spannung der Batterie zu prüfen. Dazu muss ich ja auch die 3. Batterie abklemmen, da Parallelschaltung. Sieht mir aber nach einem Defekt der Batterie aus. Kommt dann auf die Liste für die Garantieverlängerung, bevor diese endet.

 

Gruß, Francis

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

so ... Batterie defekt. Hat die Werkstatt gestern bestätigt. Ist aber nicht mit der GV abgedeckt (na gut ... steht auch in den Bedingungen, aber versuchen kann man es ja mal).

Sie bieten mir eine neue für 300,-€ an :)

Die ersetze ich dann mal lieber selber, für weniger Geld.

 

Wenigstens ist das Nachlaufgeräusch (nach dem ausschalten den Motors) gefunden und behoben.

Defektes Magentventil, abgedeckt durch die GV.

 

Gruß, Francis

Link zu diesem Kommentar

Servus Francis,

 

vielen Dank für's Feedback - ist ja leider auch nicht immer selbstverständlich...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das feine an der Parallelschaltung ist, dass Du den Sitz gar nicht ausbauen musst, um die Spannung der Batterie zu prüfen: Einfach den Pluspol der 3. Batterie im Geschränk abmontieren und dann am Kabel gegen Masse messen:) Aber Vorsicht: Nur keinen Kurzschluß produzieren!

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo In die Runde,

ich bin unterwegs und will kein neues Thema aufmachen, habe aber gerade echt ein wenig Sorgen. 
Meine  Camper Batterien werden während der Fahrt, durchgehend mit über 20 Ampere geladen. Habe das auf der Fahrt Hamburg Köln ein wenig beobachtet. Ich denke jetzt, ich hätte mal besser anhalten sollen. Stehe in Köln auf nem Parkplatz und beide Batterien sind gut warm (50 Grad geschätzt) 

Denkt ihr der Laderegler ist defekt, oder eher die Batterien? Ist das jetzt saugefährlich oder komme ich zurück nach Hamburg ? 

ich weiß - Ferndiagnosen sind schwer, freu mich aber über jeden Input

VW T5.2 Bitdi Bluemotion 2015 

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen, sie einfach abzuklemmen? Diagnose kannst Du dann entspannt zuhause durchführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

sieh mal hier z.B.

>20A laden über langen Zeitraum, viel Wärme an der Batterie kenne ich: war tot nach tiefentladen.

bei meiner 3. im Schrank hat es noch dazu übel gestunken.

 

Ich bin damit ca. 800 km gefahren, nix passiert. Nur warm ...Ob das Zufall war und ich Glück hatte kann ich nicht sagen.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage - ich müsste Beide abklemmen. Was das bedeutet kann ich nicht wirklich einschätzen was „passiert“

mit dem Ladestrom? 
kann ich auf einfache Art das Laden irgendwie verhindern, ohne dabei die Starterbatterie zu  vernachlässigen?

Bearbeitet von TheBoNe
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, da diskutieren die Spezialisten: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

konkret ja beide Masse  ab … Starter wird dennoch minimal geladen denke ich in 5.2

 

Koeln Hamburg 5h??

wären 100AH. Bei sehr leeren Batterien denkbar, aber sehr unwahrscheinlich dass nicht vorher der Strom auf ca 10–15 A einbricht.

 

Lass den Wagen mal stehn 1/4- halben Tag ohne Fahrt und Landstrom. Was zeigt die Cu dann an? Ein Plattenschluss würde die Spannung in Ruhe gewaltig schnell nach unten ziehen… wenn alles ok steht dann immer noch 12.6….12.8 nach 8h in CU dann würde ich mich noch einige Stunden weiterladen trauen, aber dann muss es zuegig gen 0 gehen…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

die Entladung ist nach wie vor normal. Eine Nacht mit Kühlschrank und Heizung  =90% 12,9  Volt oder so. 
Heute morgen auf der kurzen Fahrt, wurde auch wieder normal geregelt, mit 2 - 20 Ampere.  
ich denke ich werde die Temperatur auf der Heimfahrt nach Hamburg regelmäßig kontrollieren und zu Hause weiter forschen. 
 

Danke schon mal für eure Antworten und Links
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

die Entladung ist nach wie vor normal. Eine Nacht mit Kühlschrank und Heizung  =90% 12,9  Volt oder so. 
Heute morgen auf der kurzen Fahrt, wurde auch wieder normal geregelt, mit 2 - 20 Ampere.  
ich denke ich werde die Temperatur auf der Heimfahrt nach Hamburg regelmäßig kontrollieren und zu Hause weiter forschen. 
 

Danke schon mal für eure Antworten und Links
 

Damit die Geschickte kein offenes Ende hat…


Ich habe  2 neue AGM Batterien eingebaut und alles ist wieder in Ordnung. 
Vielen Dank an alle Mitwirkenden. 
 

Beste Grüße 

Boris

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Cali__Chris UncleBen tila philurlaub Elli-camper whale metalmax83 derkuurt gubo Calif0815 Interrail Oceanformotion derobiwan M.lambrigger Glompf BulliSuse waneos Avante Multi22 ali4020 NoJe.49 Tiatia spexplo aare07 Joe Radfahrer aderci BenBsp Buana Wurstblinker JohannaHuber FlyingT CaliElch Matze14612 donneahi T3-4-5 PornX Tim_Jochen Aurora2023 solarsolar Bellavista Pat89 mc-dope Calibustav calidreamer redone Endamt GerSchi Isus1002 MBüscher Benno_R Calimichl FreeDriver alexo gueni33 acamper Jim thomasvo EwaldTx SW4956 fritzmchn p.eter Reise.Schneider Sofasurfer tonitest Emmental Calinoob ASI Calumbus Hyperion HParschau Bertram-der-Bulli Tholi exCEer do.do.ri mb0610 Cool bendicht borz300 IMMU Holzwurm1 patseeu Nero3 sheene Lidlroadtrain vieuxmotard msp400 tenthouse coldi Boergi82 chillo Bulli53 AndyCH msk Ozeaner Blacky78 Sandraeb Winki Grete56 +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.