Zum Inhalt springen

Solar Laderegler wie an das Bordnetz anschließen!


bikencamper

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich bräuchte mal den Rat der Elektronikspezialisten, da ich mit meinem Halbwissen und dem gebremsten Schaum meines Freundlichen nicht weiterkomme. Demnächst kommt ein 90 Wh Modul auf`s Dach und Einspeisung in`s Bordnetz über den Laderegler Votronic MPP 165 Duo Digital.

 

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit die Einspeisung auf die Zusatzbatterien so vorzunehmen, dass die Ladeleistung (Ah) im Zentralen Bedienfeld ersichtlich ist. So wie bei der Ladung über 220 Volt bzw. Lichtmaschiene. Ich möchte mich wenn möglich eben ein seperates Anzeigedisplay ersparen. Wenn nicht werde ich die klassische Variante über den Direktanschluß an die Zusatzbatterie wählen, da die Spannungsanzeige im Zentralen Bedienfeld auch ein Indikator für den Batteriezustand ist.

 

Und damit es nicht zu einfach wird noch zu Frage 2: Der Votronic Solar Laderegler hat einen zweiten Stromausgang für die Ladeerhaltung der Starterbatterie. Wie kann ich die Verbindung zur Starterbatterie herstellen ohne ein Kabel von hinten bis nach vorne in den Motorraum legen zu müssen. Es müßte doch die Möglichkeit geben an das Stromkabel anzudocken, das vom 220 Volt Ladegerät zur Starterbatterie geht. Oder läuft das mit CAN BUS (so habe ich jedenfalls meinen Freundlichen verstanden) alles nicht mehr so einfach.

 

Ich denke dass sich einige findige Solar(be)treiber schon die gleichen Gedanken gemacht und eventuell eine Lösung haben.

 

Für eure Mühe vorerst herzlichen Dank

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bikencamper

    2

  • Sandy

    1

  • Duke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so ist es: Solarmodule auf dem Dach

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gibt es. Mopedjunkie hat dazu glaube ich mal eine sehr gute und detaillierte Dokumentation erstellt. Findet sich im von Sandy verlinkten Thread.

Erfordert aber etwas mehr Elektronik-Wissen.

Edit: Die Dokumentation war in einem eigenen Thema ("Solarmodule/ Versorgung ala Mopedjunkie" oder so ähnlich). Ich wollte es verlinken, finde es aber gerade nicht über die Suche. Vielleicht hat ja jemand der Mitcalinisten den Link parat.

 

 

 

Ja, das geht auch relativ leicht. Du ziehst das Kabel bis in die Fahrersitzkiste und schließt es dort an die Plusleitung welche von der Starterbatterie kommt.

Christoph aka Cbleek hat es hier gut beschrieben. Er hat zwar eine konventionelles Ladegerät angeschlossen, das Vorgehen ist aber das gleiche.

 

Prüfe aber bitte, ob wirklich das Trennrelais 2D0 951 253 B bei dir verbaut ist. Bei mir im Beach ist nämlich ein anderes Trennrelais (4RA 007 793-08 mit Relaisträger 4B0 937 527) verbaut. Ich habe aber die Vermutung das der Unterschieb eben zwischen Comfortline und Beach gemacht wird.

Wenn bei dir 4RA 007 793-08 verbaut ist geht es auch, ist aber etwas aufwändiger. Dann melde dich einfach hier im Thema oder eben per PN.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Duke
siehe Edit
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus miteinander,

 

vielen Dank für die Tips vorerst. Ich bin gerade noch beim bestellen und sammeln des Einbaumaterials.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bulli53 dimst Angry_C Gerwin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.