Zum Inhalt springen

Klimaflüssigkeitsverlust


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Mühe,

ich habe mich inzwischen entschlossen, es auch bei VW machen zu lassen und habe mir im Voraus die Materialliste geben lassen um Teile selbst zu beschaffen. Leider habe ich aktuell nicht viel Zeit, konnte aber den Trockner, der immerhin mit 140€ auf der Liste steht, für 38€ kaufen. Auf meiner Materialliste steht dann noch das Expansionsvertil mit 66€, mal sehen, ob das überhaupt gewechselt werden muß.

Ich werde dann, um dieses Thema abzuschließen, mal berichten, wie alles ausging.

 

Nochmals vielen Dank und Gruß,

Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    9

  • exCEer

    2

  • segelflieger

    2

  • JoJoM

    1

Hallo mieinander,

ich hatte ja gesagt, daß ich nach erfolgter Reparatur, Bericht erstatte wie die Sache ausging (Kurzfassung).

Also ich hatte mich ja dazu entschlossen, die Reparatur bei VW machen zu lassen.

Obwohl ich dem Servicemitarbeiter den Defekt erklärt habe, folgte eine ausgibige Anamnese, die natürlich zum gleichen Ergebnis kam wie ich, jedoch mit fast 150 € zu Buche schlagen sollte.

Ich ließ mir vom Servicemitarbeiter die zu erwartende bepreiste Stückliste (442 €) geben und versuchte die Teile selbst preiswerter zu beschaffen.

Das ist mir aus Zeitgründen (eigene Baustelle) nur beim Trockner gelungen, der damit von 131€ auf 38€ gesunken war.

Meine Nachfrage, warum nicht nur das Kältemittelrohr gewechselt würde, wurde damit begründet, daß durch die jetzige Öffnung soviel Luft eingedrungen sei, daß der Trockner immer mit getauscht werden müsse und die Leitung sich nicht zerstörungsfrei vom Expansionsventil (66 €) abmontieren ließe. Also es sollte alles getauscht werden.

 

Als ich das Auto zur Reparatur abgegeben habe, hat es ein anderer, mir gut bekannter Servicemitarbeiter, entgegen genommen. Ich habe also meinen mitgebrachten Trocknereinschub und das Auto abgeeben und nochmals die Bitte geäußert, nur das Nötigste zu tauschen. Antwort: kein Problem.

Am nächsten Tag habe ich den Bus wieder abgeholt und siehe da, es war nur die Leitung getauscht, die ich mir als Altteil wieder mitgeben lassen habe.

Ich muß noch erwähnen, daß ich darum gebeten habe, die neue Leitung, besonders an der Stelle wo sie immer vom Sazwasser durchgammel, mit mitgeliefertem Konservierungsspray, einzusprühen.

Die Summe der Reparatur betrug letztlich 566,33€. Immernoch ganz schön fett, für eine nur durchgegammelte Leitung.

 

Wenn ich eine Empfehlung geben kann, dann seht Euch mal diese Leiung komplett an, besonders an den Befestigungsschellen. Dort wird das Salzwasser gehalten und den Effekt haben wir ja gesehen.

 

Im Übrigen, von der anfänglichen Anamnese, war keine Rede mehr.

 

Sollte jeman genaueres wissen wollen, dann schreibt es bitte.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Transit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.