Zum Inhalt springen

Calicap vs. California-Camping.de Mütze


schnubbie

Empfohlene Beiträge

in der Parallelwelt wird gerade eine Mütze für den Beach angeboten von California-camping.de

 

Jetzt frage ich mich: Wo ist genau der Unterschied zwischen der Calicap und der Mütze der Konkurrenz. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht und kann hier mal berichten oder hat vielleicht beide schon mal gesehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eben mal auf der Seite eine Mütze für den Comfortline "konfiguriert" und war erstaunt da ich den anderen Anbieter als "Billigheimer" in Erinnerung hatte, dem ist wohl (nicht mehr?) so? Jedenfalls war die Mütze der Konkurrenz ein paar Eur teurer, allerdings hatte sie das Feature "2 Farbig".

 

Ich begebe mich mal ins Minenfeld:

 

Da ich eine CaliCap habe kann ich nichts fundiertes zu der anderen Mütze sagen sondern nur rein Subjektiv meine Eindrücke schildern die ich bisher gesehen bzw. davon auf den Plätzen gehört habe: sie funktioniert, nicht besser oder schlechter als die CaliCap, trotzdem wirkt sie irgendwie nicht so "wertig" wie die CaliCap, auch das Zubehör der CaliCap wirkt gefühlt hochwertiger.

 

Ich hoffe die Besitzer einer Mütze von California-Camping sehen es mir nach, ich will nichts andeuten oder eure Mütze ins schlechte Licht rücken oder CaliCap Besitzer in irgendeiner Form besser dastehen lassen!!!

 

 

CaliCap bietet hat aber etwas im Programm mit dem California-Camping nicht und niemals mithalten kann: caliboard.de! Support 1. Sahne (nicht nur bei Mützen), Sonderwünsche kein Problem, einen Anschiss von Tom gibts sogar manchmal kostenlos :D

 

Spass bei Seite. Die Produkte mögen ähnlich sein und ich würde es verstehen wenn jemand bei der Konkurenz kauft weil das Produkt dort 50% günstiger wäre da man nach dem Calikauf in der Regel pleite ist. Wenn ich mir jedoch die Preise ansehe, mit dem Wissen welchen Aufwand Tom und Achim treiben, steht es für mich ausser Frage wo ich bestelle, selbst wenn es ein paar Euronen teurer wird.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Mütze von California Camping, mein Schwager von CaliCap. Wir haben verglichen. Die California Camping Mütze ist straffer und liegt enger an. Das Material ist fester und stabiler. Die CaliCap hingegen ist etwas leichter und flattriger. Somit haben beide ihre Vor- und Nachteile: Die CaliCap lässt sich wesentlich leichter montieren und erst Recht abmontieren. Das geht ganz einfach, fast mit einer Hand. Außerdem ist sie schnell zusammen gefaltet und verstaut. Dafür sitzt das Konkurrenzprodukt einfach etwas strammer und fester, ist aber beschwerlicher in der Handhabung und beim verstauen. Von der Funktionalität her gibt es keine Unterschiede. Unser Fazit: wenn man häufiger die Plätze wechselt und somit oft die Mütze auf- und abbaut, überwiegen die Vorteile der CaliCap. Wenn man hingegen länger an einem Platz steht und die Mütze nicht so oft auf- und abbaut, ist die California Camping Mütze sicherlich nicht die schlechtere Wahl.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Fenster sind anders geschnitten. Bei den Calicaps kann man weiter nach unten, also besser vor das Fahrzeug gucken!

 

Die Calicaps haben wegen der Möglichkeit, über dem Schiebefenster noch einen Regenschutz anzubringen, 5 Ösen seitlich. Bei der Mütze von California Camping habe ich auf den Treffen immer nur 4 Ösen an der Seite gesehen. Da saß eine Öse genau über dem Schiebefenster.

 

Die Mützen von California Camping, die ich auf Treffen gesehen habe, waren nicht so schön abgespannt wie die Calicap, damit kein Wasser in die Wanne um die Hydraulik laufen kann.

 

Wenn ich mir die Bilder auf der Seite von California Camping anschaue, dann ist da seitlich kein Luftspalt zu sehen, sie gehen also weiter runter. Deshalb bin ich der Meinung, dass bei der Calicap die Durchlüftung zwischen Mütze und Dachbalg besser sein müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mein Senf kommt auch noch dazu. Ich habe die Mütze vom Board, dazu ist alles gesagt. Von California-Camping habe ich mein Sonnensegel und die Seitenwände dazu, weil es die nur dort gab. Der Service ist da ebenfalls super, das Material Spitze und super verarbeitet. Ich denke das wäre bei der Mütze genauso! Wahrscheinlich egal wo du das kaufst, Kleinigkeiten im Unterschied, außer das natürlich dieses tolle Board hier unterstützt werden sollte... 😀

 

Gruß

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

Ihr macht´s mir auch nicht leicht! ;-)

 

Scheinen also beide ziemlich gut zu sein und jetzt entscheidet für mich wohl das Angebot. Wenn ich den Zuschlag für die Mütze von California Camping erhalte (gebraucht) nehme ich die und sonst warte ich auf das nächste Angebot für eine gebrauchte Mütze oder Cap.

 

Von den Farben her finde ich die Calicaps deutlich schöner. Aber bei der gebrauchten Mütze kann ich wohl nicht auch noch Ansprüche an die Farbe stellen. Das Rot fand ich schon immer ganz nett. Die zweifarbige Idee finde ich übrigens von California-Camping besser und sehr innovativ.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere 2008 über das T5 Board erstanden, also eine von California-Camping. Damals gab es den Shop von Tom - glaube ich zumindest - noch gar nicht, auf jeden Fall kannten wir ihn damals nicht.

Wir sind zufrieden mit der Mütze, da wir ohnehin keinen Vergleich haben ... Ich war immer erstaunt, etwas über einen Gummi für die Löcher über der Markise zu lesen ... jetzt weiß ich warum: unsere hatte so etwas gar nicht :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte vorher die Kapuze von CaliforniaCamping und nun die Calicap.

Zu den Unterschieden kann ich folgendes sagen:

 

Ich weiss nicht ob da zwischenzeitlich was geändert wurde, bie meiner Mütze von CC war vorne

nur eine Abspannung in der Mitte, hinten keine.

Die Calicap hat vorne zwei und hinten eine Abspannung, was eine bessere und windsichere Abspannung gibt.

Ausserdem dadurch vorne der Wasserablauf und der Bereich der Hydraulik besser vor Regen und vor allem auch Schnee geschützt.

Auch an den Seiten ist die Hydraulik / Mechanik besser vor Schnee und Regen geschützt, da die Befestigungen an den Kedersteinen

etwas weiter herausstehen und dadurch die Calicap geringfügig weiter nach aussen abgespannt ist.

Dadurch ist auch die seitiche Belüftung besser, da die Cap nicht direkt am Auto anliegt.

Die Calicap hat seitlich zum Abspannen 5 Ösen und damit eine mehr.

 

Die Kedersteine und Abspannschrauben machen für mich einen wertigeren, stabileren Eindruck.

 

Die Fenster in der Calicap sind anders (nach unten grösser) geschnitten.

Man kann also besser direkt nach unten gucken, was da so um den Cali schleicht.

 

Zum Material kann ich sagen, dass die Calicap aus festerm, stabileren Material ist, als meine alte CC-Mütze.

Da schien mir der Stoff etwas leichter zu sein.

 

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die Calicap entscheiden, die Qualität und der Service sind absolut klasse.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was meinst du denn damit? Kannst Du das bitte näher erleutern oder hast ein Foto davon?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vergleichende Fotos hab ich leider keine. Deshalb die Erklärung nur in Worten.

 

Die Fensterausschnitte waren bei den Mützen, die ich gesehen habe, bei der Calicap etwas tiefer nach unten eingesetzt, so dass man von innen besser nach unten schauen kann, wenn man die Fensteröffnungen im Dachbalg öffnet.

 

Die Lage mit den Ösen kannst Du gut auf dem Foto auf der Website von California Camping sehen. Da ist ein Kederstein für die seitlichen Ösen genau oberhalb des Schiebefensters. Einige Boarder haben aber einen Regenschutz für das geöffnete Schiebefenster gebaut, den sie in die Kederleiste einziehen. Den kann man dann nicht mehr anbringen. Bei der Calicap sitzen die Kedersteine wegen der 5 Ösen genau vor und hinter dem Schiebefenster.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

JoJoM meint sowas:

 

 

Gesendet mit Tapatalk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine Mütze von CC und bin damit zufrieden. Stephan hat Recht wenn er sagt, dass die

Abspannung vorne in der Mitte ist ( schlecht zugänglich ). Hinten ist aber auch eine Abspannung

in der Mitte. Die Mütze hat schon viel Regen und Sturm in England erlebt.

Als ich mir die Mütze gekauft habe kannte das Calibord noch nicht.

Die Aussagen von Wolf sind richtg

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure vielen Ausführungen, Erfahrungen und Pros und Contras.

 

Ich habe mich jetzt für die California Camping Version entschieden. Hauptgrund war aber jetzt, dass diese eben gebraucht angeboten wurde und die Calicap leider keiner abgeben wollte. (warum wohl nicht? :rolleyes:)

 

Sobald es wärmer wird, werde ich die Mütze mal drauf ziehen und das ganze ausprobieren und dann auch mal meinen Senf hier abgeben. Vielleicht gibt´s ja irgendwann noch jemanden, der vor der gleichen Frage steht...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Ich stand davor, aber weil der Thread 9 Jahre alt war, musste ich mir eh die aktuellen Optionen für 2024 ansehen... 

 

Es ist die von CC geworden. Die hat inzwischen mehr als genug Abspannungen vorne - die hinten in der Mitte brauche ich gar nicht, da reichen die Schlaufen zu den Kedersteine locker aus. Material ist sehr robust und hochwertig. Aufziehen und Abbau geht in wenigen Minuten alleine und ohne irgendwo draufzusteigen (obwohl ich nur 1.75m groß bin) - allerdings habe ich die Rollup-Variante und die RV bei der Montage offen. Die Saugnäpfe halten zwar nicht sehr gut, aber ich spanne eh lieber zu den Außenspiegeln ab. Jetzt zweimal eingesetzt (einmal bei windigen Minusgraden auf einer 1400m-Kuppe, einmal bei anderthalb Tagen Dauerregen) und rundum zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 158 Mitgliedern gesehen

    Olligott Hilde4 Deafdiggler Nosty golf62 Cerina Pottschwabe cadburgdw gorkal14 Ostsee1980 starwars StefanDTM woki mabup quadro11 HansC SiLvester68 Wondratschek MikeImBus a123 Runtanplan Beaker MalteL Bakman Basti_tm Etekenobi Moench Himmel Uwe Gerd Callimania julia82 Aurora2023 Opto Flexifoil Waschko mb0610 accali Calister Robotixx christel76 roschwi AndreasJ84 gotti1973 Interrail Jogi0000 Cali1982 mafia603 BradPotato tila znake Dutoman Qbee089 Capetown85 Calumbus Cal_Heinz Nobertus Morrison Bine64 metty987 Angry_C Seb00 Dagobert_14 PaulsCali Bartleby Maffy MJ24 Baumpaul BeSlow nick0297jan toulouse samcalibus SauerlandCali AVVE franz55 Freddy_B enigma o0OmuffinO0o lunasquare nofraghein hofx23 yps77 HolCo Häuptling Stev Tim_Jochen Arsmuc BritzBus Steffel89 Carsten-KA JojoChester p.eter flokel GerSchi strojnik1 MoR chruesi chris2008 ppschmitz Franz56 vieuxmotard +58 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.