Rainer Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo, habe schon in einem anderen Thread berichtet, dass mir das Wischwasser vom Heckwischer ins Fahrzeug läuft - nun möchte (oder besser muss) mein Freundlicher tatsächlich den Hochschrank und den Querschrank oben wg. Reparatur des Schlauches ausbauen. Ich denke gar nicht daran, das machen zu lassen. Was denkt Ihr? Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo, tja, die Antwort ist ansich recht einfach: selber machen oder machen lassen. Das kommt auf die Geldbörse, die freie Zeit und hilfreiche Hände an. Wenn das nicht gemacht wird, dann ist halt Wasser im Fahrzeug (vorausgesetzt es ist der Schlauch). Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Oh je, und ich dachte schon, du willst den Cali entfeinern. An der Zugspitze mußte ich feststellen, dass meine Handtücher, welche hinten im Schrank lagern, oberstes Fach, alle nach dem Frostschutzmittel der WischWaschAnlage rochen und ein bissi feucht waren ......... Wo ist denn was bei Dir kaputt? Ich glaube, Schränke ausbauen würde ich never ever machen lassen, dann lieber das Auto verkaufen oder die Waschanlage stilllegen. Viel sieht man eh nicht und wofür gibt es Rückspiegel. Berichte unbedingt weiter. Ich könnte das auf Garantie machen lassen, soll ich testen 8)? Man kann den Hochschrank nicht separat entfernen; man muß das gesamte Geschränke raus nehmen, dass ist alles in einem Stück gefertigt, inkl. Innenleben. Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 irgendwo da hinten gibt es eine Trennstelle zwischen Leitungsstrang Dach und Leitungsstrang Heckklappe. Und die sitzt hinter der Verkleidung oben. Leider.... Ich weiss nicht, ob man da von der D-Säulenverkleidung rankommt. Ist vielleicht nur rausgerutscht. leicht gefroren, Druck drauf und rutsch. @Wenzi lass es machen sonst ärgerst du dich unendlich. Da muss allerdings das halbe Auto zerlegt werden. Ich hab auch so eine Sache bei mir da müsste die gesamte Verkleidung oben links raus. Die Klima-Führung unter der Verkleidung ist nicht richtig zusammengebaut worden und da ist ein ca. 1cm grosser Spalt am Lokfenster. Aber das ist nichts, was unbedingt gemacht werden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hi Rainer, Hat der VW Partner denn mal versucht die Stelle genau zu lokalisieren? Oder ist das nur so eine pauschale Aussage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tom, ich war leider bei der Diagnose nicht dabei - er sagte, der Schlauch sei blöderweise lediglich 5cm zu kurz, sonst hätten sie ihn gekriegt (angeblich haben sie zu viert dran gezogen...) Also Schränke bleiben nach meiner Meinung drin - kann ich (vielleicht per Sicherung?) Pumpe hinten deaktivieren? Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, soweit ich das sehe gibts da nur eine Sicherung für Wisch und Wasch vorne und hinten. Allerdings finde ich da auch nur 1 Pumpe für vorne und hinten. Wenn an der Pumpe ein extra Schlauch nur für hinten ist, dann könnte man auch dort das Kabel abklemmen. zu deinem wie kann ein Schlauch zu kurz sein, der verlegt war ? Altersschwund ?? So ein Blödsinn !! und 4 Mann haben garkeinen Platz um da zu ziehen. Um den Schlauch abzureissen reicht 1 Mann. Versuche selbst nochmal die Stelle zu lokalisieren. Bei den Aussagen von deinem würde ich den nichts am Fahrzeug machen lassen. PS: da gibts wirklich nur 1 Pumpe. 1 Schlauch für hinten und 1 für vorn. Müsstest den richtigen Kontakt mit einer Prüflampe finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Rainer, wenn ich hier oder im anderen Board richtig gelesen habe, wird für vorn und hinten nur die Drehrichtung der Pumpe geändert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ja, leider. An der Pumpe sind nur 2 Leitungen dran. Also, hinten den Schlauch suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo, im T5-Board hat gerade jemand die Lösung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 ganz so einfach ist das nicht. Es gibt da je nach Ausführung diverse Kupplungen bzw. Schlauchverbinder. Da muss man erst schon suchen damit man die richtige Stelle findet. Am besten mit einem Endoscope. Wenn die Jungs da dran rumgezerrt haben ...... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulfg Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Bei mir ist der Schlauch, der von vorne kommt, am Schlauchverbinder aus weißem Plastik zur Leitung zur Heckklappe auseinandergeflogen, Wassereinbruch im Heckschrank, gestern repariert. Lösung: Mit Dremel Multi am oberen Ende die Innenverkleidung im Heckschrank (nicht die Verkleidung an der D-Säule) aufschneiden (ca. 10 cm in Fahrzeugrichtung und ca. 5 cm nach unten. Schlauchende wurde sichtbar. Hing noch am Kabelverbinder, der den Schlauch und ein Kabelbündel an Blech fixiert. Kabelbinder mit Seitenschneider aufschneiden, sonst kommt man an das Schlauchende nicht ran. Schlauchende muss man dann nach innen abgebiegen, kann nicht vorgezogen werden. Weißen Plastikschlauchverbinder von der Heckklappenleitung abtrennen durch Lösen der Halteklammer (schwarzer Plastikclip am weißen Verbinder). Muss gemacht werden, da das Schlauchende von der Heckklappe nicht so weit vorgezogen werden kann, dass es problemlos wieder auf das andere Ende aufgesteckt werden kann. Verbinder auf das Schlauchende, das von vorne kommt, aufstecken. Ist ein bischen mühselig, da man entweder mit beiden Armen in den Kleiderschrank muss oder mit einem Arm in den Kleiderschrank greift und mit dem anderen Arm durch den Heckschrank greifen muss. Zum Schluss Schlauchende von der Heckklappe wieder aufstecken, Sicherungsclip aufstecken - fertig. Hat insgesamt 35 Minuten in Anspruch genommen. Habe zur Sicherheit die ganze Verbindung mit Isolierband umklebt, damit kein Schlauch mehr abfliegen kann. Mein VW-Händler konnte mir nicht helfen, nicht mal sagen wo die Leitung verläuft. Wollte auch den Möbelblock ausbauen. Zum Stillegen der Leitung sagte er, dass vorne links die Radkastenverkleidung abgeschraubt werden kann. Im Radkasten sitzt der Tank und die Pumpe. An der Pumpe kann man den Schlauch, der nach hinten führt, abziehen. Habe es dann doch mit der Reparatur versucht. Die aufgeschnitteten Stelle kann man nur sehen, wenn man den Kopf in den Kleiderschrenk steckt. Sie stört mich deshalb nicht weiter. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo, genau diese Reparatur ist an meinem Cali vom Freundlichen auf Garantie gemacht worden. Dazu war der Cali 2 Tage in der Werkstatt. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, mich hat es jetzt auch erwischt, nach ein paar staubigen Tagen mit einigen Regentrpfen auf dem Stellplatz an den heissen Quellen der Thermopylen sah die Rueckscheibe aus wie Sau. Bei der Weiterfahrt habe ich in diesem Jahr das erste Mal die Heckwaschanlage betaetigt: NIX. Nochmal versucht, etwas laenger, wieder nix. Da schwante mir schon was, also erst mal den nassen Schrank besichtigt. Sch.... Meine Loesung war dann diese: Fehlersuche: Die Verbindung vom Spiralschlauch zum Glattschlauch war rausgerutscht. Das eine Ende mit dem Kupplungsteil war ja rauszupfriemeln aber wo war das Gegenstueck? Reparatur: Weil ich nicht ein Fahrzeug mit mehr Macken als vor der Reparatur haben wollte habe ich es selbst gemacht. Dremel wie ufg hatte ich nicht, also habe ich besagte Ecke mit dem Leatherman geoeffnet. Dann war alees relativ einfach. Der gefundene Schlauch war allerdings so hart dass ich grosse Schwierigkeiten hatte das Kupplungsstueck wieder einzustecken (laesst sich zum Glueck teilen) Arbeitszeit mit Flintstone-Werkzeug: 3 Stunden, jetzt kann wieder die Scheibe gewaessert werden. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Globetrotter Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Habt ihr auch dran gedacht, dass durch diesen Kanal die Luft strömt in die Luftdüsen neben dem Schrank. Jetzt kommt durch das öffnen wahrscheinlich nicht mehr viel davon an sondern landet im Schrank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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