Zum Inhalt springen

Schiebetüren Spülenschrank abnehmbar


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im letzten Urlaub hatten wir wieder festgestellt dass es uns sehr stört die Schiebetüren immer hin- und herschieben zu müssen wenn wir gerade im Bulli sitzen, frühstücken und etwas aus dem Schrank brauchen. Natürlich ist es dann nach Murphys Laws genau in dem zugeschobenen Teil :D

Auch sonst ist es manchmal praktisch wenn man den/die Schrankinhalte häufiger oder relativ kurz hintereinander benötigt (z.B. kochen), schnell und einfach drauf zugreifen zu können.

Deshalb hab ich bei uns die Türen umgebaut und sie mit einem Handgriff abnehmbar gemacht, mit Supermagneten. Sie haften auf einer Stahlschiene die an den eigentlichen Schiebebefestigungen angebracht ist. Wenn die Türen angehaftet sind funktioniert das Schieben völlig original.

 

Viele Grüße

Thomas

stabh1.jpg

stabh2.jpg

stabh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2T4T5

    4

  • Ridethebulli

    4

  • mopedjunkie

    2

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier tritt Funktion vor Organisation ein...... Wir haben alles für das Frühstück parat und brauchen nicht an die Schränke ran währenddessen.

Eine Herausforderung wäre es doch erstmal das Organisatorisch auf die Reihe zu bekommen?

ich reisse ja auch nicht den Beifahrersitz raus um Platz fürs Porta Potti zu machen?

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Thomas, für Bastelarbeiten im Küchenblock scheint Deine Idee/ Umsetzung ja ganz praktisch zu sein. Aber im täglichen Camperbetrieb müsste man die Türen dann ja auch irgendwohin (wo wahrscheinlich wieder ein anderes Platzproblem o.ä. entsteht) verräumen.

Bei schneller Kruvenfahrt könnte der Inhalt des Küchenblocks samt den Türen durch den Cali purzeln, könnte ich mir vorstellen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ridethebull,

 

obwohl ich dir jetzt irgendwie auch nicht folgen kann - bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er organisieren will oder umbauen - muß ich sagen, dass deine Idee eine ist, Thomas, auf die ich wirklich niemals gekommen wäre, wobei auch ich ständig beim Frühstück irgendwas aus den unteren Schränken brauche. Mich stört die Schieberei aber nicht und ich finde blind, was ich suche.

 

Ich bin gespannt, ob es Nachahmer geben wird! Danke fürs Zeigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann es sein, dass es Leute gibt, die während des Jahres so viel organisieren müssen, dass sie im Urlaub darauf verzichten möchten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das kann sein.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Ridethebulli

ich poste hier nicht weil ich Lob oder Tadel für das was ich mache benötige. Auch nicht um 'Ratschläge' von Personen bezüglich meiner Organisiertheit zu bekommen die diese nicht kennen. Wenn Du meinst, warum auch immer einfach nur einen negativen Meinungsbeitrag ohne Sachinformation loswerden zu müssen ist das Verschwendung Deiner Zeit (das Lesen geht ja relativ schnell und ist vernachlässigbar), Dir aber wohl ein Bedürfnis. Auf soetwas zu reagieren bringt weder dieses, noch ein anders Thema, noch einen selber weiter. Dein Beitrag ist schlicht nur ein persönlicher Angriff und das soll er wohl auch sein. Ich habe zu wenig (Lebens-) Zeit um mich mit solch überflüssigen Dingen zu beschäftigen. Deshalb danke ich Dir für Deine 2 cent auch nicht auch wenn das viel Geld ist ;)

 

Die Magnete haften sehr stark. Es müsste schon dick kommen damit dagenendrückender Inhalt die Tür wegdrückt, da erwarte ich kein Problem.

Wenn die Türen ab sind kommen sie unterwegs während des Essens (bei schlechtem Wetter zu viert am Tisch mit Hund in der Mitte) entweder in den Fußraum vorne oder werden hinten auf den Bettdecken abgelegt. Wenn wir stehen natürlich ab ins Vorzelt.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dann möchte ich mich hier entschuldigen....du hast das komplett falsch verstanden, oder ich habs halt zu blöd geschrieben.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

steig' doch auf die "Frotzelei" von Ridethebulli nicht so empfindlich ein. Ich würde es in diesem Fall nicht zu persönlich nehmen.

Er hat nämlich durchaus recht mit der Aussage der "Organisation" im Cali. Das sinnhafte Verräumen der mehr oder weniger häufig benötigen Dinge (nicht nur im Küchenblock) kann im Cali schon für einige Entspannung sorgen.

 

Wir zum Beispiel waren bei den ersten Tripps mit dem Cali auch noch recht ungeschickt, was die Unterbringung von Frühstücksutensilien wie Kaffeekanne, Kaffee, Geschirr und Besteck anbelangt.

Nun, wo diese Dinge komplett rechts im Küchenschrank untergebracht sind, geht es eindeutig besser.

Der/die Eine/Andere kann unten noch im Bett liegen bleiben, während der/die Andere schon einmal den "Startkaffee" kochen kann.

 

Ich glaube, so hat es RTB auch gemeint?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Armin, genauso meinte ich das....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee interessant und bis vor kurzem hätte ich das bestimmt umgesetzt. Unsere kleine Fressmaschine Paul würde sich bestimmt auch für den Inhalt der Schränke interessieren, daher ist die Lösung für uns erledigt. Insbesondere Paul bedauert das (auch wenn er es nicht weiß) :-)


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem wir die abnehmbaren Türen nun im Einsatz hatten hat sich die Magnetlösung aus verschiedenen Gründen nicht bewährt. Inzwischen ist der 'Entwicklungsstand' so, dass die Lösung mechanisch ist. Die Türen werden in die originalen Haken eingehängt. Dazu habe ich ein 2x2 cm grossen Quadrat aus dem Alucore ausgenommen, genau wie es VW macht um den Plastikeinsatz mit den Gewindehülsen drin einzukleben.

Für Leute die es interessiert habe ich mal ein Bild davon gemacht. Es dokumentiert wie Befestigungslösungen mit diesem Material aussehen können da duch die Hohlheit klassiche Verfahren (Schrauben, Nieten) schwierig werden.

Der Hohlraum wird von hinten entfernt und zb durch massiven Kunststoff ersetzt.

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

inzwischen hat sich die letzte Lösung um die Schranktüren abnehmbar zu gestalten nach unserem Geschmack sehr bewährt. Aus der anfänglich Magnetischen ist die angedeutete mechanische Lösung geworden, die aber zu 100% rückbaubar wäre, nur die 4 angefertigten Löcher von hinten im Alucore müssten dann wieder gefüllt werden, aber auch das müsste man nicht machen da diese Stelle absolut uneinsehbar ist.

Die Feinheiten wie Lackierung und Schönheitsarbeiten habe ich nicht weiter verfolgt weil die Funktion gegeben ist. Auch Verbesserungen wie einen konstanten richtigen Abstand zwischen den Haltern herzustellen habe ich bisher nicht verfolgt. Das mache ich in Ruhe mal.

Auf den Bildern ist einigermassen zu erkennen wie das Ganze funktioniert. Man merkt im eingehängten Zustand den Unterschied so gut wie nicht. Sind die Türen geschlossen sind sie durch das Schloss genauso fest zu wie wenn die Haken an den Türen angeschraubt sind. Nur einen Roll-over-Test habe ich nicht gemacht. Wir haben aber auch nicht vor einen zu machen. Leider ist unsere Digicam von den Kindern ruiniert worden. Wenn jemand Interesse an besseren/detaillierteren Fotos hat bitte schreiben dann mache ich welche.

Eckpunkte 'To Do':

Türen demontieren, 4 Löcher von hinten eindremeln, 4 Originalhaken besorgen und kürzen, 1 Plastikleiste und Aluleiste als Abstandhalter und Haken von T*** oder ähnliches, einiges an Friemelarbeit (Löcher bohren, Gewinde drehen, ablängen, Einstellarbeiten)

Es kostet schon einiges an Zeit und Mühe, wie bei der geteilten Glasplatte, aber bei beiden Dingen war mir / uns der Zeitaufwand es ohne zögern Wert. Jede Fahrt erfreuen wir uns daran.

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    swoosh999

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.