Zum Inhalt springen

Frischwasseranlage desinfizieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen unseren neuen Cali möglichst "korrekt" kennenlernen und in Betrieb nehmen. Gibt es da evtl. Tipps von euch die nicht im Bordbuch stehen die man aber wissen sollte?

 

Im Bordbuch ist mir das Thema aufgefallen wie man die Frischwasseranlage vor dem ersten Gebrauch in Betrieb nimmt.

 

 

"Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt, die Frischwasseranlage vor dem ersten Gebrauch mit handelsüblichen Mitteln zu desinfizieren."

 

 

Das hört sich nach scharfen Mitteln an, gibt es irgendwelche Rückstände im neuen Tank? Was sind handelsübliche Mittel, und wie habt ihr eure Anlage in Betrieb genommen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung(en):):):)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paul21

    2

  • calimerlin

    1

  • karhu

    1

  • altbeton

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ein desinfizieren der neuen Frischwasseranlage ist unnötig.

Wozu auch? Ist ja alles nagelneu und sauber.

 

Um das Wasser längere Zeit keimfrei zu halten, kann man z.B. Micropur zugeben.

Mehr zum Thema Frischwassertank hier:

 

Umgang mit dem Frischwassertank

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich die Empfehlung von VWN ernst nehme habe ich mich mal im örtlichen WoMo-Shop beraten lassen und habe mich für ein biochemisches Produkt entschieden, das wirbt damit neben desinfektion des Tanks u. Schläuche auch Schleim, Schlieren, Algen, Bakterien und Kalk zu entfernen auf Basis von Apfel- und Zitronensäure.

 

Das Produkt heisst Dr. Keddo Schleimpur Tankreiniger für Wasseranlagen.

 

Gekostet hats 22 CHF umgerechnet ca. 20 Euros für 500 ml.

Anwendung laut Hersteller: 125 ml auf 20 l Frischwasser, mind. 2-3 Std. besser über Nacht bis 1 Woche in der Anlage lassen bzw. so fahren und bremsen dass die Tankwände benetzt werden und dann 2 mal mit frischem Wasser über den Abwassertank spülen.

 

Dank dem Hinweis von Cbleek habe ich den Deckel mit einer Pumpenzange aufbekommen. UFF!!

Ich Berichte dann mal zur gegebenen Zeit über das Ergebnis.

 

Grüsse an alle Califahrer:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, paul21

 

Ich will dir dein Tun nicht vermiesen, aber du schiesst

damit mit Kanonen auf Spatzen.

Diese doch eher radikalen Substanzen sind nach einem

Gebrauch von einigen Monaten angebracht. Vorher und

speziell bei einer Neuanlage ist diese Prozedur absolut

nicht notwendig. Allein durch die Herstellung des Tanks,

und das geschieht bei rel.hohen Temperaturen ist das

Zeug fast Keimfrei. Zumindest so keimfrei wie du es

später nie mehr hinbekommen wirst.

Auserdem ist das Volumen beim Cali so gering, dass du

mit wesentlich weniger Chemie auskommst. Was anderes

wäre es wenn du dir jetzt einen 100Liter Tank hineinbauen

lässt und verkeimtes Wasser, wie es im Süden vorkommt

wochenlang herumschleppen würdest.

Nimm zur Sicherheit z.B Micropur oder änliches in ganz

geringen Mengen nur um das Wasser frisch halten zu können

und tanke Wasser nur aus verlässlichen Quellen.

 

Gruß altbeton, der diesen Problemkreis schon seit vielen

Jahren auf Schiffen und Autos klaglos überstanden hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Seit über 40 Jahren sind wir mit dem Bus unterwegs. Unsere Tanks haben bisher nie Chemie gesehen. Der Cali-Tank mit seiner verwinkelten Bauweise zwingt uns jetzt dazu einmal jährlich einen Reiniger zu benutzen, weil man sonst der Algen nicht Herr wird. In der übrigen Zeit bleibt der Tank chemiefrei. Dabei betone ich ausdrücklich, dass wir das Wasser aus dem Tank auch trinken. Beim Tanken achten wir schon darauf wo das Wasser herkommt. Wir haben aber auch kein Problem damit, Wasser aus einer Quelle zu holen, wenn uns die Karte sagt, dass Siedlungen und Landwirtschaft uns nicht ins Gehege kommen. Die Vorsicht wächst, je weiter wir nach Süden fahren.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

...also einen neuen Tank desinfizieren ist (halte ich für...) Mumpitz, allenfalls mal mit Frischwasser durchspülen (um irgendwelche Produktionsrückstände? zu entfernen) reich völlig.

Viel wichtiger ist es, dass man darauf achtet, keine verkeimten Schläuche an irgendwelchen Versorgungspunkren (wer weiß schon wer was mit dem Teil vorher gemacht hat, oder welcher Hund, Katze darüber ur... hat, oder wo das Teil rumgelegen hat) in seinen Tank zu hängen.

Daher empfiehlt sich auf jeden Fall einen eigenen Schlauch und div. Anschlußstücke mitzuführen (hab sogar bei gemieteten Fahrzeugen nie den beigelegten, sondern immer einen eigenen Schlauch verwendet!).

Außerdem sollte man erstmal etwas Wasser weglaufen zu lassen, um das (evtl.) abgestandene Wasser aus dem Leitungssystem durch frisches zu ersetzen (wenn's dann richtig kalt kommt müsste es reichen),

So hab ich bisher noch keine Probleme mit dem Wasser gehabt.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Calibrocken damoe JanE Bulli2023 m.haui Sbbo53 braunbaerbiker tobit-dlg Carli_Cari Lobomoto MiNo13 Jo-68 sachverstaendiger_loehr GStern GeraldK Calicornia SwissBulli ThomKe Slow-Fox Calihome Volkii Greekfan mb0610 Mingara Corgi1992

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.