Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht an Cali T5.1 EZ. 2007


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

heute habe ich ebenfalls an meinem Cali ein Tagfahrlicht von AEG (LS18) nachgerüstet. Einige Tipps von hier waren dabei wirklich sehr hilfreich :-)

 

Die Leuchten sind im oberen Luftgitters/ Kühlergrill untergebracht.

Hierzu folgende Hinweise:

1) Wenn die oberen drei Befestigungsschrauben des Grills gelöst sind, muss man beherzt an Diesem waagerecht nach vorne ziehen, um es ab zu bekommen. Man vermutet nicht den dazu gehörigen Kraftaufwand... Ein Kochlöffel aus Holz tut da unterstützend seinen Dienst. Mit diesem kann man von oben beginnend zwischen Stossfänger und Gitter hebeln, wenn die ersten Clips ausgerastet sind. Wenn man zum Abziehen greift, sollte man dies immer ganz außen machen, damit nichts zerbricht.

2) Wenn der Grill demontiert ist, kann man das Lackteil außen vom Grillträger behutsam Clip um Clip lösen. Auch das VW- Zeichen kann man so (Haltenasen am Grillträger vorher mit einem dünnen Schraubendreher oder Messer aufbiegen) ohne Zerstörung abmontieren. Ich hatte es deswegen so gemacht, weil ich die Haltebügel der TFL mit Blindnieten (d=3 mm) auf dem Grillträger von oben gesehen befestigt habe. Die Köpfe der Nieten sind so flach, dass diese unter dem Lackteil anschließend "verschwinden".

3) Das Standlicht-/ Positionslichtfunktion habe ich auf die Fassung des linken Standlichtes gelegt. Dazu ist die Fassung (ausgebaut natürlich) von hinten angebohrt, das Kabel zu einem Federkontakt hingeführt und mit diesem verlötet.

4) Die Fahrlichtfunktion habe ich am Lichtschalter am unbelegten Pol "TFL" angeklemmt. Hierzu habe ich den "Schacht" des großen Kompaktsteckergehäuses mit einem 3,5 mm Bohrer aufgebohrt. Das Kabel selber ist durch diesen hindurch geführt und mit einem unisolierten 2,8-mm Flachschuhstecker versehen. Wenn man diesen neuen Stecker nun bereits vor der Montage des Kompaktsteckers aufsteckt, geht die Montage echt easy.

5) Die Durchführung des Fahrlicht- Kabels zum Armaturenbrett habe ich recht einfach realisiert. Die untere schwarze Armaturenverkleidung ist bis auf eine Schraube am Diagnosestecker nur geclipst. Diese habe ich entfernt, anschließend den Teppich im Bereich des Motorhauben- Öffnungshebels (ist recht "fummelig"!) zur Seite in Richtung Kupplungspedal weg geklappt. Nun sieht man die Durchführung samt Gummitülle des Haubenöffner- Bowdenzuges. Vom Fußraum aus habe ich einen stabilen Draht direkt neben dem Bowdenzug in Richtung Motorraum hindurch geschoben. An diesem wurde das Kabel mit Tesa- Kreppband provisorisch befestigt und zurück zum Armaturenbrett hindurch gezogen. Das Ganze geht natürlich einfacher, wenn auch

die Starterbatterie vorher ausgebaut wurde :-). Ging aber so ganz gut, ohne Demontage von den Verkleidungsteilen im Bereich "Wasserkasten"/ Scheibenwischer/ Windschutzscheibe!

6) Masse ist direkt mit der Batterie verbunden, Standlicht-/ Positionslicht jeweils mit teilbaren Sicherungen (5 A) angeschlossen.

 

So kann jederzeit das Luftgitter/ Kühlergrill wieder demontiert werden, ohne viel "Frickelei" an der Verkabelung...

 

Alle Funktionen gehen einwandfrei inkl. der Dimmfunktion der TFL :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfm-made

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.