Zum Inhalt springen

alle Jahre wieder


Empfohlene Beiträge

so langsam wird´s Zeit:

 

Alle Jahre wieder!

 

Nicht vergessen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

... und bei der Gelegenheit den Wasserstandsgeber ausbauen, einen Tag in der Wohnung lagern und dann auf Risse kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der im Deckel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, den Deckel öffnen, dann kommt das Ding zum Vorschein.

Mehr zu dem Thema hier:

 

Hänger im Frischwasser-Tankgeber

 

Die Risse tauchen auch auf, obwohl der Sensor noch einwandfrei anzeigt.

Daher ist es sinnvoll das Teil ruhig mal zu überprüfen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr Wintercamping macht, nehmt ihr dann einfach einen Kanister mit Wasser in den Bus? Oder ist es kein Problem für die Leitungen und den Wasserhahn solange der Bus durchgeheizt wird? Danke an die Wintercamper!

 

P.S. Habt ihr noch einen Tipp gegen das viele Kondenswasser welches sich im Winter nach einer Nacht an der Frontscheiben bildet? Das läuft am Morgen dann so schön hinter die Verkleidung... Eventuell Isomatten Aussen anbringen??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab den Geber jetzt 2 Tage auf dem Schreibtisch liegen und sehe keine Risse. Morgen kommt er wieder rein.

 

Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage beschäftigt mich auch gerade. Wenn im Bus geheizt wird, wird bei mitteleuropäischen Temperaturen vermutlich nichts passieren (obwohl sich natürlich die neuralgischen Punkte - abgesehen von Wasserhahn und Pumpe - relativ weit vom beheizten Fahrzeuginneren entfernt befinden; gefährdet sind wohl nur die Auslassventile am Frischwasser- und Abwassertank), aber darauf ankommen lassen würde ich es derzeit auch nicht. Feedback von erfahrenen Wintercampern wäre tatsächlich hilfreich.

 

Grüße und schon mal Dank an die,

William

Link zu diesem Kommentar

Moin Wintercamper,

 

wir fahren immer im Winter mit unserem Dicken los, tiefste Temperatur bisher -20 Grad.

Das Wasser haben wir im Tank und lassen bei Minusgraden die Standheizung durchlaufen.

 

Gegen das Einfrieren lege ich eine Platte mit nem Lüfter hinten anstelle der unteren Platte in den Schrank, direkt über dem Wassertank. (hab im Moment kein Foto dazu parat)

Der Lüfter saugt sozusagen die warme Luft durch´s Geschränk und so friert nix ein. Angenehmer Nebeneffekt: Es ist nicht mehr so kalt im vorderen Schrank und das Gas kann weiterverwendet werden. Aber ohne den Lüfter würde ich´s nicht riskieren. Kleiner Nachteil: Durch die umgewälzte Luft kann es auf der Rückbank etwas zugig werden. Dafür habe ich einen Drehzahlregler vor dem Lüfter. Er läuft dann z.B. nur Nachts auf voller Drehzahl. Eine Decke über die hinteren Kopfstützen oder in den Dachschrank geklemmt bringt auch Abhilfe.

 

Bei den beschriebenen -20 Grad habe ich sicherheitshalber noch einen Heizlüfter vor den vorderen geöffneten Schrank gestellt. Aber auch nur wegen des Wasserschlauchs zum Hahn, der legt dicht am Blech und ist bei der konstellation m.E. noch am meisten frostgefährdet, müsste man mal besser isolieren.

 

Auf Wunsch gerne mehr Infos, z.B. Fotos dazu.

 

VG Jürgen

Bearbeitet von charlie66
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

apropo winterfest.

nachdem ich fälschlicherweise im ersten Winter nichts an meinen California T5.1 gemacht hab und danach beide Wohnraum-Batterien ersetzten musste, möchte ich dieses Jahr alles richtig machen.

 

Auf der Suche im Forum habe ich leider so viele unterschiedliche Tipps gelesen, dass ich jetzt einfach konkret nochmal nachragen muss.

 

Die VW-Werkstatt meinte man sollte die 2. und 3. Batterie abklemmen, ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte es reicht aus ein paar Sicherungen zu ziehen. Da sind schon mal 2 völlig verschiedene Ratschläge. Wenn ich ein paar Sicherungen (welche sind da wichtig?) entferne, ist doch nicht gewährleistet, dass sich die Batterien (über eine Standzeit von mindestens 3 Monaten...im Freien) entladen, oder?

 

Würde es nicht ausreichen einmal im Monat für 24Std. an Landstrom zu hängen? Oder können die Batterien dann trotzdem, z.B. bei extremer Kälte, beschädigt werden?

 

Wäre toll, wenn mir einer hier weiterhelfen könnte...!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freya,

 

genau dein Vorschlag, die Batterien monatlich für 24 Std. an Landstrom zu hängen, müsste auch so in der Betriebsanleitung stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

Sicherungen muss ich also keine über den Winter entfernen?

 

Dann bin ich ja beruhigt. Das war quasi der letzte, noch ausstehende Punkt auf der "winterfest"-Liste.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Freya

Link zu diesem Kommentar

Wir waren letzte Woche auch zwei Tage bei etwas unter Null unterwegs. Die Standheizung ist durchgehend gelaufen, aber mit dem Gas war nix mehr. Habe aber auch nur die Schränke offen gelassen, keine zusätzlichen Lüfter oder so. Abhilfe hat ein kleiner Koche gemacht und Wasser habe ich schon abgelassen. Mit der neuen Alu-isofolie draussen auf der Frontscheibe hatten wir nun auch kein Kondenswasser mehr an der Frontscheibe.

s.h. hier: Schweizer T5 FahrerInnen gesucht! T5 meet'n'greet 01.12.2013

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Wieso wird eigentlich die pumpe abgehängt? Es wird doch auch gehen wenn man einfach den Wasserhahn nicht einschaltet. Wird einfach ein Demenz-Schutz sein, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Seitenblick most bonanzarad MR1510 hallmi VW cal T 54 Hanno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.