Zum Inhalt springen

OBD Buchse sichern


mareve

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe in den letzten Tagen viel über T5 Diebstähle gelesen.

 

Die Zentrale Problematik ist die ODB-Buchse, über welche gut 99% aller Diebstähle vonstatten gehen. Das Türschloss wird mittels Polenschlüssel überdreht, und der Dieb erhält Zugang zum Innenraum des Autos. Es gibt fertige Geräte welche - einmal an der OBD Buchse angestöpselt - binnen Sekunden die Alarmanlage sowie auch die Wegfahrsperre lahmlegen und im Anschluss das Auto starten. Oder es wird ein neuer Schlüssel eingelesen.

 

Um dies zu verhindern, muss der Zugang zur OBD Buchse verwehrt werden. Doch ist das so ohne Weiteres möglich? Kann man eine OBD Buchse einfach abklemmen? Schlechte Idee, da diese gerade bei einer Inspektion oder Ähnlichem gebraucht wird.

 

Habt ihr an eiren OBD Buchsen was gemacht? Gibt es irgend eine Sicherhng?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Gruess Mareve


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • mareve

    3

  • california-fahrer

    2

  • JoJoM

    1

Hallo Mareve,

 

es gibt bei VW Dummy-OBD-Buchsen, die original wird dann an einem anderen Ort gelegt - hat bei mir der Freundliche gemacht, komplett für unter 100 €.

 

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Bear-Lock-Sicherung.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

...wobei die Praxis bei den 2013er Modellen da schon etwas anders und weniger kritisch aussieht (zumindest im Moment). Die WFS in der EDC17 ist zwar abschaltbar allerdings meines Wissens nach nur nach Öffnung des Steuergerätes und somit nicht über OBD. Genau genommen sollte dies wohl die Problematik bei allen T5.2 mit 2.0l TDI entschärfen, gleiches gilt für den 2.0 TSI.

 

Es gibt im Grunde 2 Wege was die Buchse angeht, verlegen und/oder tot legen. Wie das jeder macht sollte selbst entschieden werden - allerdings nach Möglichkeit so das man als Dieb nicht wirklich sieht das etwas passiert ist. Es bringt wenig wenn sich hier 20 Leute entscheiden es alle gleich zu machen, denn der Feind liest bekanntlich mit. :D

 

Was die Alarmanlage und "Polenschlüssel" Geschichte angeht, auch da kann man ggf. etwas machen - am Ende allerdings auch nur Tropfen auf den heißen Stein denn wer den Bus will bekommt ihn auch. Die Frage ist, willst du den Diebstahl verhindern, verzögern oder ist es egal und im Zweifel ein Fall für die Versicherung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

zählt mein Cali (Bestelldatum 09/2012, Lieferdatum 11/2012) auch schon zu den 2013er Modellen?

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man könnte an Stelle der OBD-Buchse eine andere Vielfachsteckdose einbauen, und die Original-Buchse dann per Adapterkabel einstecken.

Link zu diesem Kommentar

Karsten, schau einfach in die Fahrgestellnummer - 7.+8. Stelle = Modell (7H bzw. 7J) und 10. Stelle = Modelljahr (9 = 2009, A = 2010 ... D = 2013). Bei den Daten würde ich allerdings sagen auf jeden Fall.

 

JoJoM, ich würde in jedem Fall eine rückbaufähige Lösung empfehlen - im Zweifel muss man im Service an die Buchse und auch falls das Fahrzeug verkauft wird sollte der neue Besitzer ja nicht dran verzweifeln. (P.S.: Alles gute nachträglich. ;)) Man kann auch eine der beiden CAN-Leitungen durch einen Schalter schleifen der dann irgendwo sinnvoll aber versteckt sitzt, was man nicht machen sollte ist die Verpolung o.ä. ändern - auch wenn es verlockend ist aber wenn man es vergisst kann es für den mit dem Tester schnell teuer werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema Polenschlüssel ist bei allen neueren Konzernmodellen doch längst überholt. Die Täter ziehen den Schließzylinder mit Abzieher

 

und eingedrehter, gehärteter Schraube aus Schloss...wegen konstruktivem Verdrehschutz im Schließzylinder:happy:.

 

 

Gruß Siegbert

Bearbeitet von soeren
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, das es verschiedene Arten der OBD Sicherung gibt.

 

Für mich ist dies die grösste Schwachstelle und ich will dieses Leck stopfen, bevors zu spät ist. Habe nicht Bock auf ein gestohlenes Fahrzeug mitten im Urlaub. Versicherung hin oder her.

 

Hat irgend wer einen Vorschlag oder selbst was gemacht. Gerne kann er sich auch per PN melden.

 

Gruess


Link zu diesem Kommentar

Habe gerade beim Freundlichen um die Ecke gefragt, ob sie anstelle der vorhandenen OBD-Buchse auch einen anderen Buchsentyp einbauen würden, so dass man nur noch mit einem Adapter elektrisch zugreifen könnte. Antwort: Verlegen der Buchse ja, anderer Buchsentyp nein, da eine Modifikation der OBD-Buchse gesetzlich verboten ist. Ist das korrekt? Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe bei mir die Buchse sowohl verlegt, als auch durch eine proprietäre Alternativbuchse meiner Wahl ersetzt.

Weder TÜV (ASU) noch Werkstatt (Inspektion) hatten daran etwas auszusetzen.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Mareve,

 

Ich würde auch eine Bear-Lock-Sicherung Empfehlen. Das ist sichtbar und schreckt vielleicht erst mal ab.

 

Und wenn du die OBD-Buchse nicht verlegen möchtest, würde ich ein Schloß anbringen das die Buchse schützt.

z.B. OBD-Saver

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Vom OBD-Saver würde ich eher abraten, der Preis mag gerechtfertigt sein für das was man bekommt dennoch hast du damit eine offensichtliche Änderung die sich mit mechanischem Aufwand überwinden lässt - genau da sehe ich das Problem. Eine subtile Lösung wie z.B. Verlegung der Buchse halte ich für sinnvoller und vor allem kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

...hast Du schon nen Preis dafür? hört sich nämlich interessant an

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man könnte ja zynisch sein und sagen, habe das Lachen der Polen nicht gehört, weil Polen so weit ist.

Aber mal Spaß beiseite, wie viele Möglichkeiten gibt es denn beim Verlegen der OBD-Buchse, die ein

potentieller Angreifer nicht auch innerhalb kürzester Zeit findet ?

 

Wie schon einer der Vorredner sagte, wer ihn haben möchte bekommt ihn auch.

 

Nach meinem Dafürhalten sind nur Massnahmen zielführend die eines erheblichen mechanischen

Aufwands bedürfen, hier werden die benötigten Werkzeuge meist größer, der Einsatz lauter.

 

Ich persönlich sichere mit einer Pedalsicherung, da hilft nur 10 Minuten sägen oder die Flex..... beides hat der Angreifer möglicherweise nicht in der Tasche.

 

Hilft mir aber auch nichts wenn er dann auf dem Hänger davon fährt....

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    SamtheBam Cali1982 Yoshie Slow-Fox sb00

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.