Zum Inhalt springen

Wasser dringt bei Fahrertüre ein und sammelt sich unter dem Eintritt


CaliforniaDreamer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei unserem "neuen" Cali leider feststellen müssen, dass an der Fahrertüre Wasser in den Gummi eindringt und sich unter dem Plastikeintritt sammelt. :evil:

 

Im Fahren ist es kein Problem, nur wenn er steht kommt es bei Regen zu dem Phänomen. Wenn ich dann die Türe auf mache tropft erst mal mehr oder weniger Wasser auf den Boden.

Die Dachabläufe sind frei, auf der linken Seite hatte ich bis jetzt den Zeltschienenadapter drin.

 

Es sieht so aus, als würde das Wasser vom Dach an der linken Seite der Fahrertüre nach unten laufen und dann auf Höhe des Spiegels auf die Innenseite der Tür wechseln um sich dann an/in dem Gummi am untersten Punkt zu sammeln. Hier sickert das Wasser dann auch unter die Plastikabdeckung. Der Gummi steht an der untersten Stelle etwas nach außen, sodass die Rinne in der Mitte des Gummis leichter zugänglich ist.

 

Kennt von euch jemand dieses Problem? Reicht es aus den Gummi zu tauschen oder liegt die Ursache evtl auch noch wo anders?

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

Grüße

 

Konstantin

 

20130520_102219.jpg

20130520_102149.jpg

20130520_102155.jpg

20130520_102149.jpg

20130520_102155.jpg

20130520_102219.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, leider hatte ich noch nicht wirklich Zeit die Ursache zu suchen.

Zumindest scheint seit meiner letzten Behandlung mit etwas Fett kein Wasser mehr in den Gummi eingedrungen zu sein.

Ein neuer Türgummi kann aber angesichts des Zustandes des jetzigen Gummis bestimmt nicht schaden.

 

Hat jemand zufällig die Teilenummer für mich parat? Ich denke so einen Türgummi kann ich auch selbst einziehen oder ratet ihr mir lieber davon ab?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konstantin !

Habe das selbe Problem. Ich vermute aber mal das es je nach Stellung des Fahrzeuges entweder auf der Fahrer oder Beifahrerseite auftritt. Momentan hängt das FZ ein bisschen richtung Beifahrerseite. Bei dem Sauwetter ist mir das auch öfters aufgefallen das beim öffnen der Beifahrertür mal ein Schwall Wasser auf den Boden klatscht. In der Dichtung steht dann das Wasser. Ich habe letztes Jahr die Dichtung an der Beifahrertür getauscht da diese schon total verrostet war.

Wenn du beim einbauen bist solltest du die unterste Kante des Eintritts abfeilen und abrunden.

Das Problem des Eintritts besteht darin das man bei einsteigen mit dem vollen Körpergewicht diese Kante in den Gummi drückt und dieser nach unbestimmter zeit aufreisst und die darinliegende Metallschiene freigibt und diese dann zu rosten beginnt.

Ich hatte mir ziemlich schwer getan beim Einbau, vor allem im Bereich des Armaturenbereiches. Irgendwie hatte ichs aber dann trotzdem geschafft. Verkleben der Naht geht übrigens auch mit Sekundenkleber. Ansonsten halt mitbestellen.

 

Nummern der Gummis aus dem 2005er

7H0837911L links

7H0837912L rechts je ca. 65 Euro

Kleber AMV195KD101

 

Ich wär dir aber echt dankbar wenn du den wirklichen Grund des Wassereintrittes hier posten könntest oder wenn du zu einer Lösung gekommen bist. Denn ein Gummitausch bringt ja wirklich keine Abhilfe.

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

die Sache ist wirklich ärgerlich. Bei mir ist die Naht gar nicht verklebt :confused:

 

Ich steige niemals auf den Gummi, um eine Beschädigung zu vermeiden. Man schafft es ja auch ohne. So wie der Gummi da unten aussieht, hat der Vorbesitzer diese Trittfläche aber regelmäßig genutzt.

 

Ich vermute, dass das Wasser an der oberen Türdichtung zu dem Plastikdreieck vor dem Spiegel läuft und dort dann von der "richtigen" Bahn abkommt und zur Tür hinunter läuft. Vielleicht sitzt irgendwo eine Dichtung nicht am richtigen Platz oder liegt nicht mehr richtig an. Dort hat sich auch schon einiges an Dreck angesammelt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bei mir ist es bis jetzt nur an der Fahrertüre aufgetreten. Ich habe jetzt mal das Plastikdreieck und die Gummis ein wenig bearbeitet. Mal sehen, ob es was nützt.

Da die Dichtung um die Tür herum bei dem Einstieg schon so dermaßen zertreten ist, werde ich mir dort eine neue einziehen.

 

Falls sich etwas gebessert hat, werde ich erneut berichten.

 

Grüße

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist die Dichtung schon mal getauscht worden ohne das der Stoss verklebt wurde.

 

Ich steige auch nie auf den Gummi sondern auf den Tritt. Ich meinte mit abfeilen folgendes.

Der Tritt schlüpft fast über den ganzen Einstiegsbereich in die Dichtung rein. Diese Kante ist aber relativ scharf. Wenn jetzt 90kg mit voller Last beim Einsteigen den Tritt in die Dichtung drücken wird diese über kurz oder lang aufgescheuert und gibt somit die darinsitzende Metallschine frei, die somit zum rosten beginnt, daher umbedingt diese Kante zurückstutzen und rundfeilen. Das ist bei der Fahrer, Beifahrer und Schiebetür das selbe.

Melde dich aber bitte umbedingt wenn du den Grund für den Wassereintritt, bzw. wenn du ne Lösung gefunden hast.

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

jetzt verstehe ich was du meinst. Werde ich auf jeden Fall auch erledigen.

 

Ich habe jetzt, dank dem Nachbarforum, festgestellt, dass das Wasser bei den unteren drei Schrauben der Türverkleidung raus läuft.

 

Bei der Scheibe läuft anscheinend Wasser in der Türe ab. Unten an der Türe sind Öffnungen die dieses Wasser unten wieder raus lassen. Anscheinend ist bei mir die Dichtung von dem Aggregatträger (wo der Lautsprecher dran ist) undicht, wodurch das Wasser oberhalb von dem unteren Türgummi ungewollt abläuft. Bei geschlossener Türe wird das Wasser dann vom Türgummi nicht raus gelassen.

 

Dort sehe ich auch Spuren von Wasser o. Ä.

 

Nächste Woche habe ich Zeit und werde die Dichtungen mit Butylband erneuern.

 

Ich hoffe, dann bin ich die Sache los.

 

Grüße

 

Konstantin

 

e2aqy2ej.jpg

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann mir das schon vorstellen nur das bei dir ne Dichtung undicht sein soll halt ich für ein Gerücht ! Denn nach einem Wassereintritt kann keine Dichtung der Welt das Wasser unendlich zurückhalten.

Ich halte es eher für einen Konstruktionsfehler. Das bei der Dichtung an der Scheibe bei Starkregen doch etwas Wasser in die Tür abläuft ist schon klar. Jedoch müsste an der Tür ein Ablauf vorhanden sein, das das überschüssige Wasser nicht an den 3 Schrauben ablaufen muss, und diese sollte logischerweise tiefer liegen als der Türgummi.

Ich werde mich beim nächsten Schönwetter " dieses Jahr eher selten " daran machen eine Lösung für diesen Krampf zu finden.

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

ich habe das selbe Problem, stehe aber noch vor einer anderen Fragestellung:

Wie hast Du die Kunststoffverkleidung der Stufe herausbekommen. Mit zarter Gewalt? Ich habe schon vorsichtig gezogen, scheint aber alles recht fest zu sein. Schrauben sehe ich keine, also ist sie wohl gesteckt?! Wo muss ich vorsichtig sein, dass nichts abbricht?

Für einen kurzen Hinweis bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christian,

 

wir waren in Kroatien, deshalb die verzögerte Antwort.

 

Die Verkleidung ist bei mir nur mit langen Clips befestigt. Durch gezielte und dosierte Gewaltanwendung habe ich die Stufe unbeschädigt heraus bekommen.

 

Beim wieder einsetzen muss man darauf achten, dass die Stifte auch wirklich ins richtige Loch treffen.

 

Grüße

 

Konstantin

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar

Ach ja. Einfach vorne die Lichter raushebeln und abclipsen, dann dort die Stufe nach oben ziehen...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Konstantin,

 

ich habe exakt das selbe Problem und zwar auf beiden Seiten jeweils bei Starkregen, auch gleichzeitig. Da unsere FINs ziemlich dicht beieinander liegen, ist eine Serienfehler zumindest in diesem Modelljahr nicht so unwahrscheinlich. Ich habe das aber auch schon bei anderen Calis gesehen.

 

Konntest Du das Problem inzwischen beheben, bzw. hast Du mal Fotos gemacht wie es hinter dem Aggregatträger aussieht? Das würde mich brennend interessieren.

 

Danke und Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

habe das Problem leider noch nicht beseitigt. Hinter dem Aggregatträger ist nur noch die Scheibe und der Fensterheber. Wasser das von oben kommt fließt also auch am Aggregatträger nach unten. Dort kommt es durch den Gummiring...

 

Ein Bild habe ich, denke ich, zu Hause auf der Festplatte. Bei Zeiten werde ich es mal heraus suchen.

 

Wenn man den Aggregatträger irgendwie ordentlich abdichtet, dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

 

Grüße

 

Konstantin

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen gleiches Problem hatte ich bei meiner Caravelle und am letzten Multivan auch. Es lag an einen fehlenden oder falsch montierten Wasserabweisblech innerhalb der Türen. Damals wurde es VW auf Garantie erledigt. Bei meinen California bislang keine Probleme.

L.G.

Hellmi 1150

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Bei mir tritt dieses Problem jetzt auch auf, Seite Beifahrertür. :(

 

Der Freundliche meinte dieses Problem sei ihm unbekannt, habe jetzt ein Foto gemacht und werde heute Abend wieder vorbeigehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das ist definitiv der undichte Aggregatträger wie weiter oben hier im Thread beschrieben. Die Originaldichtung wir einfach irgendwann undicht.

Ich habe das mit Butylkleber neu abgedichtet und seitdem kommt kein Wasser mehr durch, die Stufen sind auch bei Starkregen trocken.

Tipp: Man muss m.E. eigentlich nur den unteren Rand des Aggregatträgers abdichten, bis etwa 20 cm hoch. Dazu muss der Träger nicht mal ausgebaut werden, was wegen der Fensterheber aufwändig ist. Es reicht wenn man ihn (oder eine zweite Person) nach Lösen nur der unteren Schrauben etwas nach vorne drückt! Dann die Abdichtmasse an der Kante verteilen.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    CoyoteX Klaus12 Elli-camper Gaessje meisterring baude petrkiller
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.