Zum Inhalt springen

Sicherungsbelegung Camperausstattung T5.2


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Die Beschreibung im Bordbuch ist wieder einmal schwach!

 

Wenn man aber vom T5.1 her weiss, dass man auf die Belegung der Dreiblöcke achten muss ist es für die Campereinrichtung nicht so schwer.

 

Die dicke 80iger ist nach dem Trennrelais die Absicherung der Batterie unter dem Fahrersitz. Sie hat die gleiche Funktion wie die 75A Polsicherung fü die hintere Batterie. Der Hinweis, dass die Sicherung für die Heizung ist, ist IMHO flasch.

 

Die dicke 40A Sicherung ist für die E-Türe. Diese haben ja nnicht alle.

 

Der Dreierblock mit den 15A Sicherungen ist für die Steckdosen (am Schrank, an der Bank und im Kofferraum)

 

Der Block 30/30/10 ist Ladegerät/Aufstelldach/Innenbeleuchtung

Der Block 10/5/5 ist Kühlbox/Wasserpumpe/Camperunit

 

Der Block 30/25/30 ist unbekannt/Heizung/unbekannt (ich nehme an eine der Unbekannten ist der 230V Wandler)

 

Die einzelne 15A ist unbekannt

Die einzlene 7,5A ist unbekannt - hat aber auch nicht jeder

Der Block 15/20/20 ist unbekannt - hat auch nicht jeder Cali

 

In der Anlage mal ein Foto von einem User hier im Board und ein Foto von meinem. Da wo mehr Sicherungen zu sehen sind, handelt es sich um meinen.

 

Dann mal die Sicherungsbelegung wie es dokumentiert ist.

2010-09-02 17-43-13 - IMG_0294 sicherung tom cc.jpg

Sicherung CC fremd.jpg

si1.jpg

si2.jpg

si3.jpg

si4.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • CaliMUC

    4

  • JoJoM

    1

  • Bernd1000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Block mit 20/15/15 habe ich identifiziert.

 

Es handelt sich um die Sicherungen SF 27/26/25 lt. Stromlaufplan. Alle drei gehen zum Steuergerät für die Anhängererkennung an den Stecker T12ac Pin 9/12/11.

 

Die 12V für alle drei Sicherungen kommen übrigens über die sicherung SA8 im Motorraum von der Starterbatterie. Haben somit mit dem Camper eigentlich nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Die einzelne 7,5A ist für die Rückfahrkamera.

 

Die einzelne verlorene 15A kann ich mir nicht erklären.

 

Die beiden 30A Sicherungen oben und unten von der 25A gehören Höchstwahrscheinlich zum 230V Wandler und zur Wasserzusatzheizung.

Link zu diesem Kommentar

Tolle Recherche-Arbeit, Tom !!

 

Manchmal kommst Du mir vor wie der Sherlock Holmes für Calis. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal anhand der beiden Realfotos meine Belegung als PDF und als Exceldatei zum ändern auf die jeweiliegen Belegungen.

 

Stellt die dann doch bitte ein, falls es was neues ist, was in dieser Form und Anordnung noch nicht dargestellt ist.

Beispiele Sicherungsbelegung T5.2 Camper.pdf

Sicherungsbelegung T5.2 Camper.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Super und vielen vielen Dank. Was wärn wir hier ohne Dich... VW sollte Dir einen Bonus zahlen :D.

 

Bis heute habe ich von VW keine Fakten zu dem Thema erhalten, nur "..wir sind nicht zuständig.." Antworten!

 

Herzlichen Dank nochmal und Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Update

 

SF11 ist tatsächlich die sicherung der 12V Steckdose im Armaturenbrett.

 

Ist die jetzt auch von der Zweitbatterie versorgt? Sinnvoll wäre es.

Sicherungsbelegung T5.2 Camper.zip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na das ist doch die SF11...

 

 

Ja ich habe sie gezogen und getestet! Sonst hätte ich es nicht geglaubt!

Link zu diesem Kommentar

Unklar ist jetzt noch

 

Sicherung 7 auf Sicherungshalter F -SF7- 30 A

 

In den VW unterlagen steht: 12-V-Steckdose -U5

 

Ich glaube die meinen den 230V Wandler...

 

Ich probier vielleicht gleich mal

 

Sicherung 9 auf Sicherungshalter F -SF9- 25 A -

 

In VW Unterlagen steht:

Trennrelais für Frischluftgebläse -J487-

Steuergerät für Sprachverstärkung -J656-

Da steht aber 25A. Und verbaut ist eine 30A!

 

Komisch...

Link zu diesem Kommentar

Gelöst!!!

 

SF7 ist der Wandler und SF9 das Gebläse der hinteren Klima/Heizung.

Sicherungsbelegung T5.2 Camper Final.2 Camper Final.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus,

 

man sollte doch ein bisserl länger die Suche bemühen ;)

 

Habe ich das richtig verstanden, dass im Gegensatz zum T5.1 beim T5.2 (min. Cali) die Sicherung beim Aschenbecher/ Becherhalter über die zweite Batterie versorgt wird?

 

Wenn ja, könnte ich mir ja dort meinen Strom klauen (s. Suche nach KL86), da aufgrund des Trennrelais dann keine Gefahr mehr für die Starterbatterie entstehen würde.

 

Diese Steckdose sollte dann auch nicht durch das BN-STG überwacht werden (d.h. den Cali am einschlafen hindern), oder?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

zur SF11 haben wir zu Zuordnung gelöst. Ob die auch auf der 2. und 3. Batt. hängt weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ah, Schade ...

 

Das hörte sich ein par Posts weiter oben für mich recht zuversichtlich an (vielleicht war's auch Wunschdenken).

 

D.h. wir wissen, dass die SF11 tatsächlich für den Aschenbecher/ Ziggi-Anzünder ist, aber es kein keiner sagen, ob die Quelle dafür die 2. Batterie ist?

 

Da bräucht's jetzt jemanden mit Stromlaufplan (oder sind die an dieser Stelle eh' nicht zu gebrauchen?) ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Sorry wenn ich mich einmische...

Aber das ist doch ganz leicht zu prüfen:

Bei der Batterie im Motorraum kurz den Massepol abnehmen und dann an der besagten Steckdose ein Multimeter ranhalten, um zu sehen ob Saft drauf ist...

Auch wenn ich vom 5.2 keinen Schimmer habe, so würde es mich aber sehr wundern, wenn Sie diese Steckdose an die Camperbatterien geklemmt hätten...

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    chrika wolfk tf1195 VW cal T 54 Clochard Destiny-Petra vjaeger78 Anlioati tonitest gruenweisseraute baer33 WolfgangAdrian meisterring

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.