Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe das Forum zu dem Thema bereits fleißig durchsucht, doch nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich hätte gerne 230V im hinteren Schrank, also in dem Schrank über der Gasflasche.

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, hier eine 230V Steckdose einzubauen? (Nicht spannungsgewandelt von 12V, sondern von der Außeneinspeißung)

Hat jemand dies schon mal umgesetzt und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich am besten abgreife und die Leitung verlege?

 

Ich hab in dem Schrank immer meine Kaffeemaschine stehen und habe bisher immer ein Kabel vor gelegt, dies soll sich jetzt ändern:-)

 

Wenn also jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

 

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    3

  • Andre65

    2

  • bendicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Björn,

 

so etwas habe ich hier auch noch nicht gelesen.

Hinten in dem Schrank hast du ja den FI/LS-Schalter. Die Leitung von der CEE-Dose geht dort hin und von da dann zum Ladegerät und der vorhandenen Steckdose. Wenn du die Verkleidung abnimmst, kannst du dort sicherlich ein weiteres Kabel zu einer Steckdose einklemmen lassen. Ich muss aber natürlich einen Fachmann empfehlen, da bei 230V-Anlagen nichts falsch laufen darf. Ich hatte die Verkleidung selbst noch nicht ab, weiß deshalb auch nicht, wie das geht.

Link zu diesem Kommentar

Beim Stromanschluss vom Cali den Stecker auswechseln gegen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

könnte ja schon eine Vereinfachung sein

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die Vorschläge.

Über die Außensteckdose zu gehen wäre definitiv eine Alternative zu der Indoor Kabelverlegung.

Werde die Tage mal versuchen unter die Verkleidung des Fi zu schauen.

Ich Berichte dann was daraus geworden ist.

Schöne Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

um das Thema der Vollständigkeit halber abzuschließen, falls doch noch jemand (außer mir) mal Strom im Heckschrank braucht :happy:

Die Abdeckung an die der FI genietet ist, kann mit einem kräftigen ziehen abgelöst werden. Ist nur mit einem Klebestreifen befestigt.

Die Nieten muss man am besten raus bohren, da die Kabel zum FI sehr kurz sind, dann kann man die Verkleidung weg nehmen und entsprechend bearbeiten.

Eine Einbausteckdose passt leider vom Platz nicht rein, da der Blechausschnitt hinter der Verkleidung recht klein ist. Deshalb die etwas unschönere Lösung mit der Aufbausteckdose.

Auf das Anschließen an den FI bzw. Erdleiter gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Wer genügend elektrische Kenntnisse hat, für den ist das Bild sprechend.

 

Schöne Grüße

Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass das so problemlos geklappt hat.

Ich habe an dem Bereich über dem FI/LS, wo das Fenster zu sehen war eine Verkleidung angebracht und meinen Laderegler und Solarcomputer dort eingebaut. Die Verkleidung der D-Säule habe ich dafür demontiert und die Einlegeböden angepasst. Das wäre auch ein möglicher Einbauort für eine Steckdose. 9018a9a8401d7a5c5d134ebedc15bcb2.jpg

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.