Zum Inhalt springen

Aufstelldach 1/4 öffnen


unlocked

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Abend! Ich habe folgende Frage: ist es möglich, dass Aufstelldach nur 1/4 zu öffnen und 1 Tag so zu lassen? In der Zusatzanleitung steht das die Aufstellhöhe in regelmäßigen Abständen erstmals nach zehn Stunden geprüft wird. Würde mein zu 1/4 geöffnetes Dach jetzt ganz geöffnet werden? Hintergrund ist folgender: in meiner Garage kann ich das Dach zum Trocknen nicht weiter als 1/4 öffnen.

Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unlocked

    4

  • Tom50354

    2

  • pfeifengerch

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ohHA... Ob VW an eine solche Situation gedacht hat?

 

Ich weiss auch nicht ob es ausreicht die Camperunit auszustellen.

 

Das würde ich an sicherer Stelle erst mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann das Aufstelldach in meiner Tiefgarage nur zu etwa 3/4 öffnen. Ist also eine ähnliche Situation.

 

Mittlerweile habe ich schon zwei Mal ohne Probleme auf diese Art den Dachbalg getrocknet. Ich habe auch nicht extra irgendetwas abgeschaltet. Ich vermute, dass die sporadische Nachregelung nur beim Absinken aus der Endstellung anspricht.

 

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mir deine Frage zu stellen, hab also Glück gehabt. :)

Die Beachfahrer haben es einfacher, die müsen nur einen kürzeren Besen verwenden, damit das Dach nicht wieder zufällt. :D

Link zu diesem Kommentar

Also mir hat unser Verkäufer erzählt von einem Kunden, der auf genau diese Weise sein Dach geknickt hat!

Und ich glaube nicht, dass er uns nur das manuelle Dach schmackhaft machen wollte...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich werde es testen 😜

Link zu diesem Kommentar

Interessant... das Thema!

Hab auch schon mal mit 40cm Öffnung den Stoff so über Nacht getrocknet und nicht drüber nachgedacht. Ist allerdings auch nix passiert.

Vielleicht springt die Pumpe ja nur an, wenn das Gestänge ganz ausgefahren war.

 

Bin gespannt, was die Profis rausfinden.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Erste Antwort eben war so wie von vielen Vermutet. Das Dach geht nicht auf!

 

Aber so ganz 100% sicher war sich derjenige auch nicht.

 

Am besten über nutzfahrzeuge@volkswagen.de anfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier die offizielle Antwort:

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Wir koennen Ihnen nicht empfehlen, das Aufstelldach Ihres T5 California nur ein Viertel zu oeffnen.

 

Das Oeffnen und Schliessen des California Daches sind Vorgaenge die jeweils komplett abgeschlossen werden sollten. Beim

vollstaendigen Oeffnen des Daches wird ueber den Motor der benoetigte Hydraulik-Druck aufgebaut, um das Dach sicher offen zu

halten.

 

Das wird automatisch nach zehn Stunden ohne Zuendung geprueft und dann gegebenenfalls nachgeregelt, danach alle weiteren fuenf

Stunden. Sollte das Dach waehrend der Pruefung nicht vollstaendig geoeffnet sein, wird dieses automatisch geoeffnet. Daher raten

wir Ihnen aus Sicherheitsgruenden unbedingt ab, das Dach nicht vollstaendig zu oeffnen.

 

Weitere Hinweise koennen Sie der Bedienungsanleitung und dem Video unter folgendem Link entnehmen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

HAllo Alex,

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank auch von mir für die Antwort und den initialen Gedankengang. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es eventuell Probleme geben könnte.

Da habe ich wohl immer Glück gehabt, denn eine Teilöffnung in der Garage habe ich schon öfters unternommen und stehen lassen.

 

Danke und Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das mit dem nachpumpen nach 10 Stunden und dann alle 5 Stunden macht der Cali aber doch nur wenn der Zündschlüssel steckt also der S Kontakt geschalten ist(dachte ich immer) oder?! Das würde dann auch erklären warum es bislang bei euch allen gut gegangen ist! Ich hätte da mehr Angst das sich das Dach einseitig absenkt.

 

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Nachgepumpt wird 10 Stunden nachdem der Schlüssel abgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann hab ich da was falsch verstanden! Danke für die Info.

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.