Zum Inhalt springen

Licht- / Regen- Sensor getrennt einstellen


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir einer der Fachleute bitte sagen, ob der Lichtsensor und der Regensensor getrennt einstellbar sind? Hatte den Wagen in der Werkstatt und bemängelt, dass das Licht erst sehr spät angeht. Jetzt hab ich den Wagen zurück und der Regensensor spricht sehr früh an, also viel früher als vorher, aber gefühlt hat sich beim Lichtsensor nichts geändert. Ich habe jetzt die laienhafte Vermutung, dass in der Werkstatt die beiden Sensoreinstellungen verwechselt wurden. Oder werden die beiden Sensoren zusammen eingestellt und mein Gefühl ist falsch?

 

Danke und Grüße,

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • smilyman

    4

  • JoJoM

    3

  • Bernd s

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich nicht falsch informiert bin, kann man die Empfindlichkeit des Regensensors über den kleinen Hebel im rechten Lenkradhebel einstellen, wo sonst die Intervallabstände für das Intervallwischen geregelt werden.

 

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist richtig so! Aktuell fahre ich noch ein Skoda Superb der ja auch VW technik besitzt und dort wird der Regensensor angepasst. Der Lichtsensor kann glaube ich jedoch nicht durch den Fahrer angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der Themenstarter das nicht meint. Ich gehe davon aus, dass er die Grundeinstellung im STG 09 Subsystem RLS meint.

Fakt ist: Es ist ein einziges Bauteil.

 

Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es da getrennte einstellbare Werte. Es gibt aber auch einen Einstellwert für die Art der Windschutzscheibe (Grün/blau oder Klarglas)

 

Google mal nach der Teilenummer des Sensors! : 1K0 955 559 AH oder 1K0955559AH.

 

Auf Anhieb gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, das meinte ich.

 

"

Byte 00 = Regensensor-Justierung = AD (Hex) = 173% (Dez)

Byte 01 = Lichtsensor-Justierung = 30 (Hex) = 48% (Dez)

Byte 02 = aktivierte Ausstattung = 07 (Hex) = 7 (Dez) = 1 (Autobahnlicht) + 2 (Regenlicht) + 4 (Regenschließen)

"

 

Das heisst dann wohl, dass beides getrennt eingestellt werden kann. Ist zwar für den Golf, aber das dürfte ja im Bus ähnlich sein. Dann sollte ich wohl nochmal nachfragen, ob die das evtl. vertauscht haben.

 

Hat hier im Forum schonmal jemand einen der Sensoren selbst eingestellt und kann dazu was sagen?

 

Danke!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab da schon mal dran gespielt aber nachher wieder original eingestellt!

 

Das STG was hier beschrieben wird, ist auch im T5.2 verbaut.

 

Aber, das was du zitierst ist ist IMHO falsch. Richtig ist wohl:

 

Byte 00 : Regenlicht, Autobahnlicht usw.

Byte 01 : Korrekturwert Lichtsensor

Byte 02 : Korrekturwert Regensensor

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So steht es im Posting des VCDS-Forums, und wurde von Sebastian nicht korrigiert.

Link zu diesem Kommentar

oh jeh... wenn der arme Sebastian jetzt überall schreien muss, wo Quatsch geschrieben wird, braucht der Tag mehr Stunden!

Im selben Thread weiter unten stehts auch anders...

 

Und hier im Board gibts auch irgendwo einen Hinweis auf Autobahnlicht im Byte 00.

 

Ich war nicht nachgucken, aber ich glaube sogar, dass die Funktion sogar in VCDS gelabelt ist. Da wird dann schon das Richtige stehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese da was von Regenschließen?

Geht es da beim Golf um das Schiebedach, oder könnte man beim Cali was mit den Fensterhebern machen?

Falls ich völlig daneben liegen sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung..

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke schonmal für die Antworten. Habe mal eine Mail geschrieben, ob die noch genau wissen was sie anders eingestellt haben.

 

Grüße, smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Regenschließen ist mir beim T5 noch nicht gelungen. Ich glaube das geht hier nicht. Beim Golf ist es mir gelungen, aber ich fand dies sehr gefährlich, da ich den Eindruck hatte, dass die Fenster ohne Rücksicht auf Verluste (Finger oder ähnliches) zu gingen.

Link zu diesem Kommentar

Oha. Dann könnte man die Fenster fürs Kartoffelnschneiden verwenden?

Trotzdem danke für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute noch mal probiert.

 

Erster Versuch an einem Caddy, der gleichen Regensensor verbaut hat.

 

Regenschließen im STG 09 aktiviert und auch im RLS Sensor.

Jetzt gibts in der MFA einen Menupunkt dafür. Wird der aktiviert, werden die Fenster des mit offenen Fenstern abgestellten Caddy bei Regen hochgefahren. Mit Sprühflasche getestet! Der Gurkentest steht noch aus!

 

 

Gleiches beim T5.2 ausgeführt. Hier gibts keine Anzeige in der MFA und auch keine Regenschließfunktion. Es geht also nicht!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs probieren, und vor allem fürs veröffentlichen.

Auch wenn es nicht geht....

Schade!

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren halt nur einen (Premium-)Transporter...... :uuups:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sorge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.