Zum Inhalt springen

PDC ändern


Pescatore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir heute beim zurückrollen eine schöne Beule in die Heckklappe gefahren habe stellt sich mir die Frage kann man die PDC umprogrammieren, ähnlich der von Mercedes, sodass sie beim anlassen automatisch angeht, oder unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit immer an ist?

Mich ärgert der Umstand schon sehr, dass das Ding erst nur beim Einschalten des Rückwärtsgang, oder beim Drücken der Taste an geht.

 

Wäre schön, wenn ihr eine Lösung für hättet.

 

Gruß Hanno

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • retroactive

    2

  • Pescatore

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, eine automatische Aktivierung ist bei den aktuellen Modellen nicht vorgesehen - wenn man allerdings in die MQB (Golf 7) Plattform schaut und davon ausgeht das die Elektrik im T5GP2/T5.3 dann aus der MQB kommt sollte das Feature zumindest bei der nächsten Generation wohl einfließen. :)

Link zu diesem Kommentar

Unfassbar ... da bekomme ich echt schlechte Laune. Ich kann nachvollziehen, dass man solche grundlegend wichtigen Dinge nicht von heute auf morgen ändern kann, aber stumpf das scheinbar ohne Evaluation über Modelljahre hinweg zu schieben, geht mir nicht in mein Hirn.

Und es ist ja bei der VW Gruppe schon aufgefallen, dass es sinnvoll sein könnte die PDC zu modifizieren.

 

Mindestens genauso unerklärlich für mich ist, warum die Start Stop Automatik beim DSG Getriebe zB in P oder R den Motor ausschaltet. Glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, den kalten Motor innerhalb von Sekunden nach dem Starten an der ersten Ampel wieder abzuschalten - weder für die Technik noch für die Umwelt?

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige aber wenn man sich deine Aussagen so durchliest kommt viel eher technisches Unverständnis dabei rum. ;) Das Start-/Stoppsystem hat zum Beispiel eine Mindesttemperatur unter welcher der Motor nicht abgestellt wird, dazu kommen zahlreiche andere Werte die mit einbezogen werden um eben sicherzustellen das die Haltbarkeit dabei nicht leidet. Eine Änderung der PDC direkt zwischen den Modelljahren macht wenig Sinn, der Rattenschwanz der hinten dran hängt ist einfach zu groß. VW hat den Sprung ja bereits bei einigen Modellen vor Jahren gemacht, der T5 ist aber nunmal mit Absicht technisch etwas hinter der Zeit - weil man z.B. Haltbarkeit bei den NFZs vor Innovation stellt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir schon klar, dass da diverse Daten abgegriffen werden. Deshalb verstehe ich ja eben nicht, warum der kalte Motor ausgeschaltet wird (nach Sekunden). Erst recht nicht im Rückwärtsgang - was hat das für einen Sinn?

Womöglich liegt ein technischer Defekt vor?

 

Das das System nicht ahnen kann, dass zB die Ampel in Kürze wieder auf Grün springt ist klar.

 

Insbesondere beim Automatikgetriebe sollte man vielleicht noch differenzierter Algorithmen einbinden. Das zB der Motor beim rückwärts einparken und rangieren eben nicht ausgeht.

 

Das Start Stop System unseres Golf 6 arbeitet dagegen um Welten besser.

Gefühlt hingt der T5 Entwicklungstechnisch um Jahre unserem Golf hinterher. Das ärgert mich eben.

Erst recht wenn dann noch durch solche offensichtlichen Defizite der Entwicklung, Schäden am Auto entstehen. (wie beim Beitragseröffner)

 

Der Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und Innovation erschließt sich mir im Bezug auf programmiertechnische Defizite nicht.

 

Grundsätzlich stellt sich bei uns eine gewisse Enttäuschung der Preis/Leistung dar. Das liegt sicher nicht allein an der Start Stop Automatik noch am PDC System. Die Liste der Defizite ist länger als wir uns das erhofft haben. Das führt an dieser Stelle aber zu weit 😁

 

Sehr wichtig: Das gute Gefühl mit dem Cali auf Tour zu sein, wird dabei aber nicht beeinträchtigt!

 

ps: das Thema T5 Nutzfahrzeuge (Motor/Getriebe ohne Ausbau) und der Haltbarkeit gibt es sehr differenzierte Meinungen bei einigen großen Behörden in Deutschland 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.