Zum Inhalt springen

E-hybrid mit Solarenergie von Dachmodul aufladen?

Baracuda

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

Ein nachträglich aufgebautes Dachsolarmodul mit Wechselrichter ( erhältlich bei diversen Händlern für die Montage in/an der Dachschale) ... ist dafür da, die Batterie zu laden! Kann ich davon ausgehen, dass ich damit auch die Batterie für den Elektromodus des Autos lade oder ist das nur für die Zusatzbatterie möglich weil ich sonst in die Boardelektronik eingreife? Die Möglichkeit des Ladens ist mir klar aber zugelassen/möglich ohne Eintragung etc.?

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Baracuda

2

• Stefan4832

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Laden der Antriebsbatterie ist nicht so einfach über Solar möglich. Es gibt keine Systeme die das können.

Sämtliche Systeme die angeboten werden, laden die Aufbau Batterien. Also eine 12V Batterie die das Bordsystem wie Kühlschrank, Licht, Heizung Steckdosen usw. versorgt.

Man könnte sich was selbst bauen, indem man von Solar mit Wechselrichter auf 230v geht und dann mit dem Ladeziegel über Schuko von Solar dann lädt.

Ein integriertes System ist aber nicht umsetzbar. Dafür gibt es keine Schnittstellen. Die Antriebsbatterie wird ausschließlich über den CCS/Typ2 Ladestecker geladen.

Solche Systeme wären aber auch nur bedingt sinnvoll.

Die Antriebsbatterie hat 19,7kWh Kapazität.

Ein Solarmodul auf dem Dach des Cali hat 250-300W.

Es würde also selbst im Sommer bei idealen Bedingungen mindestens 2 Wochen dauern, den Akku voll zu laden.

Und da sind noch keine Ladeverluste eingerechnet. Da gehen dann nochmals 15-20% an Energie verloren.

Bearbeitet von Stefan4832

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

JAwoll, so habe ich mir eine Antwort vorgestellt. Kurz und knapp und verständlich erklärt! ( das ist ehrlich gemeintes Lob!) Das die Module "nur" 300W haben und sich ein Laden nicht wirklich lohnt war mir so gar nicht bewusst. Dachte so an ... Laden ohne was dafür zu tun... nebenbei im Sommer auf dem Parkplatz am Strand.  Mit Deiner Antwort schließe ich gerne diesen Beitrag!, hast geholfen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

hans_771 stoxn LeCoq Californiger Ocean-Andi bendicht Erasmus Emmental Adddi Bertram-der-Bulli jo123 stefffens PaulW Californiaflitzer Muli 4cheers wuttkea danshred Lienad VierGewinnt Stefan4832 Callinichda SWIMS xian Hyperion lepse Radkäppchen dedetto radlrob calimerlin Baracuda alexo EwaldTx Radfahrer CaliforniaFan vio0 tobigas DaDexta1985 VWT5 magicrunman Marcel_nec Go321 ommelt exCEer Bo209 kottenham_hotspurs cs123 MatthiasR Cali-on-tour Mainline Flo83

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.