Zum Inhalt springen

Vorderes Dachfenster pfeift und macht starke Geräusche (Windgeräusche) beim Fahren >80 km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eines vorweg: es ist klar, dass die Dachfenster nicht die Geräuschdämpfung eines professionellen Schiebedachs haben können. Dennoch wundert mich, dass bei unserem GC600 das vordere Dachfenster wirklich laut pfeift und starke Geräusche macht bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Ist mir bisher nie aufgefallen, weil man es auf Fahrer-/Beifahrersitzen nicht wahrnimmt. Aber als ich jetzt mal auf der hinteren Sitzbank Platz genommen habe, war ich erschrocken, wie laut es hinten ist. Kein Wunder, dass die Kinder uns nie hören 😉

 

Wenn man während der Fahrt das Dachfenater an vorderen Ecken rechts/links von innen leicht hochdrückt, dann pfeift es gewaltig, da scheint Spiel drin zu sein. Aber auch wenn es ganz nochmal "sitzt" pfeift es störend laut durch das vordere Dachfenster. Je schneller, desto lauter. Bei ca. 80 km/h geht es deutlich los, bei Autobahnfahrt ab 110/120 km/h ist es wirklich nervig. Bin neutlich im GC600 von jemand anderem hinten mitgefahren, da war ein Pfeifen zwar auch zu hören, aber nicht ganz so laut.

 

Ich habe vorhin einmal von außen das Dachfenster betrachtet. Da fiel mir sofort auf, dass die vorderere Gelenk-Schiene deutlich Spiel hat.

 

grafik.thumb.png.5c056e5ff59facd24c65f59fea416006.png

 

So sieht es aus, wenn es ganz unten ist:
grafik.thumb.png.2f00cdb735f7331603699346e24a1d53.png

 

und so, wenn man das Dach leicht hochdrückt, da ist ca. 3 mm Spiel drin:

grafik.thumb.png.6e1cb2c0d3cd3578f3833478ccc9bb41.png

 

Ich vermute, dass der Fahrwind das Dach leicht hochdrückt und deshlab die Gummidichtung dann nicht mehr perfekt am transparenten Kunststoffdach anliegt.

Aber wie ist es bei Euch?

a) habt Ihr gleiche Erfahrungen mit nervenden Windgeräuschen / Pfeifen beim vorderen Dachfenster während der Fahrt (wie gesagt, merkt man nur auf der hinteren Sitzbank so richtig)?

b) Habt Ihr ebenfalls so viel Spiel im Dachfenster, wenn Ihr das versucht hochzudrücken?

c) Habt Ihr eine Lösung / Empfehlung?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwei

    7

  • n.t5

    2

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • gosswald

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier auch noch ein Video dazu: 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese Vollkatastrophe von Fuge würde mir viel mehr Sorgen bereiten…

 

Liefert VW solch einen desaströsen Pfusch aus??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Es gibt doch solche Spoiler/Windabweiser für Dachaufbauten, solch einer vor den Fenster Aufgeklebt, würde die Geräusche sicherlich dämpfen. 
 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind deine Fenster genietet? An den Nietstellen reißen die fast immer.

Möglicherweise löst sich auch der Kleber (deswegen wurde mal im Rahmen eines Rückrufs genietet).

Kannst ja mal Fotos von innen auf den Halter bei geöffneten Fenster machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...leider ja, solch einen Pfusch liefert VW aus. Und, moment, wie nennen sie es doch gleich: "Luxuscamper".

Wir hatten zuvor 13 Jahre lang einen T5 California Comfortline, nun den GC600. Ich weiß nicht, was mir hier am meisten Sorgen bereiten soll... Aber danke für Deinen Anstoß. Wie sieht diese Fuge zwischen Blech und Dachfensterrahmen denn bei Euch aus?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich möchte zunächst auf dein eigentliches Problem eingehen: ist es sichergestellt, dass die Luke wirklich fest verschlossen ist?

Ich frage, weil wir eine ähnliche Beobachtung hatten, und da war die Luke nicht fest verschlossen.

eine Umdrehung der Kurbel fehlte

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

@ Günter: das ist sichergestellt und als Fehler ausgeschlossen werden. Auch die "letzte" Umdrehung wird bei uns immer gemacht. Aber selbst wenn: diese letzte Umdrehung zieht den Verriegelungsmechanismus "hinten" am Fenster herunter und fest, da wo die Kurbel ist. Vorne am Fenster ändert es eh nichts.

 

@ Maffy: das Fenster ist bereits das "neue" Modell, da unser GC600 Modelljahr 2023 ist und hier bereits die neue Version der Dachfenster von Werk verbaut wurde, bei der man das Fenster auch nur einen kleinen Spalt hochkurbeln kann, nicht vollständig (wie hinten im Auto).

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe heute mal die Dichtungsnaht zwischen GFK-Dach und Dachfensterrahmen genauer betrachtet, und rundum. Nun bin auch ich erschrocken, der Eindruck entsteht, dass sich hier ein Spalt auftut zwischen Dach und Fensterrahmen. 

Hier ist der Bereich "vorne rechts / Beifahrer"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und hier "vorne links / Fahrer"

 

Weiß jemand, wie genau die Rahmen eingesetzt und eingeklebt werden? Ist im Verborgenen noch deutlich Dichtmasse beim Einkleben der Rahmen, oder tun sich hier tatsächlich Spalte auf, so dass Wasser eindringen kann?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Rahmen wird nicht eingeklebt, sondern einfach nur mit Dichtmasse eingesetzt und dann nach unten gespannt, bis die die Dichtmasse runterherum herausquillen sollte.

Nach den Bildern zu urteilen, ist aber scheinbar zu wenig Dichtmasse verwendet worden.

Wenn du schon da oben warst und die Bilder gemacht hast, hättest du ja auch gleich mal selbst schauen können, ob noch genügend Dichtmasse vorhanden ist, oder? Von weitem kann man dies schließlich schlecht bewerten.

 

But by the way. Nach der EZ sollte der GC noch Garantie bzw Garantieverlängerung haben, da wäre das ganze Thema eh was für die Werkstatt.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman, ja Garantie hat er noch und ist auch als Garantiefall angemeldet. Aber nachdem breites die Sika-Nähte zwischen aufgesetzem GFK Dach und Basis-Karosserie vor einem Jahr erneuert werden mussten, ist man aufmerksam geworden was "Dichtnähte" am GC600 betrifft. Und zu deiner Frage: ich kann nicht beurteilen, ob genügend Dichtmasse verwendet wurde. Augenscheinlich sieht es so aus, dass zu wenig vorhanden ist. Oder aber, dass der Rahmen ursprünglich mal korrekt saß, aber durch Hitzeeinwirkung die Dichtmasse weich wurde, und der unter Spannung stehende Rahmen dann wieder hochgedrückt ist. Sieht ja ein wenig so aus, als wenn die Dichtmasse "gezogen" sei.

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen denn diese Nahtbereiche zwischen Dach und Rahmen bei Euch so aus? Habt ihr mal Vergleichsfotos?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du es nicht mal direkt an deinem GC beurteilen kannst, wie bitte soll dies jemand anhand eines Foto bewerten. Ich sehe auf dem Foto auch nur was du siehst unter den Rahmen kann ich nicht schauen, das musst du schon selbst prüfen oder prüfen lassen.

 

Ich habe jetzt gerade kein Foto zu Hand aber bei meinem GC ist ausreichend Dichtmasse vorhanden, sodass diese umlaufend herausgeqollen ist.

Hilft dir jetzt nun aber auch nicht wirklich weiter, da es bei deinem GC so aussieht, wie es aussieht.

Und auch die Werkstatt wird hier nichts machen können, das es bei Garantiefällen ja immer so ist, dass das Kind in den Brunnen gefallen sein muss..... also Fenster undicht. Vorher macht da keiner was, egal ob es optisch jetzt nicht gerade optimal aussieht.

 

Da aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, das Dachfenster, aufgrund des Windgeräusches, eh komplett getauscht wird, muss die Werkstatt halt nur entsprechend darauf achten genügend Dichtmasse zu verwenden, bis diese herausquillt. Und darf anschließend auch nicht abgetupft werden.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    _FKO CalifornierBa Onlyvans aderci Vicot SpeedyDresden California600 LoewsKurve PaulW leon-loewe matthias61 VWFan califranjo Obersulm waxtomwax Moritz_1511 Jorichter GCharly eisenhauer654 ThomasR chruesi WuRie Felone JTT Maffy Emmental sten208 AndreGC680 magicrunman Bullifeeling patseeu Kleber Shibafan Californiger Back_To_Bus Haikumsai nick0297jan Floo Bertram-der-Bulli Mainline Moasta Hyperion Flanders bustrip gruuni JPFFN prth Semmel200 callilui Globe apfelquark n.t5 demmo andre1601 Salmix ufo61 husky-0815 Nightmeet Muckidackel Antheo Zwei Steve72de Artc88 Rene2209 Jerawi Bulligonzo SW4956 Deichkoenig danshred bastian1441 Fvkrogh speedcow Mannims65 Thosch JaexMex gerda1217 Adddi Schroe MarioRS Brisko Busfahrer03 radrenner chappy heiligsblechli Oberbayer mikemike AlexClimber mrsticks Kai184 gosswald Tommy0815 Ranger Schnasi RoteSocke llds25 Slowmover OPAWIT Flh75 Daik golf62 +42 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.