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Reifenprobleme: Loder AT innenseitig reichlich abgefahren


apfelquark

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Ich fahre den Loder AT und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass der sich an der Vorderachse auf der Innenseite deutlich mehr abfährt als in der Mitte oder aussen (eigentlich ist an der Innenkante demnächst das Profil weg). Hinten scheint eigentlich alles in Ordnung. Das Fahrzeug (4,2, to) bzw. die Reifen haben jetzt 30.000 km hinter sich und eigentlich hatte ich mir ein wenig mehr Haltbarkeit der Reifen erwartet.

 

Möglicherweise liegt es an einem zu niedrigen Luftdruck. Der Luftdruck im RDKS ist vorne auf 4,0 und hinten auf 4,7 gesetzt - das waren die vom Händler empfohlenen und so im RDKS hinterlegten Werte. Mein Hinweis, dass auf dem Schild in der Türe etwas höhere Werte stehen, wurden damit beantwortet, dass bei AT-Reifen etwas niedrigere Werte besser seien.

 

Andere mögliche Ursache: Spur verstellt - kann natürlich sein, kann ich so aber nicht überprüfen.

 

Frage: Mit welchen Luftdruckwerten fahrt ihr so herum (und mit welchem Reifen)?


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Für mein Dafürhalten würde zu geringer Reifendruck keine einseitige Abnutzung begünstigen. Eher wird die Mitte der Lauffläche entlastet und beide Außenseiten mehr belastet. Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen und Spur und Sturz korrekt einstellen lassen.

 

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Bei mir waren die vorderen Reifen nach einer längeren Tour innen an den Kanten komplett abgefahren. Nachdem ich sowohl Luftdruck und Spur als Ursache ausschließen konnte, muß es wohl an meiner recht zügigen Fahrweise durch viele enge Kurven bei griffigen Asphalt in Norwegen gelegen haben.

Ich fahre jetzt mit neuen Reifen etwas langsamer und beobachte Reifenverschleiß und Luftdruck etwas häufiger.

 

Das gemeine beim Verschleiß der Innenseiten ist ja, dass es einem normalerweise nicht auffällt.

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Hallo Snippy

ich denke du bist firm im Thema, dennoch mein Tip:

Innenverschleiß ist eigentlich immer eine Spur Sache. Und die Spur ist ja nicht konstant, beim Bremsen wird es mehr beim Gasgeben weniger Vorpsur. Und jeder Reifen reagiert anders, insbesonders wenn man ganz andere Steifigkeit als Original wählt. Es kann also schon sein dass es an dem Bremsen vor den Kurven liegt, und in deinem Fall ein wenig weniger Vorspur das Problem lösen würde. 20 Minuten können sehr viel bewirken.

was hast du denn für Werte aktuell?

 

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ich habe mir von ChaGPT mal eine Reifendrucktabelle erstellen lassen. Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Werten (wie gesagt, bei mir aktuell: Vorne 4,0, hinten 4,7)...?

 

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Bearbeitet von apfelquark

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Die Werte sind zu hoch.

Anbei Tabelle welche jedoch voraussetzt dass man das Achsgewicht VA und HA kennt

 

Andreas

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