Zum Inhalt springen

Wie schafft ein VW-Motor 2,0 l TDI >500.000 km?


Dr.Chris

Empfohlene BeitrÀge

Dieses Kurzvideo hat mich positiv ĂŒberrascht, nachdem man immer wieder hört, der Motor wĂŒrde nach 150.000 km den Geist aufgeben.
Vor allem die vielen Kommentare sind interessant. 


Gruß von Chris (Gran California 680)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, nicht wirklich als Referenz brauchbar, es sei denn, Du ĂŒbernachtest mit deinem Fahrzeug ebenfalls mehrmals wöchentlich auf der Autobahn...fahrend natĂŒrlich.

 

Problem sind in den seltensten FĂ€llen die Anzahl der Kilometer als solches, sondern die Art und Weise wie sie gesammelt wurden...🙃

 

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sammle meine Kilometer immer mit viel Liebe, hilft das meinem Motor? :;-D:

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel hast du denn schon zusammen.....😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht knapp ĂŒber 60.000? 😇

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das auch Fake, damit der Neuwagen Verkauf angekurbelt wird.

Wer hat sich denn dieses Fahrzeug angeschaut?

Genauso wird der Wertverlust dargestellt!?

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestimmt, Liebe ist immer gut. ...sanftes Vorspiel, nicht zu hart ran nehmen und ab und zu gemeinsames Duschen in der Waschbar des Vertrauens...

 

 

đŸ« 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reden wir noch von Autos...? :;-D:

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Um beim Strassenverkehr zu bleiben: Genau dafĂŒr werden Nutzfahrzeuge ja gebaut. Und kurze Serviceintervalle verbunden mit Langstreckenfahrten: Besser kann es ein Motor kaum haben, gerade wenn es ein Diesel ist. Viele SchĂ€den treten nach meiner Erfahrung im Kurzstrecken- oder gar im Nichtbetrieb auf zumal wenn die Pflege vernachlĂ€ssigt wird.

 

OK, es ist ein Unterschied ob die 500k in Mitteleuropa oder im salzigen Norden abgespult werden. Hier werden sogar im Sommer die nichtasphaltierten Wege oft gesalzen um Staubbildung zu unterbinden. Dementsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch viel schneller Korrosion und Oxidation. Das erinnert mich daran, dass ich mich mal um zusĂ€tzliche Rostvorsorge kĂŒmmern muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es heißt doch "Alte Liebe rostet nicht"!?
Meine heißt "LIQUI MOLLY" - ist etwas dicklich u steht auf Öl.

Damit das was wird mit den 500.000...

Macht das noch jemand so?
Mit Additiven mein ich. 
Chris đŸ‘šâ€đŸŒŸđŸš™

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Chris!

 

Wir haben den Ölwechsel die letzten beiden male nach ca. 15.000km machen lassen, hoffe das hilft, umdie 500.000km Laufleistung zu erreichen 😉

 

Bringt die von LiquiMolly angepriesene MotorspĂŒlung etwas?

 

Liebe GrĂŒĂŸe, Mario

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Fahrzeuge sterben mit dem Alter an mangelnder Wartung.

Fahrzeuge die in so kurzer Zeit hohe Laufleistungen sammeln sind meist anstÀndig gewartet und laufen im Langstreckenbetrieb unter idealen Bedingungen.

In wiefern soetwas den Neuwagenverkauf ankurbeln soll ist mir schleierhaft. Die Vermutung an sich ist schon stark Aluhut.  Das verleitet ja eher die Fahrzeuge lĂ€nger zu fahren statt sie regelmĂ€ĂŸig auszutauschen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen das die 2.0 TDI Motoren im Crafter dafĂŒr bekannt sind frĂŒh abzurauchen. Wir haben regelmĂ€ĂŸig Fahrzeuge mit 300.000km und mehr hier in der Werkstatt.
Die Frage die dabei keiner beantwortet ist, wieviel Geld in der Zeit da reingeflossen ist. (Addbluesystem, DPF, usw.) HÀufig ist das bei den Autos aber auch egal da die Komponenten eh lÀngst abgeschaltet sind.

 

Ob sich das auf den Grandcalifornia ĂŒbertragen lĂ€sst der mit ĂŒber 4000kg im Kurstreckenbetrieb bewegt wird?  Dann am besten noch in sehr heißen / kalten Klimatischen Bedingungen? Wohl eher nicht. 

Ein kurzer Crafter wie in der Anzeige der Medikamente oder Kurierware bewegt und damit durchgehend eine Tonne leichter ist als unsere Fahrzeuge hat völlig andere Belastungsprofile.

Bearbeitet von bastian1441
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    luwx2011 speedcow F.F.F. Joe65 Mickie05 Mark76 bman Bluestar90 alke jenseits rage_0815 phoehn jam1 wannisim Noels michalefty Rodion stefan.semmler zamlynny Laercio ALFornia cbalfert wattos Bebe SUMO DerSven uwesoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.